Beiträge von Zola

Wenn jemand noch so relativ junges den zweiten Doctor als Lieblingsdoctor angibt, gehe ich ja immer erstmal vom schlimmsten aus und denke der/diejenige kennt sich gar nicht aus und meint den 10. Doctor. Aber es wurde dank der restlichen Erwähnungen ja relativ deutlich, dass dem nicht so ist.
    Der 2. Doctor ist neben dem 7. Doctor und dem Staffel8 12. Doctor auch mein Liebling.
    Dazu noch Douglas Adams und Monthy Python, das zeugt von gutem Geschmack. ^^ ;)
    Willkommen hier. Viel Spaß mit Gleichgesinnten. :)

Geht es noch jemandem so oder kann das vllt. jemand erklären (Iltu?):

Hab gerade ganz brav mein "Erdstoß" Mediabook vorbestellt bei Amazon. Da steht als Erscheinungsdatum der 30.3. und bei Lieferdatum aber merkwürdigerweise:" Lieferung: 4. April 2018 (am Erscheinungstag) "
    mir ist ja bewusst, dass der 30.3. ein Freitag ist, aber auch Samstags kommt ja Post und außerdem ist der 4.4. dann ja auch nicht der Montag, also wenn bei Amazon generell der Erscheinungstag als 30.3. angegeben wäre, würde ich einfach denken, die haben halt ein falsches Datum, aber es wird ja der 30.3. angegeben....

Wobei es mir jetzt nicht auf die 5 Tage mehr oder weniger ankommt, ist ja schön, dass überhaupt was kommt, und wenn ich Adric sterben sehen möchte, kann ich das ja auch mit meiner Englischen DVD. ;)
    Aber ich finde es halt komisch.

Und da ich letztes Mal trotz Vorbestellung ja (erstmal, danke Ina ;) ) leer ausging, wollte ich jetzt nur mal nachfragen, ob das noch jemandem so ergangen ist.

Also ich finde ja dieses shippen von fiktiven Charakteren meist sehr anstrengend. Wer das gerne tun möchte, kann das ja tun und sich dann auf denjeweiligen FanFICKtion Seiten rumtreiben.
    Das hier in diesem Forum jetzt mal so ein Ausläufer aufgrund der "Theorie" von FictionCat kam, fand ich ganz unterhaltsam, ich muss aber zugeben, dass auch ich das nicht wirklich ernstnehmen konnte.
    Die meisten Punkte kann man ganz einfach mit der Zeit, in der das gedreht wurde erklären, wie es Kolja ja auch tat.

Den Vorwurf, dass hier die Theorie nur belächelt wurde, aber nicht diskutiert, finde ich falsch. Kolja hat zu jedem Punkt Stellung bezogen, Fiction Cat könnte darauf wieder reagieren und seine Punkte versuchen zu entkräften oder eben stichhaltigere "Beweise" liefern, die man nicht so schnell entkräften kann.
    Natürlich geschah dies in einem sarkastischen Tonfall, aber ich glaube, sonst hätte auch niemand den ganzen AntwortPost von Kolja durchgestanden. So blieb diese "Diskussion" auf einem angenehm erheiternden Level.

FictionCat wollte Meinungen und Gedanken, die hat sie bekommen. Der Großteil hier denkt eben (zumindest scheinbar aufgrund der bis jetzt getätigten Posts), die Theorie ist falsch, und das wurde gesagt, ist eine Meinung, die darf geäußert werden. Vllt schreibt hier ja noch jemand eine andere Meinung, aber nur weil die Meinung, nicht der eigenen entspricht, kommt sie dennoch der Bitte um Meinungen nach.
    Und dass die nie begründet wurden, stimmt eben nicht, siehe Koljas sehr ausführlichen Post.
    Die Leute, die diese Meinung teilen, teilen sie sicher aus ähnlichen Gründen und erklären es deshalb nicht nochmal, das wäre dann ja doppelt und dreifach.

