Beiträge von Geher

    Immerhin hat man im Vakuum nichts gehört.

    Spoiler anzeigen


    Und der Dockingversuch bei dem Schiff das wegen der Explosion so schnell rotierte war atemberaubend!


    Was in Raumfahrtfilmen auch gerne weggelassen wird:
    Die Vorbereitungen zu einem Außenbordeinsatz dauern oft bis zu einen Tag lang. Grund dafür: Im Raumanzug ist der Luftdruck nur 1/3 so stark wie in einem Raumschiff. Um diesen Druckabfall ohne Dekompressionskrankheit zu durchstehen, wird der Druck nur sehr sehr langsam fallen gelassen.

    Spoiler anzeigen

    Kann man so schlecht bewerten. Der Film ist zu wage über deren Möglichkeiten um das zu kritisieren. Du gehst von unseren heutigen Möglichkeiten aus, wer weiß inwieweit sie Treibstoff und Antriebe bis dahin verfeinern konnten. Seit dem "Projekt Ikarus" Anfang der 2000er haben wir zumindest theoretisch einen Antrieb, der mittels Trägheitsfusion mit recht wenig Wasserstoff bis zu 12% der Lichgeschwindigkeit erreichen kann.
    Da wären Erde - Saturn in 2 Jahren doch drin.


    Dann ist es jedoch sinnlos ein swing-by manöver beim Mars zu machen. Da hätten sie genauso gut direkt zum Saturn fliegen können.
    2 Jahre Flugzeit zum Saturn. Mit soviel Geschwindigkeit wie sie da drauft hatten, hätten sie auch zu Pluto fliegen können. Schon möglich dass sie so schnell wie möglich zum Saturn wollten, aber später in der anderen Galaxie wurde ihnen dann der Treibstoff zu knapp, also wars im Nachhinein betrachtet wohl doch eher eine schlechte Entscheidung ^^ .

    Wenn man so nahe an einen schwarzen Loch ist müsste man langgezogen werden wie Spaghetti, wegen dem starken Gravitationsunterschied. Außerdem sendet so ein schwarzes Loch jede Menge tödliche Hawking-Strahlung aus.

    Wissenschaftlich war der film ab und zu mal daneben.

    Spoiler anzeigen


    Beispiele:
    - Als sie vom Erdorbit zum Saturn fliegen wollen drehen Sie das Raumschiff von der Erde weg und zünden dann die Triebwerke (Das ist sehr uneffizient. Wer KSP zockt weiß das :D )
    - Es heißt sie fliegen zuerst zum Mars (vermutlich um die Gravitation des Mars für ein swing-by manöver zu nutzen und somit Treibstoff zu sparen). Dann heißt es aber sie seinen nach 2 Jahren beim Saturn angekommen. Man würde nichtmal beim Saturn nach 2 Jahren ankommen wenn man direkt zu ihm fliegt und nicht zuerst zum Mars
    - Wenn sie beim Saturn ankommen sind sie einfach sofort in einen stabilen orbit. Eigentlich müssten sie die Triebwerke erneut zünden um abzubremsen.
    - Gravitation ist nicht unendlich schnell. Gravitationwellen bewegen sich (nur) mit Lichtgeschwindigkeit..
    - Das Raumschiff ist grundsätzlich zu klein. Es sieht so aus als hätte es nur Raum für Crew und Triebwerke. Wo kommt also der Treibstoff her?
    - Ein Planet mit einer Gravitation die 130% der Erdgravitation entspricht biegt die Raumzeit noch lange nicht stark genug, sodass eine Stunde auf der Oberfläche gleich 27 Jahre im Orbit entspricht. Ein Stunde entspricht da wohl eher eine Stunde und Null-Komma-Irgendwas Millisekunden.


    Aber der Film hat absolut wundervoll ausgesehen und schon das allein war sein Geld wert. Ich hab noch nie so schöne Computeranimationen gesehen.

