Beiträge von Solus

Zum Thema Tele5 gibt es ein aufschlussreiches Interview mit Oliver Kalkofe auf dwdl.de

Das vergangene Jahr bei Tele 5 war das bizarrste meiner ganzen Karriere. Es gab da – aufgepasst – null Mitarbeiter. Null. Kein einziger von ehemals 76. Für uns zuständig waren noch zwei Mitarbeiterinnen, die sich aber im Konzern um alle Sender gekümmert haben. Tele 5 ist somit nur noch ein linearer Streamingdienst. Also sitzen irgendwo Verwalter vor Excel-Listen und gucken nach, wo man noch mehr streichen kann.

Es lohnt also wirklich nicht, da von irgendwelchen Partnerschaften zu träumen, oder auch nur den Sender anzuschreiben, was mit weiteren Staffeln ist. Discovery hat offensichtlich irgendwoher die Rechte an Staffel 2 - 4. Mehr wird es nicht sein. Punkt.

BITTE HIER KEINE COVIDMAßNAHMEN-DISKUSSION AUFMACHEN. GGF. EIGENEN THREAD AUFMACHEN. DANKE.

Das war schon extrem manipulativ geschrieben. Da wurde jeder Tränenzieher ausgepackt; jeder Tote durfte vor dem Ableben noch schnell seine fühlige Hintergrundgeschichte erzählen oder traurig in die Kamera gucken, der Doctor hatte eine Miniromanze die natürlich enden muss, alle lebten dann doch irgendwie als Sternenstaub weiter, sterbende Corona-Muddi inklusive, und aus der einsamen, molligen Loser-Dame wurde natürlich ein astro-astraler Quell der Hoffnung für alle Menschen. Wenn in dieser Geschichte noch irgendwo Platz gewesen wäre, Moffat hätte wahrscheinlich auch noch ein totkrankes Waisenkind und ein verletztes Reh-Kitz eingebaut. Das war dann doch zuviel durchsichtiges Knöpfe-Drücken, selbst für eine Weihnachtsfolge.

Und dazu hat das alles etwas unrund gewirkt. Sehr viel Erzähl-Zeit wurde in die Hotelfachfrau investiert, sodass "Joy" sehr blass und damit ihr Schicksal egal blieb - obwohl deren Schauspielerin sogar im Vorspann genannt wurde. Aber im Mittelpunkt stand ihre Figur für mich nicht. Und die aufgebaute Bedrohung ist ja dann einfach in einem Nebensatz verpufft. Eigentlich hätte der Doctor ja gar nichts machen brauchen. Einfach gemütlich Tee trinken, während sich der Koffer ins Saurierzimmer bringen lässt. Abflug, Stern, Ende. Sowas ist aber immer doof in einer Geschichte. Entsprechend wäre es schon schön gewesen, wäre der Doctor im Finale für irgendeine sinnvolle Tätigkeit zugegen gewesen. Und wenn er Joy eine Dose mit Weihnachtsplätzchen gereicht hätte, damit sie sich genug Energie für den interstellaren Wegflug anfuttern kann.

Was Moffat natürlich immer noch kann wie kein Zweiter, ist mit allerlei Zeit- und Orthüpfereien zu demonstrieren, was in der Serie technisch alles möglich ist, wenn der Autor nur will (und kann). Das war dann auch der spaßige Teil der Folge, der noch am besten geschmeckt hat. Schade, dass das über weitere Strecken so in geschmolzenem Wein-Gummi ertränkt wurde. 6 von 10.

Das ist für mich aber auch eine der wenigen Folgen, bei der Akinolas Musik wie Arsch auf Eimer passt. Weltraum, Raumschiff, Space-Optik - da kann man prima die Synth-Pads rausholen. In nicht-spacigen Folgen funktioniert der Sound aber dann weniger als Hintergrundmusik. Aber ja, kann gut sein, dass die Musik ohne die Folgen dazu sogar ganz brauchbar ist.

5, aber sicherlich ein schöner Auftritt für die Aha-Fans, die den Wikinger bestimmt sofort enttarnt haben.

Ich habe neulich durch Zufall entdeckt, dass Garbage gerade erst eines meiner Lieblingslieder gecovert haben...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der wusste, wie es geht:

"Ich habe festgestellt, dass Stimmung und Teamgeist in der Mannschaft steigen, wenn man den Spielern auch mal eine kurze Pause gönnt."

Nachdem Disney scheinbar doch nicht so viel Kohle springen lässt wie erhofft, erwarte ich bei der Serie aber auch viel Kammerspiel. Protagonisten, die bei sich zu hause in der Zweiraumbude sitzen und aufgeregten Nachrichtensprecherinnen zuhören. Schlecht beleuchtete Unterwasserbasis mit Seadevils, die einsam durch die immergleichen Gänge stapfen. Motorrad-Verfolgungsjagd auf dem Fischmarkt. Das kann in der Summe auch ganz charmant werden.

3, ist mir zu Ambient - man kann auch mal einen Akkordwechsel machen

Hier mal ein Klavier-Schnucki aus Polen:

Wir fanden das halt passend, dass ein Fanforum für eine Serie, in der ständig in der Zeit herumgereist wid, selbst vollkommen aus der Zeit gefallen ist. Deshalb achten wir sehr darauf, dass nicht zu viele neue Mitglieder zu uns kommen, oder zu viele neue Threads aufgemacht werden. Wir reden und denken hier auch alle noch wie in den Neunzigern, finden also z.B. einen weiblichen Doktor turboschlimm! Einzige Ausnahme dieser Zeitlos-Doktrin ist, dass das Forum auch auf Handys funktioniert - wir haben sehr dagegen gekämpft, aber irgendwann wurde das leider von jeder verfügbaren Forensoftware nicht-abschaltbar unterstützt. :(