Ah, alles klar - Danke! Da war ich wohl ein bißchen blind, sorry ...
Beiträge von Blackburn
-
-
Ich hätte noch mal eine Frage zur Umfrage:
Ist mit der Folge "The Web Planet" "The Tenth Planet" gemeint? Sind das zwei Titel für dieselbe Folge? "The Web Planet" hab ich nämlich im Episodenguide nicht gefunden.
-
Er kommt aus der Zukunft, in welcher auch das Face rumstreift. Und es ist ja so bekannt das man über das Face sogar Fernsehberichte bringt (Bad Wolf/Parting of the Ways oder wars The Long Game??? is zu lang her...). Jacks Kumpels könnten das ja gesehen haben und ihn so nennen um ihn zu ärgern. Den Schönling quasi mit dem großen Runzelgesicht vergleichen...Das haut nicht hin. Jack ist ein Mensch des 51. Jahrhunderts, die Fernsehberichte sind afaik aus einer Zeit einige Hunderttausend Jahre später. Da erscheint mir Jack = FoB plausibler.
Dazu, dass das FoB sich dem Doctor nicht zu erkennen gibt: Stimme sonic_screwdriver zu. Hat bestimmt was mit Zeitlinien, Paradoxien etc. pp. zu tun.
-
Hm, das sieht tatsächlich nicht gut aus.
Wobei ich drauf hinweisen möchte, dass es hier noch ein paar Fragezeichen gibt. Zum Beispiel: Wie viele Aufführungen wären das denn konkret? Da wäre ja unter Umständen noch Luft, den Drehplan anzupassen. In einem gewissen Rahmen ist sowas ja durchaus üblich.
Wenn ich jetzt mal wild spekuliere, wäre es ja auch möglich, dass RTD geht, es ein Jahr Pause gibt und dann mit neuem kreativen Kopf und altem Doc 2009 weiter geht. Aber auch mir scheint angesichts der Infos ein Aussteig DTs im Moment wahrscheinlicher. Wäre schad!
Hier ist übrigens der (vermutliche) Ursprung dieser Information, die inzwischen auf "Outpost Gallifrey" zu finden ist:
http://forums.scifi.com/index.php?showtopic=2286163&st=0 -
Vorbemerkung: Ich habe jetzt die ersten zwei der vier Teile gesehen und weiß noch nicht, ob ich den Rest rechtzeitig schaffe, also hier schon mal ein kleines "Zwischenresümee":
Bislang hat mir "Horror of Fang Rock" sehr gut gefallen. Tom Baker, von dem ich bisher noch nicht so viel gesehen habe, ist schon ein hervorragender Doctor. Diese Art, wie er Kompetenz ausstrahlt, ohne dass er (bis jetzt) eine Ahnung hat, was vor sich geht, ist schon ziemlich cool.
Und das Setting gefällt mir auch sehr: Dieser einsame Leuchtturm, in stiller Nacht im Nebel versunken. Dazu die schrulligen Leuchtturmwärter, die unsympathische Reisegesellschaft - das hat schon was. Das außerirdische Grauen ist schön subtil inszeniert, man sieht kaum etwas, was die Bedrohlichkeit der Situation auf elegante Weise steigert. Das Erzähltempo ist an gegenwärtigen Standards gemessen gemütlich, aber mit Längen hält es sich in Grenzen. Insgesamt eine schöne Folge für verregnete Herbstabende.
-
*lol* Das klingt nach: "BILD sprach zuerst mit der Leiche!"Ich glaube nichts, bis ich es nicht in "Doctor Who" gesehen habe.
Das halte ich für schlau. Wenn man sich mal anguckt, was in der Vergangenheit so alles in der "Sun" gestanden hat und dann nicht eingetreten ist, sollte man bei solchen "Infos" etwas vorsichtig sein. Vor allem, weil als Quelle dort eben ständig nur eine vage "source" oder ein "insider" angegeben ist. Das kann dann, wenn es überhaupt stimmt, auch der dritte Ersatzmann für den Kabelträger sein, der irgendein Kantinengespräch mit halbem Ohr mitbekommen hat. Dafür gibt's 'ne Menge schöner Beispiele.
Wie die Meldung aus dem Jahr 2006, dass angeblich die Rani zurückkehrt: http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006350567,00.html
Oder die Sache mit dem Face of Boe, dem (Wortlaut 'Sun') alten "Erzfeind" des Doktors: http://www.thesun.co.uk/article/0,,200…7170355,00.html
Nichtsdestotrotz würde ich mich schon über eine Multi-Doctor-Folge freuen. Am besten mit Colin Baker, Sylvester McCoy, Paul McGann, Chris Eccleston und Dave Tennant. Das ganze auf drei Folgen ausgewalzt. Das hätte doch was ...
