Beiträge von CharlieBlue

    Bleibt die Frage, was sie im Deutschen übersetzt haben. Ich habe die Folge das erste Mal vor 20 Jahren geschaut (damals auf Deutsch), und da ist natürlich nicht der genaue Wortlaut in meinem Gedächtnis erhalten geblieben. ;)

    Vor einem Jahr habe ich dann die Folge auf English geschaut - und nur noch die Hälfte verstanden. Gerade die Auflösung fand ich irgendwie verwirrend und unlogisch. Aber dagegen gibt es Abhilfe: Die Folge noch einmal schauen und sie dabei entweder auf Deutsch auftreiben oder mir die Untertitel anzeigen lassen.

    Das Setting fand ich großartig, ebenso die Vampire, die Verbindungen zu den alten Wikingern und auch das Kostüm des "Ancient One".

    Mir hat die Folge gut gefallen. Ein sehr gut gibt es nicht, weil mir andere Folgen eben noch besser gefallen.

    Ich habe die Folge das erste Mal vor 20 Jahren geschaut, und Flowerchild's Drachen sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben, ebenso, warum ich Clowns (auch) nicht leiden kann. Überhaupt stehe ich auf "Grusel-Zirkus"-Sachen. :)

    Sehr schön fand ich die Szene, als der Doktor und Ace bei der Obst?-Händlerin zu Gast sind und mit einem Lächeln die mehr als fragwürdige Nahrung zu sich nehmen.

    Ich fand die Folge "mäßig". Sie war nicht schlecht, aber es gibt so viele Folgen, die mir mehr bieten. Die Idee mit dem Todeslabyrinth ist an sich nicht schlecht, aber die gesamte Folge hat mich nicht überzeugt.

    Dass sich Peri in eine geflügelte Kreatur verwandelt, bedeutet wohl, dass sie ein dummes Huhn ist... okay, okay, ich merke, dass ich mit Peri immer weniger anfangen kann. Sie jammert immer nur; tatkräftig anpacken und die Welt retten ist (bis jetzt) offensichtlich nicht ihr Ding. Ihren Akzent finde ich grauenhaft, und ihre Garderobe mag ja modisch sein, aber da waren andere Companions schon besser gekleidet.

    Außerdem ist mir in den ersten Folgen des 6ten Doktors aufgefallen, dass Frauen wieder stärker zu bloßem Beiwerk werden, anstatt führende Figuren zu sein (entweder als Handlungsträgerinnen oder Anführerinnen, Offizierinnen, etc). Nun gut, spätestens beim 7ten Doktor gibt sich das wieder.

    Der sechste Doctor gefällt mir bislang gut.

    Witzig fand ich zu Anfang, wie der Doktor und Peri auftauchen und die Wache sie für eine Halluzination hält. Am besten gefiel mir der Schluss-Satz der beiden Varosians, die plötzlich Freiheit erlangt haben und nicht wissen, was sie damit anstellen sollen. Tjaja, das Ende der Spaßgesellschaft...

    Ich gehöre zur Fraktion derer, die die Folge toll finden. :) Da stecken viele witzige, ironische, satirische Anspielungen drin, und die Kostüme sowie die restliche Ausstattung fand ich zum Schreien komisch. Das fängt schon mit dem Charakter namens "Suzy Q" an und der Figur des Kandy Man. Wie bei vielen Folgen gefällt mir gerade das Skurile, der schwarze Humor und eben das typisch Britische.

    Das staatlich verordnete Glücklichsein, alles Schlechte wird mit bunter Farbe übertüncht, Kritiker und Unangepasste werden zum Schweigen gebracht - das übliche Vorgehen totalitärer Regime, leider noch heute gänge und gäbe in einigen Ländern.

    Danke fürs Willkommen allerseits.

    Schön, wenn auch mal kein Kenne-nur-die-neuen-Doctoren-Teen auftaucht, sondern auch mal eher das Gegenteil. :)

    Ja, so ungefähr. Wobei mir die neuen Folgen auch sehr gut gefallen; da sind viele tolle neue Dinge erschaffen worden. Ich mag aber die alten Doktoren lieber. Naja, so hat das Alte und Neue seinen Platz und tragen dazu bei, dass Doctor Who eine grandiose Serie ist, die noch lange, lange laufen soll. Amen. :D

    Meine Lieblingsfolgen sind jene, die in der Vergangenheit der Erde spielen und vor allem, wenn's es im Viktorianischen oder Edwardianischem (wie bei dieser Folge) ist. Daher war das Setting schon äußerst viel versprechend, und es hat mich nicht enttäuscht. Ich kann mich da einfach meinen VorrednerInnen anschließen: Leela hatte viele glorreiche Szenen, ebenso der Doctor, und ich finde die Folge sehr gut.

    Nachdem "Doctor Who" jahrzehntelang starke und tolle Frauenrollen propagiert hat, missfällt mir der Rückschritt zum Pin-Up Girl als Begleiterin, wie ich es in "The two Doctors" sehen musste. Ich befürchte, daher hat die arme Peri bei mir keine Chance, obwohl sie in "Planet of Fire" gar nicht so schlecht dastand.

    Ja, Mel ist eine Kreischboje, aber das ist eindeutig ein Verteidigungsmechanismus. ;) Aber ich kenne noch keine Folge mit ihr und dem sechsten Doktor, also dürfte ich noch keine Wertung abgehen. Tue ich trotzdem und vote für Mel.

    Mein Favorit ist Leela, die Frau, die gerne mal zur Waffe greift und sich nicht so einfach einschüchtern lässt. Sie ist eben eine Kriegerin. Sie kann/muss viel lernen, vor allem im Umgang mit der Zivilisation, was sich z.B. in "The Talons of Weng-Chiang" sehr unterhaltsam zeigt. Toll fand ich auch den Moment bei "Invasion of Time", wo sie die Stadt verlässt, weil sie erkennt, dass der Doctor genau das von ihr erhofft. Sie handelt ohne langes tamtam.

    Name: Charlotte/Charlie

    Geburtstag/Alter: 42

    Wohnort: Köln

    Status: single

    Seit wann bist du Fan von Doctor Who und wie bist du auf die Serie aufmerksam geworden?

    1983 waren meine Eltern mit mir im Urlaub in Berkshire, England. Wir wollten die alte Scheune in Hurley besichtigen, die jedoch nicht öffentlich zugänglich war. Wir kamen ins Gespräch mit einem Arbeiter, der uns ganz stolz erzählte, das letztes Jahr eine Folge Doctor Who in der Scheune gedreht worden war ("The Visitation", 5ter Doctor). Doctor Who? fragten wir uns ganz erstaunt. Und seither wartete ich darauf, dass die Serie in Deutschland laufen würde.

    Die ersten Folgen bewusst gesehen habe ich Anfang der Neunziger Jahre, als die Staffeln mit Sylvester McCoy auf RTL liefen. Bei einer Bekannten, die die Videos sammelte, habe ich einige Folgen ausleihen können. 2013 habe ich angefangen, die DVD's selbst zu sammeln, beginnend mit den ersten sieben Doktoren.


    Lieblingsdoctor?
    7thdoc Sylvester McCoy

    Lieblingscompanions:
    Donna, Leela, Ace.

    Hobbies?
    Fantasy und SciFi - Serien, Filme, Bücher - Schreiben, Lesen, Malen und Basteln

    Lieblingszitat?
    Das Leben ist ein Albtraum in einem Albtraum.

    Hast du eine eigene Webseite?
    http://www.charlotte-engmann.de