Beiträge von Geher

Immerhin hat man im Vakuum nichts gehört.

Was in Raumfahrtfilmen auch gerne weggelassen wird:
    Die Vorbereitungen zu einem Außenbordeinsatz dauern oft bis zu einen Tag lang. Grund dafür: Im Raumanzug ist der Luftdruck nur 1/3 so stark wie in einem Raumschiff. Um diesen Druckabfall ohne Dekompressionskrankheit zu durchstehen, wird der Druck nur sehr sehr langsam fallen gelassen.

Wissenschaftlich war der film ab und zu mal daneben.

Aber der Film hat absolut wundervoll ausgesehen und schon das allein war sein Geld wert. Ich hab noch nie so schöne Computeranimationen gesehen.

Ich fands seltsam, dass der Doctor im Flugzeug erst kapiert hat was das ganze mit 3W eigentlich sollte. Das wusste man doch schon vorher. Missy hat ihm doch gesagt, dass das eine DataCloud mit TimeLord-Technologie ist in der lauter Seelen gespeichert wurden.

Die Hochgeladenen sehen die Wassergräber doch gar nicht? Das scheinen eher "Wiederaufladestationen" oder "Reparaturstationen", vielleicht auch nur "Fertigungsstationen" zu sein.

Ich meinte auch nicht die Hochgeladenen. Die noch Lebenden sollen denken, dass Sie bei dem 3W Institut/Religion so ein nettes angenehmes Wassergrab kriegen werden.

Hat Missy also das ganze 3W Institut wie eine Art Religion gegründet? (Das mit dem Leben nach dem Tod und den Stimmen aus dem Fernseher hat Sie doch vom Okkultismus abgeschaut :D)
    Das es nicht wirklich ein Leben nach dem Tod gibt wissen wir: Missy ladet die Seele nur zu einem Server (Nethersphere) mit Time-Lord Technologie hoch. Sie nutzt die Verbindung zum alten Körper dazu, dass die Leute sich freiwillig die Emotionen löschen lassen und so zum Cybermen werden.
    Die ganzen Wassergräber sind Tarnung. Die Leute sollen die ganze Geschichte mit dem Leben nach dem Tod und der Verbindung zum alten Körper glauben. Alle denken wer viel Geld bezahlt bekommt so ein bequemes grab im Röntgenwasser. In Wirklichkeit versteckt sich dahinter die ganze Cybermen Armee.
    Die drei Worte lauten entweder wie hier oft gesagt wurde "Don't cremate me!" oder (das ist jetzt meine Theorie) "Rest in Peace". Rest in Peace steht auch auf dem Logo von 3W:
    (Ich entschuldige mich für die miserable Auflösung und die viel zu große Hochskalierung)

Jetzt meine Frage ganz allgemein in die Runde: Hab ich das alles nach 3 mal kucken jetzt richtig verstanden oder lieg ich völlig daneben? :D

Und mal ganz abgesehen von den Newtonschen Gesetzen der Anziehung: wenn der Mond seit 10 Jahren mehr Masse besitzt, aber seinen Abstand zur Erde, also der Radius seines Orbits, nicht verändert hat, wäre er schon längst mit der Erde kollidiert.

Meinen Kenntnissen der Astrodynamic nach stimmt das so nicht ganz. Wenn der Mond an Masse zunimmt nähert sich nur der gemeinsame Drehpunkt des Erde-Mond-System in Richtung des Mondes. Der Abstand des Mondes zur Erde bleibt dabei gleich.

Könnte aber auch sein, dass ich falsch liege. Wäre gut wenn mal jemand antwortet der Raumflugmechanik studiert hat. :)

Warum ist es innen während des Landeanflugs nicht schwerelos?

In einem Flugzeug ist man im Landeanflug auch nicht schwerelos.
    Und bei Neil war die Schwerkraft bei der Landung sogar größer, als die Schwerkraft des Mondes.

Ein Flugzeug erfährt auch ständig eine Kraft nach oben durch den Luftauftrieb. Ein Flugzeug fällt nicht auf den Boden sondern gleitet hinab.

