Grundsätzlich eine überzeugende Folge. 
Fangen wir mit dem Negativen, bzw. Durchmischten an. Die Flachheit einiger Charaktere, die man hätte umgehen können (wurde ja bereits gennant, Personen, die als Fodder hätten dienen können, überleben bis zum Ende ohne wirklich eine Rolle zu spielen), stört doch etwas. Naja, gegen Ende war es zumindest awkward, ich habe den einen U-Bahn Typen nämlich bis dahin nicht wirklich wahrgenommen, das spricht dann wohl für sich. 
Auch waren ein, zwei CGIs etwas... suboptimal. Als der Doctor aus der geschrumpften Tardis geschaut hatte, wirkte das ganze in etwa so flach wie unsere Gegner...
Durchmischt (und im Zentrum dieser Folge) ist natürlich besonders Claras Rolle. Man muss es ambivalent betrachten, ich finde es nämlich zum Bespiel gut, wie sie den Einfall hatte, den Monstern die dimensionale Energie mit einer gefaketen Tür abzuziehen, das ist Gewitztheit, die durchaus von einem Hauptcharakter/Doctor kommen kann und das hat sie vorallem alleine geschafft! Im Prinzip liefert Clara (trotz gegebener Anweisungen und "Fernsteuerung") eine Performance, die Hater kaltstellt und in Zukunft auch Referenz für eine eventuelle Diskussion um einen weiblichen Doctor sein kann. Wie man hier sieht, überzeugend kann es sein. Das Problem ist bloß, dass es halt Capaldis erste Staffel ist und wir deshalb noch nicht extrem viel von ihm gesehen haben und ihm weitere wertvolle Zeit genommen wird. Im Grunde habe ich nichts gegen das Clara-spielt-den-Doctor-Plot, aber es hätte vielleicht ne Staffel später kommen sollen, wenn Capaldi sich noch ein bisschen mehr etabliert hat.
Überzeugt haben mich wiederum andere CGIs, insbesondere die Graffitimenschen und auch wie die eine Polizeikommissarin getötet wurde, da sorgt diese Groteskheit in Kombination mit dem unbekannten Übel doch für Gänsehaut! Auch die Situation des Doctors, wo er sich mit seiner Hand durch die Tür von den Gleisen rettet hatte ihren Charme mit der getroffenen Mitte zwischen Dramatik und Humor, wie Capaldi selbst halt auch ist.
Toppunkt der Folge waren die Gegner selbst! Ich muss der Staffel sowieso ein Lob aussprechen, bisher waren größtenteils (bis auf die RobinHood-Bots und den Dalek, die beide irgendwie nichts Neues sind) neue Gegner mit interessanten Konzepten da, die sowohl Intelligenz forderten als auch ordentlich Schrecken einjagen können, was ich mir schon länger gewünscht habe. Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass Capaldi bei mir den Platz des Lieblingsdoctors ergattern kann, denn jeder Doctor ist auch immer von seinen Gegnern abhängig.
Bleibt natürlich abzuwarten, was mit Missy kommt. Gerade über die Formulierung "My Clara", die schon dutzende Male vom Doctor selbst gewählt wurde, lässt sich diskutieren... 
Mich hat die Folge jedenfalls überzeugt, deshalb gibt es 8,5/10 Punkten.