Und letztendlich sind sie ja ein Eingeständnis von JNT, dass er mit seinem Plan, Doctor Who ernster und unheimlicher zu machen, gescheitert ist. Und das finde ich auch gut so - stellen diese Folgen in ihrer grotesken Art doch wunderbare Beispiele des britischen Humors dar.
Also, ich würde absolut nicht widersprechen, dass diese Folgen großartigen Britischen Humor haben etc.
Würde aber etwas widersprechen, dass JNT damit entgegengesetzt zu seinem Plan handelt. Erstens würde ich beiden einen gewissen Gruselfaktor nicht absprechen, trotz des Settings.
Zweitens haben beide Serials einen enorm ernsten und sehr realen, beinahe tragischen Hintergrund:
In Paradise Towers definitiv der schreckliche Sozialwohnungsbau, nicht mal meinem Feind würde ich wünschen, in diesen Behausungen wohnen zu müssen, dazu noch das lächerlich machen an störend Bürokratischen Hierarchischen Strukturen, die nicht wirklich funktionieren und blindem Regel Gehorsam.
In Happiness Patrol - und das wurde ja jetzt schon oft gesagt - die Anspielung auf Thatcher und die Mienenarbeiter. Außerdem auch der Umgang mit Depressionen und Trauer, finde ich alles schon ernst und dunkler.
Natürlich alles im Gewand von total kranken Kostümen, Sets, Hitler-Hausmeistern, etc. und typisch britischem Humor. Aber ohne diesen, wären diese Themen vermutlich für eine Kinderserie nicht zu ertragen gewesen. So können sich die kleinen an dem allem erfreuen, und die großen haben im Hintergrund diese ernsten, realen Themen, über die sie nachdenken können.
Deswegen finde ich die beiden Serials auch so gelungen, trotz aller Schwächen, die beide definitiv haben.
Und für mich gehört diese Verbindung irgendwie auch zu Doctor Who. Wozu früher Fabeln genutzt wurden, um Kritik am System bzw. dem König zu üben, kann man jetzt eben Sci-Fi nutzen. Das muss natürlich nicht in jeder Folge passieren, wäre auch irgendwie doof, manchmal will man auch einfach unterhalten werden, aber wenn es vor kommt, und das tut es ja wirklich des Öfteren, finde ich es meist auch bereichernd. Bspw. in dem Bonus Material beinahe aller Robert Holmes Folgen wird ja irgendwie immer erwähnt, von welchem "Missstand" er diesmal inspiriert wurde, die Rede des Doctors im Zygon Zweiteiler, etc.