    Die Hochgeladenen sehen die Wassergräber doch gar nicht? Das scheinen eher "Wiederaufladestationen" oder "Reparaturstationen", vielleicht auch nur "Fertigungsstationen" zu sein.


    Ich meinte auch nicht die Hochgeladenen. Die noch Lebenden sollen denken, dass Sie bei dem 3W Institut/Religion so ein nettes angenehmes Wassergrab kriegen werden.

    Hat Missy also das ganze 3W Institut wie eine Art Religion gegründet? (Das mit dem Leben nach dem Tod und den Stimmen aus dem Fernseher hat Sie doch vom Okkultismus abgeschaut :D)
    Das es nicht wirklich ein Leben nach dem Tod gibt wissen wir: Missy ladet die Seele nur zu einem Server (Nethersphere) mit Time-Lord Technologie hoch. Sie nutzt die Verbindung zum alten Körper dazu, dass die Leute sich freiwillig die Emotionen löschen lassen und so zum Cybermen werden.
    Die ganzen Wassergräber sind Tarnung. Die Leute sollen die ganze Geschichte mit dem Leben nach dem Tod und der Verbindung zum alten Körper glauben. Alle denken wer viel Geld bezahlt bekommt so ein bequemes grab im Röntgenwasser. In Wirklichkeit versteckt sich dahinter die ganze Cybermen Armee.
    Die drei Worte lauten entweder wie hier oft gesagt wurde "Don't cremate me!" oder (das ist jetzt meine Theorie) "Rest in Peace". Rest in Peace steht auch auf dem Logo von 3W:
    (Ich entschuldige mich für die miserable Auflösung und die viel zu große Hochskalierung)

    Jetzt meine Frage ganz allgemein in die Runde: Hab ich das alles nach 3 mal kucken jetzt richtig verstanden oder lieg ich völlig daneben? :D

    Und mal ganz abgesehen von den Newtonschen Gesetzen der Anziehung: wenn der Mond seit 10 Jahren mehr Masse besitzt, aber seinen Abstand zur Erde, also der Radius seines Orbits, nicht verändert hat, wäre er schon längst mit der Erde kollidiert.


    Meinen Kenntnissen der Astrodynamic nach stimmt das so nicht ganz. Wenn der Mond an Masse zunimmt nähert sich nur der gemeinsame Drehpunkt des Erde-Mond-System in Richtung des Mondes. Der Abstand des Mondes zur Erde bleibt dabei gleich.

    Könnte aber auch sein, dass ich falsch liege. Wäre gut wenn mal jemand antwortet der Raumflugmechanik studiert hat. :)

    Warum ist es innen während des Landeanflugs nicht schwerelos?

    In einem Flugzeug ist man im Landeanflug auch nicht schwerelos.
    Und bei Neil war die Schwerkraft bei der Landung sogar größer, als die Schwerkraft des Mondes.

    Ein Flugzeug erfährt auch ständig eine Kraft nach oben durch den Luftauftrieb. Ein Flugzeug fällt nicht auf den Boden sondern gleitet hinab.

    Ein Space Shuttle landet auf dem Mond? Space Shuttles kommen nichtmal so weit. Es ist zwar oft billiger alte Technik wieder zu verwenden, aber ein Space Shuttle so umzubasteln, dass es bis zum Mond kommt ist wahrscheinlich teuerer als einfach eine neue Mondrakete zu bauen.
    Warum landet das Space Shuttle als wäre eine Atmosphäre auf dem Mond?
    Warum ist es innen während des Landeanflugs nicht schwerelos? (Vielleicht hab ich in letzter Zeit zu viel Kerbal Space Program gezockt, dass ich mir über sowas gedanken mache ^^ )
    Woher bekommt das Ei die zusätzliche Masse?
    Als Clara richtung Erde sieht kann sie nur die komplette Nachtseite der Erde betrachten. Ein paar Minuten später beobachten alle von einem Strand aus am hellichten Tag den Mond.