Aber deswegen dann eine Diskussion darüber zu starten, dass hier alle so böse sind, ist doch noch weniger Zielführend als die Gegenmeinungen anzunehmen, bzw. weiter zu denken oder weiterzudiskutieren. Denn diese "seid doch alles hater hier" Diskussion führt ja alles nur OT und bringt die "Theorie" auf keinen Fall weiter.

Ja nur das die Intentionen nicht gehen zu wollen ganz andere sind.
    Beim 10. Doctor war es ja so, dass er er bleiben wollte, also der 10. Doctor. Deswegen auch die Regeneration in die Hand und der lange Abschied etc.
    Beim 12. Doctor ist es ja eher so ein "es soll gar keinen Doctor mehr geben, ich will komplett aufhören zu existieren."

Inwieweit das auch Abschiede der Showrunner bzw. der Schauspieler ist, weiß ich nicht. Zumindest Capaldi scheint mit seinem Ausstieg ja sehr glücklich zu sein und auch bei Moffat hatte ich bei Interviews immer so das Gefühl, dass er mittlerweile genug von der Arbeit bei Dr.Who hat.

Menschen, die die Serie empfehlen, weil jemand Sherlock mag, empfehlen aber sicher ab Staffel 5 der NewWho Series.
    Da sind dann immerhin die gleichen Menschen am Werk...
    weil Sherlock und die ersten Folgen Dr. Who haben nun wirklich wenig gemein. Außer vllt dass sie britisch sind. ^^

Wer nicht nur Sherlock von Moffat mag, sondern Sherlock Holmes im allgemeinen, dem sei natürlich "Talons of Weng Chiang" ans Herz gelegt. Der 4. Doctor als Sherlock.

Geht mir wie Emma mit dem Wandern. ^^

Erst dachte ich: "machen die eh nicht"
    dann: "Ne. Das ist jetzt schon eher doof. Nicht der Untergang der Serie (schlimmer als Tennant kann es nicht werden) aber hoffentlich nicht länger als eine Staffel." und je mehr merkwürdige Gegenargumente ich lese, desto mehr beginne ich mein Gefühl der Ablehnung zu Hinterfragen und es weniger blöd zu finden. Also die Sache der Frau an sich. Was Whitaker angeht bin ich zusätzlich enorm skeptisch. Wenn es jetzt jemand mega krass gutes gewesen wäre, also vllt ist Whitaker das ja auch, aber...naja. mal schauen.
    Wenn nicht gibt es ja genug anderes Dr. Who zu schauen/hören/lesen. :)

So, jetzt ist es auch bei mir soweit. Doctor Who einmal komplett chronologisch schauen.

Bis jetzt hatte ich so nach und nach ein paar wichtige Folgen und ein paar angeblich besonders gute Folgen der Classic Serie gesehen, aber mittlerweile habe ich beinahe alle DVD's (aber noch nicht alle gesehen) und vor allem wollte ich meinem Freund unbedingt mit dem Doctor Who Fieber anstecken, und der wollte auf keinen Fall bei NewWho Staffel 5 anfangen oder erst mal paar einzelne Folgen sehen, um zu sehen, wie toll DoctorWho sein kann, sondern chronologisch von Anfang an....ich habe Angst, ihn auf dem Weg zu verlieren, aber ich freue mich schon sehr, auf mein kleines "Projekt", vor allem natürlich gepaart mit der Vorfreude auf einige Episoden und Doctoren, die ich besonders ins Herz geschlossen habe.

