Beiträge von The Other

    Du nennst es Schwund ich eine Frechheit. Die Verantwortlichen hatten genügend Vorlauf um das alles auf die Reihe zu bekommen. Mal ganz von der katastrophalen Kommunikation abgesehen. Ich hoffe es gibt genug Kündigungen um die Verantwortlichen wach zu rütteln.

    Nachtrag zur Synchronisation:

    Laut Golem.de hat Disney+ ausgesagt, dass wegen eines Krankheitsfall bei einem Teammitglied der Synchronisation diese nicht fertig gestellt werden konnte.


    Ich spare mir jetzt Spekulationen, da jedoch Disney+ bis heute kein Statement gegenüber den Abonnenten abgegeben hat und ich unterschiedliche Äußerungen von Verantwortlichen gehört habe, dürfte mehr als nur ein Krankheitsfall diese grobe Panne verursacht haben.

    Damit tut sich Disney+ Deutschland (bzw. Niederlande) (erneut) keinen Gefallen. Wir können davon ausgehen, dass die deutsche Synchronisation vorliegt. Wenn man jedoch die Support befragt, bekommt man dies als Antwort:

    Zitat

    Danke für Ihre Geduld! Momentan ist die Serie ''Doctor Who'' nicht mit deutschen Tonspur verfügbar, sondern mit deutsche Untertiteln. Inhalte können je nach Region variieren. Im Augenblick haben wir keine Information über zukünftige Verfügbarkeit. Ich würde empfehlen unseren Social Media Seiten zu folgen, um alle Neuigkeiten dort als Erster zu erfahren. Dort werden wir bestimmt diese Frage beantworten, sobald diese Information verfügbar ist. Wir erweitern ständig unsere Inhalte (um unseren Abonnenten das Beste an Unterhaltung zu bieten) und hoffen, dass Sie aktuell unsere verfügbaren Titel genießen.


    Diese Antwort ist in zweierlei Hinsicht lachhaft:


    1. Es wurde geworben mit der Aussage "im Rest der Welt auf Disney+" und wie wir hören konnten, lag der deutsche Trailer vor.

    2. Auf die Social Media-Seiten zu verweisen ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, kümmert sich doch niemand um die Fragen der Abonnenten.

    Das ist bei Doctor Who kein Argument,
    sie könnte es schließlich zu diesem Zeitpunkt durch diverse Zeitloops erfahren haben,
    vielleicht ist das ihre Post Sawain Hand.

    Könnte sein. Aber ich glaube eher, dass ist die Hintertür, durch die wir in der kommenden oder nächsten Staffel noch einmal Tennant sehen und sei es nur als Zusatzmaterial in Form einer Rückblende wo dann plötzlich eine Person im Hintergrund von Unit gezeigt wird, die dann den Zahn klaut.

    Hier wurde auch "spekuliert" das Kate den Goldzahn vom Toymaker aufgehoben hat (vermutlich weil sie die einzige Figur mit rot lackierten Fingernägel war) um den Master zu "sichern".

    Macht aber Null-Sinn.

    Kate konnte nichts vom eingesperrten Master zu diesem Zeitpunkt der Handlung wissen.

    So, nach dreimaligen Sehen kann ich guten Gewissens sagen: Es hat Spaß gemacht! Mehr Spaß als die Folgen der letzten drei Staffeln.


    Aber von Anfang:

    es ist die Liebe zum Detail die mich sofort wieder in den Who-Modus versetzt. Allein der Spielzeugladen versetzt einen sofort ins Jahr 1925. Diese Detailversessenheit kam bei der Doctreuse total abhanden.


    Als zweites fällt sofort die Musik auf.

    Zunächst: die Abmischung war wie so oft GRAUENVOLL. Schwer zu verstehender Dialog, zu laute Musik. Aber das Toymaker und auch das UNIT-Theme waren wirklich großartig.


    Der Vlinx-okay, keine Erklärung, es ist einfach da und arbeitet für UNIT. Für einen langjährigen Fan schon etwas komisch eine Figur einzuführen ohne jedwede Erklärung.


    Die Menschheit steht mal wieder an der Klippe zum Untergang. Die Erklärung am Anfang erinnerte sehr an die „alle-sind-jetzt-der-Master“-Story. Nur dieses Mal kommt man sich vor wie bei „Public Freakout Karens“ auf YouTube.


    Im Spielzeugladen sind der Doctor und Donna im Labyrinth des Toymakers gefangen. Vergleiche zum Special 2 sind meiner Meinung nach an den Haaren herbei gezogen. Türen waren auch 1966 wichtig, als Steven und Dodo den richtigen Schlüssel finden mussten. Gruselfaktor kann RTD mit der Marionette und den Bauchrednerpuppen.


    Und jetzt kommen wir zu der Stelle, die wirklich Diskussion bedarf: der Toymaker zeigt Donna die Begleiter des Doctors nach ihr. Mir stieß diese Szene etwas sauer auf, da sie impliziert, dass Moffat all seine Companions „umgebracht“ bzw. aus dem Leben gerissen hat und ihnen so kein wirkliches Happy End vergönnt war. Das fand ich schon sehr seltsam.


    Interessant wiederum ist die Aussage des Toymakers er habe aus der Geschichte des Doctors ein Puzzle gemacht. Vielleicht haben wir doch noch Glück und es wird das ein oder andere gedreht.


    Die Spice Girls-Nummer ließ mich echt grinsen. War sie nötig: nein. War sie lustig: auf jeden Fall. Ich finde auch nicht, dass die Wesensänderung des Toymakers so ein großer Widerspruch ist. Er stellt ja selber fest, dass die Welt der ultimative Spielplatz ist und er sich letztendlich nur der Menschheit angepasst hat.


    Bei der ausbleibenden Regeneration musste ich echt laut auflachen weil es so „unnatürlich“ wirkte. Nun gut, Zellteilung oder Verdoppelung oder was auch immer beim Doctor. Es macht irgendwie absolut kein Sinn aber ich gebe Mario recht. Wir wissen das der Valyard aus einem missglückten Experiment mit des Doctors Regenerationsfähigkeit hervor gegangen ist. Vielleicht kann man es sich so halbwegs „schönreden“ dass Tennant jetzt Rentner ist. Das ist auch das, was mich an der Bigeneration stört. RTD gibt SEINEM Lieblingsdoctor eine Familie und ein stetes Zuhause auf der Erde. Für mich hätten das andere Doctoren viel mehr verdient als Tennant. Ich bin auch kein Freund davon, dass er jetzt mit TARDIS auf der Erde hockt. Das ist, meiner Meinung, ein Geschenk für den Großteil der Fangörls, für die Tennant der „beste“ Doctor war.


    Rollstuhlrampe: kann ich mit Leben wenn man die Hintergrundgeschichte dazu kennt.


    Ncuti ist ein Wirbelsturm, ein Orkan und ich freue mich unheimlich auf ihn. Der Trailer für das Weihnachtsspecial wirkt wirklich wie ein Neuanfang, als habe sich die Serie auf einen Schlag verjüngt.


    Wilf schießt Maulwürfe. Das war für mich der Moment wo ich mich wirklich wohl fühlte. Wie ich schon zum letzten Special schrieb, für uns lebt Wilf noch und das ist gut so.


    Zusammenfassend: für mich ist das Special erneut eine 8 von 10, weil es das Who-Gefühl zurück gebracht hat und es Spaß machte.