Wie man an meiner Signatur sieht, bin ich Moffat-Fanboi. Allerdings bin ich mir darüber im klaren und hoffentlich erkennen auch andere die winzige Spur Selbstironie.
ABER: ich fand vieles von RTD und dem 9. und 10. Doctor sehr gut. Die ersten zwei, drei Staffeln habe ich alle auf DVD archiviert, einfach weil sie es wert sind.
Allerdings war die späte Ära RTD/Tennant für mich persönlich nicht mehr zu ertragen, von den Specials ganz zu schweigen, mit Ausnahme von "The next Doctor", das ich grandios finde.
Es ist für mich kein Widerspruch, im Gegenteil.
Worüber ich nur den Kopf schütteln kann sind Kritikpunkte, die einfach keine sind.
Man nehme den einleitenden Kommentar aus dem Off von Stephen Moore - als Douglas Adams, Hörspiel- und SciFi-Freund dachte ich sofort: "Kann nicht sein" - "Doch das ist er!" - "Nein wie geil!". Nebenbei kam es mir so vot, als ob Cold Blood retrospektiv erzählt wurde. 1000 Jahre nach den Geschehnissen, die der Fernsehzuseher sieht. Das wurde ich glaube ich noch nicht diskutiert, ich könnte mich aber auch völlig falsch erinnern.
Ein anderer Punkt: Warum kann der Doktor in der Spalt greifen? Ist doch logisch, er hat ein Tuch genommen. Für einen 8 jährigen ist das keine Denkleistung. Pfanne heiß, man verbrennt sich ordentlich die Finger. Außer man nimmt einen Topflappen. Ist doch völlig logisch, daß das ganze auch bei einem Raum/Zeitriß funktioniert. Simples.
Moff-Meister wird nicht so dumm sein, von heute auf morgen alles umzukrämpeln. Das ist keine fadenscheinige Ausrede, sondern die Erfahrung wie in den meisten Unternehmungen Veränderungen aufgenommen werden. Nämlich meist sehr zurückhaltend. Als neuer würde ich sicherlich nicht auf Teufel komm raus versuchen meine Schiene zu fahren - Freunde macht man sich damit nicht.
In der Summe war vieles von RTD und dem 9. und 11. Doctor sehr gut. Der Größenwahn in den Specials und in der 4. Staffel war aber für mich nicht mehr zu ertragen und läßt einen faden Beigeschmack zurück. Auch die verquere christliche Symbolik, der "Reset Button" oder vielleicht auch der göttliche Eingriff, der am Ende des Tages alles auf Null zurücksetzt und die Welt rettet - Bescheidenheit sieht anders aus und so clever war RTD nun auch wieder nicht.
In diesem Sinne 
edith sagt: 9. respektive 10. Doctor waren statt 10. und 11. Doctor gemeint. Danke für den Hinweis!