Aber, zurück zum Thema:

An Unearthly Child, eine wirklich starke Einstiegsepisode, die sofort Lust macht auf mehr, und zu der es im Laufe der Serie ja immer wieder Anspielungen gibt.
    Aber eben wirklich nur diese Episode. Das gesamte Serial hingegen....ohje.
    Steinzeitmenschen die Feuer machen wollen.
    Das Konzept der Erklärserie für Kinder (Physik und Geschichte) ist mir natürlich bekannt, und dann dort anzufangen, wo die Menschen ca. angefangen haben und zu zeigen, wie wichtig Feuer ist etc. kann ich dahingehend nachvollziehen. Und hier werden schon viele Charakteristika der Hartnell Ära (teilweise Doctor Who im Allgemeinen) eingeführt:
    Frauen verletzen sich und kreischen, der Doctor misstraut den Leuten, die Crew wird gefangen genommen, entkommt, wird gefangen genommen, die "besuchten" Menschen misstrauen dem Doctor und seinen Companions, etc. also eigentlich relativ typisches Doctor Who. Allerdings in sehr nervig. Irgendwie empfand ich beinahe alles daran als nervig in diesen Episoden.
    Dass die Serie daraufhin fast abgesetzt worden wäre, wundert mich deshalb nicht.
    Gerettet wird dieses Serial tatsächlich von der ersten Episode. Auf diese hab ich mich tatsächlich schon richtig gefreut wieder, auch wenn ich anschließend am liebsten gleich zum nächsten Serial gesprungen wäre.
    Achja, ein Pluspunkt ist noch, dass es hier tatsächlich ein reines Historical ist, ohne Aliens (abgesehen vom Doctor und Susan natürlich), viele davon gibt es ja leider nicht.

Eine gesamt Bewertung abzugeben fällt deshalb äußerst schwer (deswegen finde ich die Abstimmung am Anfang in zweigeteilt sehr gut) aber ich versuche es:

Es ist immerhin das allererste Doctor Who Serial und deshalb bekommt es auch etwas Welpenschutz. 5/10 Punkten

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir die erste Staffel mal zuzulegen, vor allem, da sie mittlerweile weder auf Netflix noch auf Amazon kostenlos schaubar ist. Vorher hab ich mein Geld lieber in Classics investiert.

Wisst ihr, ob dieses "Revisting the Doctor" auch auf der schönen Steel Book Edition aus UK ist?

Für mich würde theoretisch ja eine Englischsprachige Version reichen und das Steelbook finde ich tatsächlich sehr schön, aber ich will natürlich möglichst alles an Bonus Material haben...

Bei Amazon gibt es wirklich einige Händler und die meisten davon sind auch echt sehr flott unterwegs.
    Bei den 3€ Versandkosten musst du bedenken, dass die DVD's ja auch erstmal nach Deutschland gebracht werden müssen.

Für gebrauchte DVD's kannst du es ja mal in der Doctor Who Marketplace Gruppe auf Facebook versuchen.

Des weiteren legt Pandastorm ja z.Zt. nach und nach Classic DVD's auf Deutsch auf. Die bekommst du dann bei Amazon ohne Versandkosten, dafür sind vor allem die, die noch nicht synchronisiert waren, teurer als die originalen, weil man muss ja die Synchronisation zahlen. Aber dafür wirklich äußerst liebevoll gestaltet.
    Und den 6. und 7. Doctor gibt es ja sogar als Staffelboxen.

Man muss aber sagen, auch mir kam es etwas wie sein "swan song" vor.
    Hätte gut gepasst.

Aber natürlich würde ich mich sehr über neue Werke von Lynch freuen!

Braucht es für diesen Film Kinoatmosphäre, oder kann man den auch gut Zuhause schauen?

Ich LIEBE Judi Dench, aus diesem Grund würde ich den Film gerne sehen, aber alles andere an diesem Film, wohlfühlkino im Kostümdrama mit -seid doch bitte nicht so rassistisch- Botschaft - zumindest erwarte ich das - interessiert mich jetzt ehrlich gesagt nicht so.
    Für Kostümdrama warte ich auf die nächste Staffel "Victoria" für höfische Intirgen auf "Game of Thrones" und für die Würze an Royalem auf "The Crown". Also würde mir der Film vermutlich "nur" Judi Dench geben. Weswegen ich ihn mir schon irgendwann mal gerne anschauen würde, aber vllt an einem so faul-auf-dem-Sofa-liegen-Sonntag und nicht unbedingt im Kino. Aber einige Filme sind im Kino ja doch noch etwas sehenswerter als Zuhause und bei anderen spielt das so gar keine Rolle. Deshalb meine Frage.

