Mit Emma Watson als Osterhase...
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=jdJLqnCRpBg]
Da wäre mir sowas lieber...
Mit Emma Watson als Osterhase...
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=jdJLqnCRpBg]
Da wäre mir sowas lieber...
1. Dark Water+Death in Heaven 9/10
1. Deep Breath 9/10
3. Into the Dalek 8/10
3. Listen 8/10
3. Mummy on the Orient Express 8/10
3. Flatline 8/10
8. Kill the Moon 7/10
8. Time Heist 7/10
8. The Caretaker 7/10
8. In the Forest of the Night 7/10
12. Robot of Sherwood 5/10
Die Entscheidung, deine Emotionen zu löschen muss von jedem selbst getroffen werden. Warum? Keine Ahnung, Softwareeinschränkungen vielleicht. DASS es nötig ist, zeigt die ganze Nethersphere. Wozu sonst der Aufwand, diese Welt zu gestalten, mit dem ganzen künstlichen Schmerzen zufügen, wenn es nicht nötig wäre? Danny hatte nicht zugestimmt, zumindest noch nicht. Der Bengel wohl auch nicht, war aber ansonsten recht nutzlos. Und beim Brigadier? Hätte nicht sein gemusst, aber die Idee dass der alte Knochen sich solange geweigert hat und ein Sturkopf blieb, finde ich eigentlich ganz angenehm...
Vielleicht fehlte auch das Koordinierende eines Cyberplaners, so dass der Hive menschliches Bewusstsein zum Fernsteuern brauchte? So ganz schlüssig ist das neue Konzept hier nicht, weil es sogar den Cybermen aus RTD- und Moffat-Zeiten widerspricht. Da war nichts mit Wahlfreiheit, einfach Gefühle rausschreddern... Wobei es ja noch nicht klar ist, ob diese Cybermen irgendwas mit den bisherig bekannten Cybermen zu tun hatten. Könnte ja auch ne eigene Master-Züchtung sein so lang wie das Ganze offenbar schon geplant ist.
Im Forum wurde vermutlich der Gruselgedanken (passend zu Halloween) noch gar nicht angesprochen: Angenommen, der Master konnte wirklich sämtliche menschlichen "Seelen" auf der Erde einfangen, haben wir dann auch Adric als Cyberzombie gehabt? Oder grenzt die Afterlife-Glaubenssache das abschließend ein?
Was wäre daran so verkehrt. Lieber eine 08/15-Ice-Warrior-Geschichte als der xte Cyberman-Plot.
Es wäre eine glatte Verschwendung, weil die XMas-Folge die weihnachtliche Stimmung als Hauptthema hat im Grundansatz (wenn nicht gerade der Doctor verabschiedet wird). Weihnachten schauen nunmal auch sehr viele nicht-Whovians zu, da muss man also auch die Geschichte für neue Leute offen halten. Auch sind Weihnachtsfolgen meist mit wenig bis gar keinen Bezug zur Staffel scriptmäßig ausgerüstet. Was dort passiert hat also wenig Auswirkungen und kann auf Grund der großen Länge bis zur nächste Staffel in dieser auch nicht mehr sinnvoll eingebunden werden.
All das führt dazu, dass man die Ice Warriors verschwenden, denn für 10-20 min Screentime, ohne Bezug zur Staffel, gepaart mit Weihnachts-Themes (Schnee und Santa Claus sind ja bekannt, vielleicht kommen noch ein paar Rentiere?), usw. sind die Ice Warriors zu schade. Man sollte einen hübschen Zweiteiler für sie machen oder ne knackige Folge, aber nicht verheizen. Zwar wäre es mal interessant, den Doctor ohne Clara zu sehen, das würde auch viel Zeit an Interaktionen einsparen (gerade auch durch das Fehlen von Mr Pink). Auch kann Moffat jetzt mal befreit ohne einen Storyarc aufdiktiert zu bekommen, frei schreiben...
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Moffat oder wer sonst das schreibt, das in 45/60 min zu meiner Befriedigung hinbekommen würde. Der Unmut über gewisse Richtungen in der 8. Staffel hinsichtlich der Scripte finde ich da berechtigt, da wäre mehr drin gewesen.
Insoweit würde ich mich für die Ice Warriors freuen, wenn man sie mit viel Zeit und viel Muße in eine interessante, eigene Episode in der 9. Staffel einbaut. Zu Weihnachten muss das aber nicht sein...
