Beiträge von Guitarwolf

    Also für eine Weihnachtsepisode fand ich es nicht übel. Am Anfang der Folge habe ich noch ganz schlimmes befürchtet. Es war mir zu albern und... Aber es war zum Glück nur ein Traum. Wäre es bei Sherwood doch auch so gewesen ;)


    Manche Szenen waren vielleicht nicht komplett fesselnd. Besonders die Schlittenfahrt war mir beispielsweise zu ausgedehnt. Im großen und ganzen war die Folge aber doch stimmig und für meinen Geschmack konsequenter durcherzählt als z.B. Das letztjährige Spezial.


    Highlight war für mich ganz sicher das Ende. Da hat Moffat mal wieder schön mit Erwartungen gespielt.


    Es war sicher nicht die beste Folge. Im Moment bin ich aber doch durchaus zufrieden. Mal schauen ob sich meine Meinung bei einem zweiten, ungestörten Durchlauf ändert. Es war doch etwas laut im Nebenraum, wo munter Helene Fischer vor sich hindudelte... Das könnte durchaus schon zu Wahrnehmungsstörungen geführt haben....

    Eine speziellen Favoriten unter den Musikvideos habe ich nicht, zumal ich diese eh kaum beachte. An dieser Stelle stelle ich einfach mal etwas von Ok Go rein. Die Songs spiegeln zwar nicht genau meinen Musikgeschmack wieder, dafür finde ich die Videos recht kreativ und nett gemacht. Statt digitaler Hochglanzeffekte wird hier beispielsweise ein ganzer Song live aufgenommen, wobei die meisten Töne von einem fahrenden Auto erzeugt werden. Also Mühe steckt unzweifelhaft darin aber seht ruhig selbst ;)




    Teylen, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber dein letzter Post ist ja wohl nicht viel mehr als unsinnige heiße Luft. Ich wähle mal ganz gezielt ein Beispiel raus, welches noch nicht genannt wurde und wunderbar zeigt, wie du hier versuchst etwas zurecht zu biegen.

    Wenn man Doctor nimmt und daraus ein Doc macht, um es noch niedlicher zu machen auf Doggy oder Nursey verkürzt.


    Doc, ok aber Doggy? Da frage ich mich, ob Timelords auch die Erscheinungsform anderer Spezies annehmen können. Bei Doggy denke ich nämlich an eine Verniedlichungsform von Hunden. Da kannst du ja auch gleich andere Wörter in den Raum schmeißen, die nichts mit der Ausgangsbezeichnung zu tun haben. Moment mal, das hast du ja mit Nursey getan.


    Ich denke nicht, dass es auf irgend eine Weise nun Frauen herabwürdigt, wenn sich ein Charackter nun Missy nennt. Zumal der Master schon immer ähnliche Namen verwendet hat und auch dies zur Figur passt.

    ?.. Stimmt, zum Plot im Sinne von "Da der Doctor Präsident ist, passiert dies" trägt es nichts bei. Aber thematisch macht es absolut Sinn.
    UNIT macht das, was (zumindest laut Harvey Dent) die Römer in Zeiten einer Krise gemacht haben: Sie geben die absolute Macht in die Hände einer einzelnen Person: Dem Doctor, dem strahlenden Helden, dem Good Man.
    ...
    Der Doctor erkennt dadurch: Er ist nicht der "Good Man", er ist nicht der strahlende Held, er ist nicht der Präsident der Erde und auch nicht der Kerl, vor dem bestusste indische Generäle salutieren.

    Da hast du recht. Das ist mir beim schreiben der Zeilen doch glatt entfallen ;)

    So, ich habe die Folge nun ein zweites mal gesehen. Es ist nun keine perfekte Folge. Es ist erst recht nicht die beste Folge der Staffel und auch nicht das beste Staffelfinale. Schlecht ist jedoch auch was anderes.


    Ich frage mich ernsthaft, ob die eigenen Erwartungen nicht einfach zu hoch waren.