Da können Baker und McCoy auch gerne etwas älter aussehen, Moffat und Co. fiele dafür bestimmt eine gute Erklärung ein.
-
Spoiler anzeigen
Außerdem: Das ganze YANA-Ding ist doch sowieso Quatsch: Dass das Face of Boe im jahr 5 Millonen und nochwas mit dem Doctor auf Englisch redet ist doch eher unwahrscheinlich ( und sagt jetzt bitte nicht: "aber das FoB ist doch... und der kann doch Englisch.." ) neee, is Unsinn.
Und das der ( ihr wisst schon wer ) im Jahr soundsoviel Billionen seinen Namen danach wählt was das FoB eine Ewigkeit früher zum Doctor gesagt hat um ihn noch ein wenig zu foppen ergibt noch weniger Sinn.
Das ist alles ein typischer Fall von RTD sagt: "Ich finde die Szene toll und ob die sinnvoll und logisch ist, ist mir voll egal."Aber Du weißt schon, dass die TARDIS eine Art Generalübersetzer ist, oder? Und dass
Spoiler anzeigen
definitv nicht ihr-wisst-schon-wer selber, sondern - wenn ich mich richtig erinnere - diese Uhr, in der die Identität des Time Lords "gespeichert" wird, eine Identität auswählt? Was darin steckt, wissen wir nicht - aber so gewisse Legenden überdauern ja eine gewisse Zeit. Also warum nicht "YANA", was dann ggf. schon eine Eigennamenübersetzung der TARDIS ist.
Mir ist nicht klar, was an der ganzen Geschichte für Dich so gravierend unlogisch ist.
Um zurück zum Thema zu kommen: Für die Synchro ist das natürlich trotzdem schwer übersetzbar. Ich tippe mal, die lösen das mit Untertiteln bei der Auflösung.
-
Das wäre doch mal was. Wobei ich skeptisch bleibe. Offiziell und konkret gibt's dazu ja anscheinend noch nichts bei P7 und die Ankündigung in diesem Presseheftchen scheint ja auch eher vage gehalten. Nimmt man die Aussage hinzu, dass da noch kein Sendeplatz feststeht, kann sich das u. U. noch hinziehen. Auf der Pro7-Seite findet man übrigens bislang nischt, wenn man nach "Doctor Who" sucht.
Aber schau'n wir mal. Zumindest stehen die Chancen besser denn je zuvor ...
Und was bedeutet eigentlich "late prime"? Ist das 21-23 Uhr?
-
Das wäre doch mal was. Wobei ich skeptisch bleibe. Offiziell und konkret gibt's dazu ja anscheinend noch nichts bei P7 und die Ankündigung in diesem Presseheftchen scheint ja auch eher vage gehalten. Nimmt man die Aussage hinzu, dass da noch kein Sendeplatz feststeht, kann sich das u. U. noch hinziehen. Auf der Pro7-Seite findet man übrigens bislang nischt, wenn man nach "Doctor Who" sucht.
Aber schau'n wir mal. Zumindest stehen die Chancen besser denn je zuvor ...
Und was bedeutet eigentlich "late prime"? Ist das 21-23 Uhr?
-
Der Satz vom Widerspruch sagt in etwa: es kann nicht sein, dass etwas der Fall ist und zugleich nicht der Fall, - also zumindest nicht zur gleichen Zeit und in gleicher Hinsicht. Ein Apfel kann nicht zugleich Rot und Gelb sein. Er kann auf der einen Seite rot sein und auf der anderen gelb, klar. Auch kann er zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Farben haben. Aber das ist ja nicht gemeint. So logisch betrachtet.Und wie bringst Du dieses Axiom mit der Unschärferelation in Einklang? Beispiel Schrödingers Katze: Tot und lebendig zugleich. Und gilt afaik in der Physik als bewiesen.
Zum Thema "freier Wille" möchte ich noch einmal eine ganz andere Denkweise anregen. Das Konzept der Blockzeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockzeit
Ich bin kein Physiker, aber sinngemäß: Das Konzept der Blockzeit besagt, dass Zeit nicht wirklich "vergeht". Es gibt keine objektiv feststellbare Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Dass wir in diesen Kategorien denken, ist möglicherweise eine rein menschliche Eigenart. Demnach hat sich das Bewusstsein einfach der Umwelt angepasst - wenn im Universum die Entropie in Richtung der von uns wahrgenommenen Zeit ständig steigt, ist es schlicht einfacher "in diese Richtung" Informationen zu verarbeiten bzw. zu denken.