Ich sehe es so: Lieber eine gute nicht 08/15 Cybermen-Folge (also nicht so etwas wie das Staffelfinale) als eine 08/15 Monster of the Week (dieses Mal halt Ice Warriors) mit 08/15 Plot Folge.
Dabei hatte doch erst letztens im DWM gesagt, dass er sich so gefreut hatte, endlich mal ne Cybermen-Geschichte zu schreiben und dann kommt dann so ein Beiwerk raus Ich glaube zudem, dass die vielen verschiedenen Cybermen-Gruppierungen für den durchschnittlichen Seher auch nicht mehr unterscheidbar sind, was so ein bisschen das ganze Konzept hintertreibt.
Ich würd mir übrigens generell mehr neue Monster und vor allem mal neue Planeten wünschen. Langsam macht Capaldi ja auch in diesem Punkt dem dritten Doctor stark Konkurrenz (nachdem ich ihn vom Charakter sowieso dort angesiedelt sehe...) . 2/3 der Staffel spielten auf oder um die Erde.
Übrigens bei gb hat einer ein altes Video gepostet, was sich mal Danny besser anschauen hätte sollen
"Danny Pink didn't Splink"
Ich weiß auch nicht so richtig. Bei so Folgen wie Listen, Mummy, Kill the Moon und Flatline ging es ja scheinbar. Irgendwas ist diese Staffel mit der Regie...als wollten die einfach nur fertig werden und haben sich so gedacht..."Was Ausleuchtung vor Greenscreen? Pffff, dass kann die Post zusammenschustern. Macht mal lieber dort noch digital die Inception Kamerafahrt die wir uns nicht leisten können! Was Wie...wir haben nicht genügend Kameras für den Location Shot? Leiht euch mal von den Skatern dort die GoPro"
Ich muss zugeben, mich haben auch so einige Produktionsfehler bisschen genervt. Im Kino und auch in den späteren Folgen find ich die Tonmischung einfach nicht gut, siehe auch den Thread zu Capaldis Aussprache. Dann, dass man offenbar die TARDIS-Murmel-Geräusche vergessen hat... nene...
1. Warum bezeichnet die Masterin den Doctor als Boyfriend? Das muss noch geklärt werden, denn scharf ist der Master nicht auf den Doctor.
Es wurde im Forum ja darauf hingewiesen, dass der Kontext bei boyfriend entscheidend ist. Manchmal kann auch nur männlicher Freund gemeint sein. Das wurde im Forum aber nicht geglaubt...
Zitat2. Gewisse Personen, die schon dem Delgado-Master andichten wollen, er wäre scharf auf den Doctor.
Versessenheit auf den Doctor wird man nicht absprechen können, wobei hier keine primäre sexuelle Angezogenheit wohl gesehen werden kann. Wenn sich aber Männer bekämpfen oder zusammen ne längere Zeit sind, gibt es fast zwangsläufig den Verdacht auf homoerotische Züge.
Ich kann 90% aller Loriot-Sketche auswendig rezitieren (das ist kein Scherz) aber fragt mich nicht was ich je in Chemie gelernt habe. Irgendwas läuft falsch mit mir!
Verständnis setzt nunmal reines Rezitieren nicht voraus?
Wir brauchen mehr Persilscheine...
es gab ein paar solcher leute bei uns der gruppe - aber da laufen ja immer paar irre rum.
Meinste die Leute, die in GROSSBUCHSTABEN schreiben oder sinnhaltige Sprüche wie "LECK MICH MOFFAT, WIE KONNTEST DU DAS TUN?" schreiben?
btw: @Balko, die "gefällt mir nicht" ausreichend begründet durch meine Beiträge im Thread...
Hat Missy also das ganze 3W Institut wie eine Art Religion gegründet? (Das mit dem Leben nach dem Tod und den Stimmen aus dem Fernseher hat Sie doch vom Okkultismus abgeschaut :D)
Das es nicht wirklich ein Leben nach dem Tod gibt wissen wir: Missy ladet die Seele nur zu einem Server (Nethersphere) mit Time-Lord Technologie hoch. Sie nutzt die Verbindung zum alten Körper dazu, dass die Leute sich freiwillig die Emotionen löschen lassen und so zum Cybermen werden.
Wenn man das Bewusstsein nach dem körperlichen Ende weiterbehält, dürfte das wohl bei vielen Menschen als "Leben nach dem Tod" gelten...
ZitatDie ganzen Wassergräber sind Tarnung. Die Leute sollen die ganze Geschichte mit dem Leben nach dem Tod und der Verbindung zum alten Körper glauben. Alle denken wer viel Geld bezahlt bekommt so ein bequemes grab im Röntgenwasser. In Wirklichkeit versteckt sich dahinter die ganze Cybermen Armee.