    Wäre der Zweiteiler, wie der Staffelauftakt in einem Stück gezeigt worden, hätten sich wärend der Woche dazwischen nicht so viele Dinge einschleichen können, die verursachen, dass man dann doch irgendwie enttäuscht von der Folge zurückgelassen wurde. Vermutlich hab nicht nur ich mir das ganze dann im Vorfeld alles ein wenig anders ausgemalt.


    Es gibt einige Dinge die mich ärgern. So zum Beispiel, dass die Wachen nicht auf Missy reagieren. Dann die merkwürdige Idee mit dem Doctor als Präsidenten der Welt, was im Endeffekt auch rein garnichts zur Storry beigetragen hat. Die großspurige Rede vom letztendlich eher zweckdienlichen Soldaten Pink, der zuvor Clara mal eben von einer Gruppe Cyberman zu einer neuen Gruppe Cyberman gebracht hat. Über die Sache mit den Cyberpollen kann ich dagegen hinweg sehen.


    Missy hat in der Tat erwähnt, warum sie den Doctor mit Clara zusammen gebracht hat. Wobei die Erklärung doch ziemlich wage und eigentlich auch ohne wirklichen Sinn dahinter war.


    Trotzdem hatte die Folge auch viel gutes. Eines davon wäre Michelle Gomez, die ja wohl hoffentlich nicht einfach so verheizt wurde und meines Erachtens nicht nur wieder kommen darf, sondern sogar muss, so lange sie nicht wieder mit einem Regenschirm durchs Bild schwebt ;). Dann kann immer noch beantwortet werden, warum der Master nun Kleider trägt und wie er scheinbar als einziger Timelord aus dem Pocketuniverse herausgekommen ist.


    Die Schauspielerische Leistungen aller war wieder einmal toll. Die vorläufige Abschiedsszene von Clara und dem Doctor war beinahe perfekt. Die Reaktion des Doctors auf das fehlen von Gallifrey war auch klasse und macht Lust auf die nächste Staffel.


    Nein, schlecht ist die Folge nicht. Ich würde sagen sie ist, trotz aller Fehler und Ecken und Kanten faszinierender Weise doch immer noch gut, wenn nicht sogar sehr gut. Wenn sie auch, wie oben bereits erwähnt, bestimmt nicht das Highlight dieser oder auch anderen Staffeln darstellt.


    Hui, das ist mal wieder viel Text zusammen gekommen. Nun möchte ich erst einmal schauen, was ihr vorher so geschrieben habt :D


    Anfang Juli hatte ich damals mit als einer der ersten Fans weltweit auf die Formel Missy = Mistress = Master hingewiesen. Für mich stand auch ziemlich schnell fest, dass es das sein wird, denn es war die Theorie, die ich am wenigsten mochte.


    Mal ganz ehrlich und ohne es böse zu meinen: Da steckt nun wirklich nicht viel dahinter auf die Formel Missy = Mistres = Master hinzuweisen. Ich frage mich, was du gemacht hättest, wenn Missy am Samstag verkündet hätte, dass Sie die Rani sei? Wahrscheinlich hättest du dann auf deinen Post von Freitag mit der Überschrift "Die Rani ist zurück" hingewiesen.


    Dort hast du im Übrigen auch behauptet, dass die Invasion der Cybermen im ersten Teil, sprich Dark Water, abgehandelt wird und im zweiten Teil etwas völlig anderes passiert. Sah für mich nun irgendwie nicht so aus.
    Dazu möchte ich noch sagen das 3W, sollte man das W zwanghaft als eine 6 interpretieren, auch als 36 gelten lassen könnte ;)


    Als Persephone in den Hades entführt wurde, verfiel ihre Mutter Demeter in Raserei. Sie befahl den Pflanzen, nicht mehr zu sprießen, und schon bald war alles Land verödet. Als Danny starb, verfiel Clara in Raserei. Sie warf die Schlüssel der Tardis in glutflüssige Lava.