Damit ist aber m. E. noch lange nicht alles vorbestimmt, sprich freier Wille nicht ausgeschlossen, denn es gibt ja noch die Unschärferelation. Die besagt ja - mal stark vereinfacht und so wie ich sie verstehe - dass zu keinem Zeitpunkt irgendetwas eindeutig feststeht.
Spannender Gedanke: Was sagt dieses Blockzeit-Konzept nun über die Vorstellung von alternativen Zeitlinien? Vielleicht kann man sich das schlicht als mehrdimensionale Zeit vorstellen. So in die Richtung: Eine Zeitlinie, wie wir sie wahrnehmen, wäre zweidimensional. Oder eindimensional? *kein Mathematiker ist* Fügt man alternative Zeitlinien hinzu, hätte man eine zwei- drei oder wasauchimmer-dimensionale Zeit.
So, ganz schön wild rumassoziiert. Hoffentlich noch verständlich ...
Nachtrag:
Ach ja: Dafür, warum wir noch nicht auf Zeitreisende getroffen sind, gibt es auch eine schöne Erklärung. Verschiedene Physiker, die Zeitreisen prinzipiell für möglich halten, gehen davon aus, dass man nicht weiter in die Vergangenheit reisen kann als bis zum Zeitpunkt des Baus der Zeitmaschine. Kann jetzt leider nicht genau darlegen, warum (wie gesagt, bin kein Physiker). Falls es wen interessiert, würd ich's nochmal genauer nachlesen.
-
Mal vorsichtig nachgefragt: Ist jetzt als Nächstes "Horror of Fang Rock" dran?
-
David Tenant hat selber gesagt, das er gehen wird, sobald Davies geht und der geht devinitv nach der nächsten Staffel.
Ob er das dann jetzt auch tatzächlich macht, ist natürlich nicht sicher.Interessant, dazu hatte ich beim suchmaschinieren nichts gefunden. Hast Du zufällig den Link zu dem Interview?
Hat Davies eigentlich schon offiziell gemacht, dass er gehen wird? Bin dazu auf der bbc-Seite nämlich nicht fündig geworden. Oder hab's überlesen ...
-
Sicher wurde auch früher schon das Eine oder Andere dementiert und kam dann doch. Aber die "Sun" halte ich für eine *ziemlich* unzuverlässige Informationsquelle. Zumal die nur irgendeinen ominösen "Maulwurf" als Quelle angeben. Ich nehme an, dass Moffat recht hat: Wahrscheinlich tatsächlich ein einsamer Sun-Redakteur, ein leeres Word-Dokument, ein großes Sommerloch und viel Fantasie. Und überhaupt: Wer sagt eigentlich, dass Tennant in absehbarer Zeit aufhört? Gibt es dafür (seriöse) Quellen?
-
Wenn ich das richtig erinnere, wird das auch noch nicht soo klar. Er erzählt, er ist oder war ein "Time Agent" - wer die aber so genau sind, erfahren wir nicht. Er stammt aus dem 51. (?) Jahrhundert. Und er ist "freelancer", sprich er hat sich von der Organisation der "Time Agents" verabschiedet. Das hat vermutlich etwas damit zu tun, dass die ihm zwei Jahre seiner Erinnerungen gestohlen haben, wie er erzählt. Seitdem hält er sich mit zwielichtigen Geschäften über Wasser.
All das legt ziemlich nahe, dass die Royal Airforce-Identität nicht seine wahre ist (es sei denn, es gibt im 51. Jahrhundert auch noch eine RAF). Dazu erfahren wir übrigens Genaueres in
Spoiler anzeigen
der Torchwood-Folge "Captain Jack Harkness".
Woher er das Raumschiff hat, wird glaube ich nicht explizit gesagt. Aber ich nehme mal stark an, dass er es gestohlen oder "gefunden" hat ... *hust*
-
Leider habe ich nicht verstanden, warum sich der Planet selbst zerstört, wenn die Katzenmenschen weiter gegeneinander kämpfen...Ich glaube, das wurde nicht direkt erklärt. Anscheinend besteht eine Art empathische Verbindung zwischen dem Planeten und den Katzenwesen, die zur Vernichtung des Planeten führt. Ist vermutlich auch nicht so wichtig, dem Drehbuchautor ging es wohl mehr um die übertragende Bedeutung: Überlebenskampf um jeden Preis führt zur Vernichtung der Grundlage des Überlebens. Denk ich mal.
Die beiden Katzenfutterverkäufer waren Comedians? Jetzt wird mir einiges klar ...