    Hat mir gut gefallen.
    Aber eine Frage tut sich mir noch auf:
    Soweit ich das verstanden habe, hat der Hacker die Bank mit ausgeraubt, weil er dieses Gerät zum Erinerungen-Wiederherstellen haben wollte.
    Warum hat der Doctor am Schluss nicht einfach das benutzt? Nein er musste sich in Gefahr begeben und von dem Alien die Gedanken "lesen" lassen.

    Hab ich da was nicht verstanden, oder ist das ein Logikfehler in der Story?

    Es handelt sich um den 13. Doktor!


    Technisch gesehen sogar der 14. !
    Nein jetz mal ernsthaft ich dachte wir haben uns darauf geeinigt, dass Capaldi die Nummber 12 ist?! Die Zählung läuft doch Folgendermaßen:
    1. 2. ... 7.
    8. (McGann)
    War. (Hurt)
    9. (Eccleston)
    10. (Tennant)
    11. (Smith)
    12. (Capaldi)

    Der War Doctor bekommt keine Nummer zugewiesen, weil er sich im Krieg nie als Doctor bezeichnet hat. Und Tennant wird auch nicht zweimal gezählt, obwohl er nicht gehen wollte.
    Hier ein Video wie Moffat und Smith darüber reden: https://www.youtube.com/watch?v=ilWo4LWgiHk

    Ich bin genauso begeistert wie die meisten anderen hier. Das ist Moffat in höchstform :D .

    Komisch finde ich nur, dass bei The Day of the Doctor überall nur noch Wüste war und die Scheune da ganz einsam und alleine dastand. Es war aber trotzdem eine geniale Anspielung.

    Nunja, der Atheismus (insbesondere der radikale) trägt meiner Meinung nach religiöse Züge in sich. Auch hier wird an eine Wahrheit geglaubt, die nicht zu Beweisen ist, andere Glauben werden als falsch abgetan und man missioniert.

    Nicht zuletzt deswegen sehe ich mich als Agnostiker


    Mal davon abgesehen, dass deine Definition von Atheismus völlig falsch ist, hast du wenigstens einen Weg gefunden dich überlegen zu fühlen...

    wenn du mir einen orca zeigst der ein auto(bzw. u-boot) bauen kann, ja.

    "Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, daß die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Auf dem Planeten Erde zum Beispiel dachten die Menschen stets, dass sie intelligenter seien als die Delphine, weil sie so viel zustande gebracht hatten - das Rad, New York, Kriege und so weiter - während die Errungenschaften der Delphine sich auf die Fähigkeit beschränkten, im Wasser zu plantschen und dabei viel Spaß zu haben.

    Umgekehrt jedoch hielten sich die Delphine immer für intelligenter als die Menschen - aus genau den gleichen Gründen." (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)

    Geher schrieb:
    Ich fand die Folge stark durchschnittlich. Da bin ich von Moffat normalerweiße besseres gewohnt. Ich hab auf "Timey Wimey - Moffat Zeugs" gehofft, aber gut.
    Capaldi hat aber echt gute arbeit geleistet!


    Ja Gott sei Dank kein Timey-Whimey.
    Es war zwar bei und passend, aber jetzt wird es dann doch mal Zeit für etwas anderes, immerhin soll ja auch ein düsterer Doctor sein


    Es ging mir nicht darum, dass der Begriff "Timey-Whimey" benutzt werden soll. Mir gefallen einfach Episoden mit Zeitparadoxen sehr gut. Und da Moffat dafür bekannt ist hab ich mit soetwas gerechnet.

    Also ich fänds cool wenn man sich jedes Jahr im Kino eine Art "Doctor Who Staffeldauerkarte" holen könnte und dann jede Folge am Ausstrahlungsdatum im Kino betrachten könnte.
    Am Besten sollten absofort alle Folgen in 3D gedreht werden!


    Ich nehme alles zurück! Es sollten doch nur die absoluten Highlights im Kino gezeigt werden. Durchschnittliche Episoden (wie Deep Breath) haben im Kino nichts verloren.