    Na ich weiß ja nicht... ein ganzes Land veröden zu lassen oder Schlüssel in nicht existierende Lava zu werfen finde ich nicht sonderlich vergleichbar. Für so einen Vergleich würden mir die Professoren vermutlich die Ohren lang ziehen ;)


    Und da gibt es nur eine Person, gegenüber der der Doctor sich derart verpflichtet fühlen könnte: den Master.


    Hmm ich werfe hier nun einfach mal den Namen Clara in den Raum. Ich wüsste nicht, warum er sich dem Master gegenüber mehr verpflichtet fühlen sollte, auch wenn sie natürlich in gewisser Weise vieles miteinander verbindet.


    Der Master nutzt die Mittel der Matrix, um auf die Außenwelt einzuwirken. Er fädelt Geschehnisse ein. Der Tod des Doctors am Lake Silencio führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Doctor überlebt. Rory sterben zu lassen, führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch Rory lebt dann doch immer wieder.


    Ich sehe nicht mal ansatzweise eine greifbare Erklärung, wie der Master dies gemacht haben sollte. Das Rory beispielsweise von der Echsendame erwischt worden ist, sah für mich nicht grade nach einen großen "Masterplan" aus.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass du sehr viele Theorien in den Raum wirfst, die mitunter auch gerne mal übers Ziel hinaus schießen. Wenn dann eine von ihnen zutrifft kommt etwas wie "ich hab's ja gesagt". Ich denke nicht, dass du so etwas nötig hast ;)


    Einig sind wir uns sicher darin, dass wir die Missy ist der Master Auflösung nicht grade herbeigesehnt haben. Wobei ich mir da wirklich noch nicht zu hundert Prozent sicher bin ob wir da nicht doch in die Irre geführt werden. Das kann natürlich auch wunschdenken sein. Wenn es jedoch eine gute Erklärung für den Geschlechterwechsel gibt, werde ich mich auch damit anfreunden können. So oder so würde ich mir wünschen, dass wir die gute Frau Gomez noch öfter in dieser Rolle sehen werden.


    Zu Dannys Unfall: Noch einen Moment vorher habe ich gedacht, dass er mal aufpassen müsste, nicht das noch etwas passiert bevor ihn irgendwelche Cybermen etc. erwischen. Aus irgend einem Grund hat das Szenario für mich einen seltsamen Beigeschmack. Da hätten sie Ihn auch gleich von einem Klavier erschlagen lassen können. Natürlich sollte es eine Art Alltagssituation sein aber es hätte durchaus eine "rümlichere" sein dürfen, als ihn einfach so ohne zu schauen auf eine Straße laufen zu lassen.


    Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig. Bis zum Ende war die Folge einfach zielstrebig auf die eigentliche finale Stunde hinführend. Wenn sich die Storry in der zweiten Folge nicht total verrent, hat dieser Zweiteler das Potential einfach großartig zu werden. Der Grundstein dafür ist, trotz des potentiel weiblichen Masters zumindest gelegt. Ich bin da auch guter Dinge, dass wir am Ende auch mit Missy zufireden sein werden.

    So, als erster Teil einer Doppelfolge war das wirklich wunderbar. Die Folge flog für mich nur so dahin und das obwohl einige Dinge ja schon im Vorfeld bekannt waren, wie z.B. das die "Fluch der Karibik-Effekt-Gestallten" Cyberman sind. Das der Master nun weiblich sein soll... Ich mag die Vorstellung eines Geschlechterwechsels, der einfach so bei einer Regeneration passiert, nicht.


    Erst einmal würde ich da aber noch die nächste Woche abwarten. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Moffat nur ein wenig mit uns spielen will und das Missy dann gleich am Anfang der nächsten Folge etwas sagt wie: "Du glaubst aber auch alles, was man dir auftischt". Die Rolle ist so schön verrückt angelegt, dass so etwas durchaus auch möglich sein könnte. Zudem war mir ein einfaches Missy=Master für Moffat Verhältnisse schon von Anfang an zu offensichtlich.


    Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich wirklich um den Master handelt auch nicht von der Hand zu weisen. Da bitte ich dann nur um eine gute Erklärung und nicht ein "it's just happened". Ähnliches hatte André ja auch bereits geschrieben.


    Den Kuss fand ich im ersten Moment eher lustig. Ich stimme jedoch zu, dass dieser gewissen Leuten im Nachhinein leider einen gewissen Nährboden eingebracht haben könnte, was mir wiederum missfällt. (Kleines Wortspiel :P)


    Na ja, wie gesagt, vielleicht ist es nacher doch alles ganz anders, als wir im Moment denken und wenn nicht, gibt es auch schlimmeres denn: Michelle Gomez gefällt mir in der Rolle sehr, egal ob sie wirklich den Master spielt oder nicht. Ich hoffe darauf, dass sie in der nächsten Folge noch mehr Screentime bekommt.

    ich hoffe ja mal stark, dass es sich hier wirklich um Ironie handelt.


    Ich unterstelle dies nun einfach mal gutmütig.


    Nun ja, die letzten beiden Absätze haben dann doch einen gewissen Wahrheitsgehalt aber der Rest... Selbst in Oldenburg ist am frühen Morgen mehr los als in der Folge. London ist da doch ein ganz anderes Kaliber. Eine weit hergeholte Phasenverschiebung, eine Taschensupernova... Ich könnte auf so vieles eingehen aber... nein, es muss Ironie sein... es muss...

    Eigentlich sollte das Lichtschwert ja nur ein Beispiel sein und keine Diskussion über Plasmaschwerter etc. auslösen :D


    Ich habe das Beispiel "Stoppen von Licht" lediglich wieder aufgegriffen und richtig gestellt um zu zeigen, dass man der Wissenschaft durchaus trauen kann.

    Der Lesch hat auch schon behauptet, Star Wars Laserschwerter wären nicht möglich, schon allein weil Laserstrahlen ja nicht mitten im Raum aufhören. Und ein Jahr später kam die Meldung, dass man es im Labor geschafft hat, einen Laserstrahl stellenweise zu verlangsamen, womit er an anderen Stellen gerissen, sprich mitten im Raum geendet ist. Traue niemals Wissenschaftlern, die behaupten, dass etwas nicht möglich ist !


    Da muss ich dich enttäuschen. Die Laserstrahlen endeten nicht einfach so im Raum, sondern in einem Speichermedium, in diesen Fall eine Art Kristall. Es ist eher ein kurzes speichern und eine anschließende Wiedergabe der Lichtinformation. Das verlangsamen von Licht im allgemeinen ist zudem nichts neues. Das macht die Natur sogar schon ganz alleine. Stichwort Brechungsindex.


    Die Wissenschaft bezieht sich zudem immer nur auf den aktuellen Stand der Forschung. Sollte es neue Erkenntnisse geben, werden die Theorien auch entsprechend überarbeitet. Für den Moment gilt zumindest immer noch, dass Lichtschwerter in der aus Star Wars bekannten Form, leider nicht möglich sind. Du kannst der Wissenschaft also schon trauen. Das heißt allerdings nicht, dass wirklich alles für immer in Stein gemeißelt ist. Wenn es so wäre, bräuchte man nicht weiter zu forschen ;)


    Die Sache mit anderen Universen, egal wie viele Dimensionen sie haben könnten ist, dass sie leider nicht beobachtet und somit untersucht werden können. So bleibt es hier, im Gegensatz zur Forschung mit Licht, wohl auf absehbare Zeit lediglich bei Gedankenexperimenten.

    Hier mal das, was Moffat zum Namen des Doctors sagt. Natürlich total ernst gemeint ;)

    - Responding to the question about the Doctor's companion Clara Oswald's memory, Moffat wrote: "No-one can know the Doctor's name, except each successive showrunner. We're taken into a special room far beneath the BBC and given the ancient and special runes that spell his true and awful name. We're commanded never to reveal what we have learned, because then the show would have to be renamed Mildred. Oh, bugger."