Die Hochgeladenen sehen die Wassergräber doch gar nicht? Das scheinen eher "Wiederaufladestationen" oder "Reparaturstationen", vielleicht auch nur "Fertigungsstationen" zu sein.
ZitatDie drei Worte lauten entweder wie hier oft gesagt wurde "Don't cremate me!" oder (das ist jetzt meine Theorie) "Rest in Peace". Rest in Peace steht auch auf dem Logo von 3W:
Ich bezweifel irgendwie, dass das jetzt noch groß eine Rolle spielen wird, nachdem die wahre Natur offenbart wurde.
Nein, das können nicht die drei Wort sein, schon aus einem sehr einfachen Grund nicht: "Who" ist nicht der Name des Protagonisten dieser Serie. Der heißt "The Doctor". Das Wort "Who" gehört nur zum Titel der Serie.
Das stimmt einfach nicht, in den Classic Folgen wurde zB Hartnell als "Doctor Who" bezeichnet im Abspann. Dass man das später geändert hat, ändert daran nichts.
Darüber hinaus klingt das DCM sinnvoller. WWW in radioactivemans Fassung war nicht zu hören.
Ich glaube, hier im Hintergrund ist Missys TARDIS. Im Ernst, das würde so passen zu Moffat. Wenn Sie schon der Master ist, kriegt sie auch eine "neumodische" Telefonzellen TARDIS, als Kontrast zur alten TARDIS des Doctors.
Dann schau Dir doch bitte noch mal die Szene an, in der der Doktor die Tür nach draußen öffnet: sie stehen auf den Stufen eines Gebäudes, das, gemessen an der Anzahl der Etagen mit "Aquarien", die wir gesehen haben, innen größer als außen sein muss.[/quote]
Timelord Technologie impliziert nicht automatisch, dass das eine TARDIS ist. Mal abgesehen, dass die St. Pauls Cathedrale wirklich riesig ist (über 100 m hoch), bezweifel ich doch stark, dass der Master Cybermen in seiner TARDIS gern hätte. Das würde auch allem widersprechen, was wir vom Master kennen, denn er hält sich meist einen Ausweg parat. Gerade bei einer Allianz mit Wesen, die keine Moral besitzen und nur nach Nützlichkeit unterscheiden, dürfte der Master mit all seinen Erfahrungen sehr vorsichtig sein.
ZitatIch vermute, daß Dannys Hand sich beim oder kurz vor dem Aufprall verkrampft hat, und dadurch das Telefon nicht hingefallen ist. Das würde auch die Dämpfung der Geräusche erklären.
Wenn dann nur nicht der Produktionsfehler wäre, dass Clara gar nicht den Anruf angenommen hat...
ZitatDas ist eben das Problem bei tausend Jahre alten Bewohnern anderer Planeten, die nur zufällig aussehen wie Menschen. Nicht alle Bewohner dieses Universums haben eine so stark ausgeprägte Libido wie gewisse Nachfahren von Primaten auf einem kleinen blauen Planeten in einem unbedeutenden Nebenarm der Galaxis.
Damit dürfte sich die Frage der sexuellen Ausrichtung auch endgültig geklärt haben... nicht bi, nicht tri, oder sonstwas, die Antwort ist "nein"
ZitatDas sind m.M.n. Leute, die diese Serie entweder noch nicht genug oder schon viel zu sehr verinnerlicht haben.
Vielleicht. Aber ich denke, dass es eher eine gewisser Konservatismus ist. "Das ist meine Welt, die darf sich nicht verändern, nein, das darf nicht sein." So werden sicherlich auch englische Adlige gedacht haben als Arbeiter oder Frauen mehr Rechte haben wollten. Es erstaunt mich zwar immer, wenn ich solche Leute treffe, weil die ja meist schon ausgestorben sein müssten, aber das Konservative hat nunmal den ewigen Charme des Einfachen. Wenn alles bleibt, wie es ist, muss man sich nicht umstellen und sich selbst hinterfragen. Ne feine Sache für viele Menschen...
btw: Kann mir jemand mal eine kurze Erklärung zu "Slashern" geben? Ich kenne Slash, ich kenne Slashdot, aber Slasher?
Romantisch war an diesem Kuss garnichts... aber er war amüsant (zumindest für Missy^^)
Und der Doctor war wohl geschockt weil ihn überhaupt jemand geküsst hat...
