Mir haben die 90 Minuten fast durchgehend Spaß gemacht! Eine deutlich bessere Regenerationsfolge als die vom Elften Doctor - ich sage nur: Weihnachten und Glatze ...
Ein paar Gedanken:
- Große Freude, wie Rasputin eingebunden wurde, ohne den anderen beiden Geschichten mit ihm zu widersprechen. Vermutlich Zufall, dennoch erfreulich!
- Rein technisch war der Master kurzzeitig dann tatsächlich der 14. Doctor, durch die Retro-Regeneration wurde das dann wieder rückgängig gemacht.
- Weil es hier kurz thematisiert wurde: ich habe es auch so verstanden, dass die Anzahl der Regenerationen des Zeitlosen Kindes wie die aller Time Lords begrenzt wurde ... Das Chibnall diese Thematik überhaupt nicht mehr aufgegriffen hat, stimmt nicht ganz, sonst hätte es den Auftritt des Ruth-Doctors nicht gegegeben. Schade, dass es sich nur um ein Hologramm handelte. Ich hätte dieser Inkarnation auf jeden Fall noch einen richtigen Auftritt gewünscht!!!!
- die Idee mit den Guardians fand ich gut - das gealterte Aussehen der Doctoren war damit gut gelöst. Bei den Hologramm-Auftritten des Fünften und Siebten Doctors (die ich wirklich sehr rührend fand) passte das dann nicht mehr - unlogisch, dass die beiden alt aussehen, der Ruth-Doctor aber nicht.
- Sehr toll: das Wiedersehen des Doctors mit Tegan und Dorothy. Die beiden Damen haben ihre Sache sehr gut gemacht! Überhaupt war ja die Folge ein Fest der Frauen - hat irgendein Mann irgendwas zur Situationsrettung beigetragen?
- Nun ja, die Selbsthilfegruppe am Ende - irgendwie ganz nett und für mich tatsächlich die "Macht des Doctors" - ihre Begleiter/Freunde/Familie. Das klang kurz an, als der Doctor ungläubig reagierte, als der Master die Daleks und Cybermen als seine Freunde (oder so) bezeichnete. Das brauche ich nicht groß ausgewalzt und ausgesprochen. Um den Bogen zu New Who zu schlagen, hätten der Runde Martha und Mickey gut getan! Die Kurzauftritte von Jo, Mel und Ian waren natürlich undankbar im Vergleich mit Tegan und Ace ... Aber dennoch schön!
- Pluspunkt auch für das Auslassen der Liebesgeschichte zwischen Doctor und Yaz - ich kann gut mit solchen Andeutungen leben, die dann aber nicht weiter breit getreten werden. Ist mir lieber als RTDs Eskapaden um Rose und Martha ...
- Klarer Pluspunkt für die Regenerationsszene. Noch eine explodierende TARDIS wäre nervig gewesen ... Und ich finde, Frau Whittaker hat das gut gemacht!!!
Ich bin zufrieden und freu mich auf das was kommt!