Ein Space Shuttle landet auf dem Mond? Space Shuttles kommen nichtmal so weit. Es ist zwar oft billiger alte Technik wieder zu verwenden, aber ein Space Shuttle so umzubasteln, dass es bis zum Mond kommt ist wahrscheinlich teuerer als einfach eine neue Mondrakete zu bauen.
    Warum landet das Space Shuttle als wäre eine Atmosphäre auf dem Mond?
    Warum ist es innen während des Landeanflugs nicht schwerelos? (Vielleicht hab ich in letzter Zeit zu viel Kerbal Space Program gezockt, dass ich mir über sowas gedanken mache ^^ )
    Woher bekommt das Ei die zusätzliche Masse?
    Als Clara richtung Erde sieht kann sie nur die komplette Nachtseite der Erde betrachten. Ein paar Minuten später beobachten alle von einem Strand aus am hellichten Tag den Mond.

Hat mir gut gefallen.
    Aber eine Frage tut sich mir noch auf:
    Soweit ich das verstanden habe, hat der Hacker die Bank mit ausgeraubt, weil er dieses Gerät zum Erinerungen-Wiederherstellen haben wollte.
    Warum hat der Doctor am Schluss nicht einfach das benutzt? Nein er musste sich in Gefahr begeben und von dem Alien die Gedanken "lesen" lassen.

Hab ich da was nicht verstanden, oder ist das ein Logikfehler in der Story?

Es handelt sich um den 13. Doktor!

Technisch gesehen sogar der 14. !
    Nein jetz mal ernsthaft ich dachte wir haben uns darauf geeinigt, dass Capaldi die Nummber 12 ist?! Die Zählung läuft doch Folgendermaßen:
    1. 2. ... 7.
    8. (McGann)
    War. (Hurt)
    9. (Eccleston)
    10. (Tennant)
    11. (Smith)
    12. (Capaldi)

Der War Doctor bekommt keine Nummer zugewiesen, weil er sich im Krieg nie als Doctor bezeichnet hat. Und Tennant wird auch nicht zweimal gezählt, obwohl er nicht gehen wollte.
    Hier ein Video wie Moffat und Smith darüber reden: https://www.youtube.com/watch?v=ilWo4LWgiHk

Ich bin genauso begeistert wie die meisten anderen hier. Das ist Moffat in höchstform :D .

Komisch finde ich nur, dass bei The Day of the Doctor überall nur noch Wüste war und die Scheune da ganz einsam und alleine dastand. Es war aber trotzdem eine geniale Anspielung.

Nunja, der Atheismus (insbesondere der radikale) trägt meiner Meinung nach religiöse Züge in sich. Auch hier wird an eine Wahrheit geglaubt, die nicht zu Beweisen ist, andere Glauben werden als falsch abgetan und man missioniert.

Nicht zuletzt deswegen sehe ich mich als Agnostiker

Mal davon abgesehen, dass deine Definition von Atheismus völlig falsch ist, hast du wenigstens einen Weg gefunden dich überlegen zu fühlen...

wenn du mir einen orca zeigst der ein auto(bzw. u-boot) bauen kann, ja.

"Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, daß die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Auf dem Planeten Erde zum Beispiel dachten die Menschen stets, dass sie intelligenter seien als die Delphine, weil sie so viel zustande gebracht hatten - das Rad, New York, Kriege und so weiter - während die Errungenschaften der Delphine sich auf die Fähigkeit beschränkten, im Wasser zu plantschen und dabei viel Spaß zu haben.

Umgekehrt jedoch hielten sich die Delphine immer für intelligenter als die Menschen - aus genau den gleichen Gründen." (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)

Es ging mir nicht darum, dass der Begriff "Timey-Whimey" benutzt werden soll. Mir gefallen einfach Episoden mit Zeitparadoxen sehr gut. Und da Moffat dafür bekannt ist hab ich mit soetwas gerechnet.

Also ich fänds cool wenn man sich jedes Jahr im Kino eine Art "Doctor Who Staffeldauerkarte" holen könnte und dann jede Folge am Ausstrahlungsdatum im Kino betrachten könnte.
    Am Besten sollten absofort alle Folgen in 3D gedreht werden!

Ich nehme alles zurück! Es sollten doch nur die absoluten Highlights im Kino gezeigt werden. Durchschnittliche Episoden (wie Deep Breath) haben im Kino nichts verloren.