Und wieder zeigt sich, dass der Master der Gegenpol zum Doctor ist. Wenn der Doctor sagt, er mag hugging nicht, was macht der Master?
Das Video ist doch schon schlecht gemacht, weil es offenbar direkt in die Ecken geht, wo mit einer solchen Situation gerechnet werden konnte und damit auch gleich noch Unterschichtsklischee indirekt bestätigt. Das Video ist stark geschnitten. Wenn das von 10 h wirklich nur übrig bleibt, dann mach ich mir um die Menschheit keine Sorgen. Die meisten Sprüche sind zudem keine Anmachen. Wer mit einem Zombie-Blick durch die Straßen läuft, darf sich auf komische Blicke und Reaktionen automatisch einstellen. Eigentlich fehlt nur noch, dass sie von der Polizei angehalten wird und auf terroristische Aktivitäten überprüft wird
Was den ewigen Konflikt Frauen und Männer angeht, ist wohl jede der Seiten teilweise recht unbeholfen. Es gibt genauso viel Stalkergeschichten, wo Frauen stalken wie Männer, genau wie es Fälle von häuslicher Gewalt gibt, wo Frauen Gewalt initiiert haben bzw. durchgeführt haben wie es die bei Männern gibt. Ebenso gibt es viele freche Anmachen von Frauen. Dass die Männern darüber nicht aus Opfersicht darüber reden bzw. wenn sie es tun, nicht ernstgenommen oder gar verspottet werden, sagt doch einiges über das gestörte Männerbild in der Gesellschaft aus.
Was ich auch noch beisteuern könnte ist dass laut dem Unbound "Exile" Timelords nach einem Selbstmord das Geschlecht wechseln und dass man den Sprung des Masters hinter Rassilon her in den Time War (falls das denn die Todesursache war) durchaus als solchen sehen könnte.
Schätzt du es denn so ein, dass Moffat genau auf diese Wendung anspielte mit einer Mistress? Wollte er damit das kanonisieren?
Vielleicht werden die "Toten" kurz vor ihrem tot "weggebeamt" (o.ä.) und sie sind damit nicht tot.
Einen Leichnam hat es ja nicht immer gegeben. Zudem gibts bei DW ja genügend möglichkeiten einen Körper zu doubeln.
Wobei die "Transmat-Theorie" mit der Auflösung von 3W nicht mehr stimmen kann, denn da wird ja offenbar tatsächlich davon ausgegangen, dass die Körper tot sind und irgendwo eingebuddelt sind (oder schlimmer).
hab mir die Folge grad nochmal angeschaut und paar kleine Anmerkungen:
- Seltsam... man muss Danny Pink geräuschlos überfahren haben, man hört keine Bremsgeräusche bei Clara im Handy, keine murmelnden Zeugen, erst beim Umschalten hört man die Sirene... Dazu dann diese Gedenkszene mitten auf der Straße nach einiger Zeit... was soll uns das erzählen? Dass Clara am nächsten Tag/Woche/Monat noch da ist? Konkrete (Trauer)Zeit wird nicht genannt.
- Der Doctor redet über Konzepte des Afterlife, welches bei allen Kulturen vorhanden sein sollen, und geht davon aus, dass man dahin fliegen kann, wo Danny jetzt ist. Ahja. Auch wenn er das später einschränkt (Verbindung zu Danny) klingt das so als er ob er daran wirklich dächte, dass es da einen speziellen Ort gibt. Ich geh mal davon aus, dass er keinen Friedhof meint... Später sagt er dann, dass die Toten tot sind und dass er den Gedanken an Nachleben mehr oder weniger obszön findet. So ganz passt das dann doch nicht, oder?
- Die Missy-Introduction-Szene ist wohl eine für die Geschichtsbücher... das Vortäuschen eines Androiden und damit die Täuschung und Verwirrung des Doctors... master-haft
- Die Soldatenszene bestätigt insofern, was wir bei Danny schon annahmen: Das Töten war ein wohl nicht verhinderbarer Kollateralschaden für einen Soldaten unter Kriegsstress. Danny also ein guter Soldat und Mensch?