Und letztendlich sind sie ja ein Eingeständnis von JNT, dass er mit seinem Plan, Doctor Who ernster und unheimlicher zu machen, gescheitert ist. Und das finde ich auch gut so - stellen diese Folgen in ihrer grotesken Art doch wunderbare Beispiele des britischen Humors dar.

Also, ich würde absolut nicht widersprechen, dass diese Folgen großartigen Britischen Humor haben etc.
    Würde aber etwas widersprechen, dass JNT damit entgegengesetzt zu seinem Plan handelt. Erstens würde ich beiden einen gewissen Gruselfaktor nicht absprechen, trotz des Settings.
    Zweitens haben beide Serials einen enorm ernsten und sehr realen, beinahe tragischen Hintergrund:

In Paradise Towers definitiv der schreckliche Sozialwohnungsbau, nicht mal meinem Feind würde ich wünschen, in diesen Behausungen wohnen zu müssen, dazu noch das lächerlich machen an störend Bürokratischen Hierarchischen Strukturen, die nicht wirklich funktionieren und blindem Regel Gehorsam.

In Happiness Patrol - und das wurde ja jetzt schon oft gesagt - die Anspielung auf Thatcher und die Mienenarbeiter. Außerdem auch der Umgang mit Depressionen und Trauer, finde ich alles schon ernst und dunkler.

Natürlich alles im Gewand von total kranken Kostümen, Sets, Hitler-Hausmeistern, etc. und typisch britischem Humor. Aber ohne diesen, wären diese Themen vermutlich für eine Kinderserie nicht zu ertragen gewesen. So können sich die kleinen an dem allem erfreuen, und die großen haben im Hintergrund diese ernsten, realen Themen, über die sie nachdenken können.
    Deswegen finde ich die beiden Serials auch so gelungen, trotz aller Schwächen, die beide definitiv haben.

Und für mich gehört diese Verbindung irgendwie auch zu Doctor Who. Wozu früher Fabeln genutzt wurden, um Kritik am System bzw. dem König zu üben, kann man jetzt eben Sci-Fi nutzen. Das muss natürlich nicht in jeder Folge passieren, wäre auch irgendwie doof, manchmal will man auch einfach unterhalten werden, aber wenn es vor kommt, und das tut es ja wirklich des Öfteren, finde ich es meist auch bereichernd. Bspw. in dem Bonus Material beinahe aller Robert Holmes Folgen wird ja irgendwie immer erwähnt, von welchem "Missstand" er diesmal inspiriert wurde, die Rede des Doctors im Zygon Zweiteiler, etc.

Auch wenn es eigentlich ja OT ist, aber dennoch möchte ich kurz antworten:

Also, die 1. Staffel NewWho fand ich auch super, wie du sagst, hat es ein gefühlt harmonisches und nicht zu aufdringliches Gesamtkonzept, aber wenn du durch bist mit Staffel 3 und vor allem 4 + Specials, bin ich gespannt, ob du die RTD Ära immer noch besser finden wirst als die von Moffat...weil gerade die 4. Staffel kann einem diese Ära und den Tennant Doctor ganz schön vermiesen m.Mn. .

Zurück zum Thema:
    ich hab letztens wieder Vincent gesehen und die Tränchen kamen, Gänsehaut löst bei mir z.Zt. vor allem Heaven Sent aus, wenn er wieder und wieder die Mauer aus Diamant bearbeitet in Kombination mit der Geschichte von dem Vogel.
    Aber auch bei einigen Stellen mit Ace, wenn der Doctor sie über ihre Grenzen puscht, hab ich ganz schön Mitleid mit ihr und vllt etwas Wasser im Auge.