Beiträge von Frobisher

Für eine Weihnachtsgeschichte: Ganz okay.

Für eine Doctor Who-Episode: Meh.

Wenn man die Sache mit Code weggelassen hätte, dann hätte man sich das "Jahr im Hotel" sparen können, und dass sich der Doctor an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht,

Als ich zwischenzeitlich auf die Uhr gesehen habe da war die Hälfte der Folge vorbei und storymäßig waren wir immer noch am Anfang.

Der neue Wallace and Gromit-Film hat mich mehr unterhalten.

Norbot!

Peppa Pig and Thunderbirds actor David Graham dies

Zitat

As the voice behind the evil Daleks in Doctor Who, Graham terrified successive generations of children between the 1960s and late 70s.

He was also well known as the voice of Aloysius Parker, the butler and chauffeur in 1960s TV series Thunderbirds and its film sequels.

But to today's generation of children, he will be most familiar as the voice of Grandpa Pig in the TV series Peppa Pig.

Doctor Who: Russell Tovey and Gugu Mbatha-Raw to star in spin-off
    The War Between The Land And The Sea "will shake The Whoniverse to its foundations", says showrunner Russell T Davies.
    www.bbc.com

bla shake the Whoniverse to its foundations bla the whole of humanity is in trouble bla an international crisis is triggered bla entire population at risk bla

Wenigstens bleibt der Rest des Universums unbeschädigt.

Breadcrumbs, my ass.

Niemals nichts glauben was RTD erzählt. Oder das Gegenteil.

Ruby und ihre Mutter sind nichts besonderes.

"She was important ... because we think she's important."

Mrs. Flodd ist nur eine Geschichtenerzählerin.

Es gibt keinen Götter-Pantheon.

Susan Triad ist eine Kreation von Sutekh und keine Enkelin des Doctors.

Der 14. Doctor rettet die Welt ... nicht. Er hilft noch nicht mal ein kleines bißchen.

Sutekh, der tödlichste Gegner überhaupt, wird mit einer Hundeleine und einer Pfeife besiegt.

Töte den Tod und du erhältst Leben.

Nach der TARDIS-Duplizierung muss es auch zwei Sutekhs geben. Der andere wartet weiterhin.

Ich hatte den Eindruck Sutekh muss ständig die TARDIS umklammern. Er kann sie nicht loslassen.

Der Todesstaub rast mit hoher Geschwindigkeit durch die Straßenschluchten, aber die zwei auf dem lahmen Roller sind trotzdem schneller.

Wieso kann man die TARDIS aus dem Time Window betreten und auch noch durch Zeit und Raum reisen? Sie ist doch nichts als ein besseres Hologramm.

Morris Gibbons' Segway ist mit einem Waffensystem ausgrüstet. Zielgenauigkeit ist aber gleich 0.

Die Szene auf dem anderen Planeten war überflüssig.

Zwischen Col. Imbrahim und Kate Lethbridge-Stewart bahnt sich etwas an.

Was mich noch stört ...

Quote von https://tardis.fandom.com/wiki/The_One_Who_Waits:

Once the Toymaker managed to escape into the universe, he found the One Who Waits "hiding". Whilst the Toymaker had bested the Guardians of Time and Space, the dying Spy Master and "God", he opted to flee rather than challenge the One Who Waits to a game.

The One Who Waits wird hier mit Sutekh gleich gesetzt.

Sutekh und Toymaker sind Bestandteil des selben Götter-Pantheons.

Aber es liest sich so als ob sich beide vorher nicht gekannt haben.

Und wieso hat sich Sutekh versteckt? Wenn damit auf die TARDIS angespielt wird, dann muss der Toymaker in den Tiefen der TARDIS gewesen sein um ihn zu finden. Bisher deutet nichts darauf hin.

"Nothing can enter the TARDIS. Unless ..."

Früher kannte man den Doctor als jemanden der alles weiß, der alles unter Kontrolle hat - auch sich selber.

In dieser Inkarnation ist wenig davon zu sehen. Eher das Gegenteil.

Am Ende der Folge wirkt er als habe er Todesangst. Wie bei Maestro.

Seine früherern Begegnungen mit dem Toymaker und Sutekh wirkten weitaus weniger erschreckend.

Und RTD macht sich (im Voraus) über die Fan-Theorien lustig:

Don't you see? It's an anagram. S Triad spells out ... TARDIS. The name is TADIS Technology.

Well, obviously. Thank you.

Even I got that.

That is why we've been watching her. Cos it spells TARDIS, we know that.

Sorry, sorry, you've got a woman that you keep seeing and a woman that you've never seen. Is it ... the same woman?

Welche Götter wurden denn nun genannt?

:thumbup: Toymaker, the god of games.

:thumbup: Trickster, the god of traps.

:thumbup: Maestro, the god of music.

Reprobate, the god of spite.

:thumbup: Mara, the god of beasts.

The threefold deity of malice and mischief and misery.

Gods of skin and shame and secrets.

Incensor, the god of disaster. Her children Doubt and Dread.

:thumbup: Sutekh, the god of death.

Mir fehlen noch explizit die "Gods of Ragnarok". Aber vielleicht sind sie in den anderen "Beschreibungen" enthalten.

Insgesamt hatte die Folge einen guten Spannungsbogen. Aber irgendwas wirkte für mich unbefriedigend.

Erhält der 14. Doctor denn keine Briefings von UNIT? Dann hätte er schon viel früher 'Susan' konfrontieren können.

Und wann hat sich Sutekh in der TARDIS eingenistet? Seit "Pyramids of Mars"? Seit dem verdoppeln der TARDIS? Ist die TARDIS vom 14. dann auch besessen?

Drama, Baby!

Die Chemie zwischen dem Doctor und Rogue passt. Beide erkennen sich in dem jeweils anderen.

Und wo der vorletzte Doctor sich noch geziert hat, geht dieser full in. Ich glaube nicht dass mir das gefällt.

Amüsanter Einsatz von "Can't Get You Out Of My Head".

Rogue ist Teil einer Organisation. Er erwähnt einen neuen Boss.

Ruby macht einen auf Clara und "vergisst" den Doctor zur informieren dass sie Emily überwältigt hat, und bringt damit sich und den Doctor in eine ausweglose Situation.

Über das Verstecken von Raumschiffen: "Why isn't it cloaked? - It's behind a tree."

Über die Triform-Falle: "Oh, I see. My name's Bond, molecular bond."

Lame excuse der Woche: Nein, wir können die TARDIS nicht benutzen um Rogue zu finden. Es gibt einfach zu viele Dimensionen.

Raumschiff der Woche: Raubvogel-Klasse. Um vogelartige Aliens zu verfolgen.