- Wie Missy lacht als der Doctor praktisch den Cyberman-Aufbau beschreibt, ohne es zu wissen
- Die Sache mit dem Dark Water... Dass der Doctor für den offensichtlichsten Verwendungszweck bei Menschen im Swimming Pool nicht drauf kommt
- Doctor Chaaaaaang hat mir recht gut gefallen, glaubwürdig gespielt, alle Achtung
- Die Idee, dass die toten Körper immer noch ein aktives Bewusstsein haben, kennen wir aus Torchwood ja noch. Ob das ein Überbleibsel ist? (kann ja nicht sein, weil Missy ja schon 18xx aktiv war offenbar)... Die Angst des Untotseins ist tatsächlich eine der Urängste in unserer Gesellschaft; es gibt ja manchmal Glöckchen auf Friedhöfen oder auf See näht man in den Körper den Leichensack (wobei das eher dazu gedacht ist, auch sicherzustellen, dass derjenige tatsächlich tot ist)
- "Why?" "Was he an idiot"
- Das Telefonat mit Danny ist irgendwie reichlich redundant und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Danny minutenlang kein Spezialwissen mehr einfällt, was Clara überzeugen kann. Dabei dürfte die etwas behäbige Art ja Danny eigentlich einzigartig machen, oder?
- Der Totendialog mit Dr Chang hat schon ziemlich was Master-haftes, wenn man sich ihn unter dieser Prämisse anhört. Das ist wie der Master leibt und lebt bzw. leiden lässt.
- Die Tötungsart "Death by Laser" entspricht auch sehr typisch dem Master
- Versteh ich das richtig, dass Missy Chang auffordert, dass er etwas "nice" zu ihr zu sagen und sie das zum Anlass für seinen Tod macht? Warum strengt er sich dann an, etwas Nettes zu sagen? Sollte es nicht genau umgekehrt sein?
- Diese "Clara, Clara, Clara"-Stelle könnte wirklich gut zu einem der vorherigen Master-Inkarnationen passen
- "I presume you have stairs" ... "Well, I am not a Dalek"
- Missy genießt das Entsetzen des Doctors regelrecht, auch sehr Master-like
- Zu der Auflösung: Dass der Master schon immer sich einen Spaß machte, mit offensichtlichen Umschreibungen seines Namens durch die Welt zu spazieren und der Doctor es nicht sofort erkannt hatte, gehört auch zum Mythos Master dazu
Geschlechtsumgewandelter Master = Headlines, Empörung, Jubel, Aufmerksamkeit --> Folge: Die Leute schalten das Finale ein.
Soooooo einfach funktioniert das sicherlich nicht
Auf Gallifreybase haben übrigens über 80 % der Abstimmenden 8 Punkte und mehr gegeben, 10 Punkte sogar 36 % (n=1300). Interessant wie die Meinungen zur Folge offenbar hier so schlecht sind, hier finden immerhin 1/3 die Folge durchschnittlich und schlechter...
Aber ich bezweifle, dass sich das Mittel gezielt einsetzen lässt
Herbizide werden doch auch in der Landwirtschaft gezielt eingesetzt...
Viel interessanter finde ich jetzt die kommendo Auflösung, wie Clara sich in den Plan von Master/Missy passt. Im Trailer hieß es "Clare Oswald never existed" und wir haben Missy beim Betrachten von Claras Taten sagen hören "I choose well". Sofern sich dieses "gut gewählt" nicht auf das andere Geschlecht bezog, können wir davon ausgehen, daß Clara eine der vielen Schachfiguren im Spiel des Master ist, daß sie vielleicht nur eine Art programmierter Cyberman ist, der den Doktor genau dort hin geleiten sollte, wo er jetzt ist.
Das würde die Fähigkeiten eines Cybermans wohl leicht sprengen, grad der emotionale Anfang und dieses ständige Verliebtsein mit Daaaaaaannny würde wohl jeden Cyberman endgültig zu Altmetall verkommen lassen.
Der beste Köder ist der Köder, der nicht weiß, dass er selbst der Köder ist. Würde auch ins Intrigenspiel des Masters passen. Vermutlich ist Clara in eine alte Fehde des Masters reingesprungen im Zeitstrahl und der Master hat seine zukünftigen Möglichkeiten gesehen?
Andere Frage: Kann man aus der Nethersphere auch raus? Missy war ja drinnen, offenbar gibt es einen Eingang mit Rückfahrticket. Das dürfte für die Rettung von Danny interessant werden. Bisher macht die Nethersphere ja mehr den Eindruck eines Orts ohne Wiederkehr... Ob Clara schon wieder nach dem Timestream ihr Leben aufs Spiel setzen muss?
Was wollen eigentlich die Cybermen mit der Roboterleiche (Clockwork-Androiden)? Taugen die auch was fürs Upgrade? Haben die genug "Substanz"? Wenn nicht, warum dann das Gerede vom promised land auch für nichtmenschliche Wesen?