Beiträge von User Who?

Meiner Meinung funktioniert "The Pilot" als Einstiegs- und Kennlernepisode ziemlich gut, die Handlung fängt langsam an, um dem Zuschauer Zeit zu geben, Bill kennenzulernen, es mangelt jedoch nicht an der nötigen Spannung, um am Ball zu bleiben, sie kann aber auch eingesessenen Zuschauern gefallen. Ich persönlich war wegen der Szene, in der Bill die TARDIS mit einer Küche zwar etwas skeptisch, ob das nicht zu albern wird, doch als sie erklärt hat, wie sie auf diesen Gedanken gekommen ist, musste ich doch ziemlich schmunzeln. ;)
    Die Daleks in dieser Folge fand ich jedoch ziemlich überflüssig. Es wirkte auf mich wie "schreibt noch schnell die Daleks hinein, dann müssen wir sie in späteren Folgen nicht groß vorstellen und können gleich zur Action kommen". Bedenkt man, dass die Daleks zu den Hauptantagonisten der Serie gehören, fände ich es besser, wenn sie zur Vorstellung für Neueinsteiger eine eigene Folge bekommen hätten, so wie es in der ersten Staffel mit "Dalek" der Fall war.
    Ansonsten habe ich an der Folge jedoch nichts auszusetzen und freue mich auf den Rest der Staffel.

Vergesst schwarz, rot, gelb, grün, vergesst die Politiker von gestern, wählt die Politiker von heute und morgen, wählt den Doctor!!!

Das war ungefähr das, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich mir die Diskussion hier durchgelesen habe. Natürlich gibt es in Doctor Who - wie in vielen anderen Serien auch - unendlich viele Anspielungen auf die Politik, aber den Doktor deswegen gleich irgendwo einzuordnen? Größtenteils ist das doch auch eine Frage der Sichtweise, wenn es zum Beispiel darum geht, die Cybermen daran zu hindern, ihre Upgrades durchzuführen, kann das doch ebenso als anti-kommunistische Propaganda gewertet werden, die Cybermen, die der Menschheit ihre Individualität nehmen und sie in ein einziges Kollektiv ohne jegliche Unterschiede eingliedern wollen (= Kommunismus) werden vom Doktor bekämpft, der es schließlich schafft, der Menschheit ihre Individualität wieder zu geben, die (kommunistische) Bedrohung wurde gebannt und schon haben wir einen Doktor, den man wiederum in eine ganz andere politische Ecke einordnen kann.

Ob der Doktor nun 'kommunistisch' oder 'konservativ' oder 'schwarz' oder 'grün' oder gelb-blau-gepunktet ist, kann man theoretisch an der ganzen Serie be- und widerlegen und schon hat man eine Sammlung an Episoden, die man über das ganze Parlament verteilen will. Ich würde es nicht ausschließen, dass in der Show vielleicht mal der ein oder andere Fingerzeig hineingebastelt wäre, aber dennoch sehe ich es so, dass der Doktor was die Politik anbelangt, eher über den Dingen steht und wenn er Partei ergreift, dann nur seinem eigenen Gewissen und nicht irgendeiner politischen Überzeugung gegenüber. Ob Kommunist, Demokrat oder Anarchist, ist dann wohl von der gegenwärtigen Situation abhängig. (Solange er sich nicht entscheidet, einer Partei beizutreten oder selbst eine zu gründen. :D )

tjo, für englische Hörspiele/-bücher muss ich mein Englisch doch noch deutlich aufbessern- schauen mit Untetitel geht ziemlich gut inzwischen.

Dafür bist du mit Serien jedenfalls schon auf einem sehr guten Weg. Mein Rat: Versuche mal zwischendurch die Untertitel zu ignorieren und einfach auf das Gesprochene zu achten. Am Anfang ist es ziemlich schwer, aber nach einiger Zeit merkt man, dass man Englisch gleich viel besser verstehen lernt und irgendwann brauchst du die Untertitel nur, um einzelne Wörter zu überprüfen. ;)

Kill: The Doctor, the Widow and the Wardrobe: -2
    Heal: Boom Town: +1

Boom Town: 22
    Aliens of London / World War Three: 13
    The Vampires of Venice: 27
    Night Terrors: 7
    The Rebel Flesh / The Almost People: 11
    The Doctor, the Widow and the Wardrobe: 6
    The Rings of Akhaten: 6
    The Girl Who Died: 5

Kill: The Impossible Astronaut/Day of the Moon: -2
    Heal: The Empty Child/The Doctor Dances: +1