-
[...] während wir hier 4, oder wenn man die klassische Serie einzeln nimmt sogar 5 Serien [haben]. Darum funktioniert das mit den Gruppen auch nicht, weil es kann ja jemand da sein, der bei Doctor Who auf dem deutschen Stand, bei Torchwood auf dem UK Stand, und bei SJA sogar Spoiler zukünftiger Folgen lesen will, aber von den anderen Serien nicht. Wenn man hier alle möglichen Kombinationen berücksichtigen würde, wäre das so dermassen komplex, dass niemand mehr durchblicken würde.
Das verstehe ich, mit Usergruppen wäre das in diesem Forum eine zu komplizierte Angelegenheit. Aber um noch einmal auf meine Anregung zurückzukommen: Wäre es nicht möglich, z. B. mit einem Klick auf einen Forumsbereich den für sich auszublenden? Das wäre doch elegant. Also beispielsweise: Ich wähle "Season 2008" aus und schwupp, wird es eingeklappt und mir nicht mehr angezeigt. Das hätte, so wie ich das verstehe, mit verschiedenen Usergruppen nichts zu tun.
Bin allerdings auch in Sachen Programmieren etc. kein Profi und habe keine Ahnung, wie technisch aufwändig es wäre, so eine Funktion einzurichten.
Wenn das zu viel Action bedeuten würde, wäre das vielleicht etwas übertrieben ...
-
"Langzeitstrategie" finde ich eigentlich ganz gut. Ich mag aber auch generell Episodentitel, die den Inhalt einer Folge nur etwas kryptisch andeuten. Und in "The Long Game" geht es ja
Spoiler anzeigen
um eine Art außerirdischen Medienkonzern, der die Langzeitstrategie fährt, durch Kontrolle der Nachrichten ein Klima von Misstrauen zu schüren und so die Menschheit in Sklaverei zu halten, ohne dass sie davon etwas merkt.
Was wir erst zum Schluss erfahren, so hat das Ganze zum Abschluss der Folge einen schönen Aha-Effekt.
Hm, wenn ich so drüber nachdenke, finde ich den deutschen Titel sogar fast besser als den englischen ...
OT: Für alle Fälle Spoilertags gesetzt, wenn sie stören, nehme ich sie gerne wieder raus.
-
haste Lust auch mal sowas zu machen ????
Lust schon, klingt sehr spaßig. Allerdings momentan leider nicht so viel Zeit ...
aber wenn ich mal ein Stündchen "überhabe", schau ich mir das mal genauer an. Erster Schritt wäre, dass ich mir überhaupt mal die entsprechenden Programme besorge. Diejenigen, die du in deiner Beschreibung genannt hast, sind die freeware? Und falls nicht, kennst du zufällig taugliche Sachen, die man frei irgendwo herunterladen kann?
-
Ich fand "Invasion of the Bane" unterm Strich durchschnittlich. Der Charakter von Sarah Jane hat mir ziemlich gut gefallen, auch Maria war eine aufgeweckte, sympathische Figur. Der "Krimskrams-Raum" von Sarah Jane war sehr gelungen. Zudem (meistens) witzige Dialoge, all das solide inszeniert.
Die Handlung hingegen erschien mir nicht besonders logisch, das klang bei anderen Posts auch schon an. Die Bane wollen die Welt erobern, aber Unit, Torchwood und dem Doctor entgeht die ziemlich plumpe, großangelegte Aktion?? SJ spricht ja selber von diesen anderen Organisationen - ohne sie namentlich zu nennen - sagt uns aber nicht, warum die Weltrettung an ihr hängen bleibt. Da hätte man ruhig einen Gang zurückschalten können, meine Güte, es muss ja nicht immer gleich der ganze Planet sein ...
Der sonic lipstick ging meiner Meinung nach gar nicht, kam mir wie ein billiger Abklatsch von DW vor. Ich mein', "who looks at a lipstick and thinks - ooh, this could be a little more sonic?!"
Ansonsten war das mit den Bezügen zur großen "Mutterserie" ganz geschickt gelöst, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Alles in allem war mir IotB einen kleinen Tick zu knallig (und dabei zu unlogisch), aber möglicherweise bessert sich das ja noch. Hat zumindest Potential, im Guten wie im Schlechten. Wenn die Serie richtig anläuft und ich die Gelegenheit bekomme, werde ich bestimmt wieder reinschauen. Und das, obwohl ich eigentlich Kinderprogramme meide, also war's wohl nicht so schlecht.
-
Für eine Fansynchro ist das doch schon ganz nett geworden. Wie macht man sowas denn technisch genau?