Beiträge von Zola

    Man sollte endlich aufhören "Talons" als DAS Negativbeispiel rauszugreifen.

    Und ich glaube hier liegt auch schon die Urschache dafür.
    Talons ist einfach bekannt als DAS negativ Beispiel.
    Bevor ich diese Folge das erste Mal gesehen hatte, stellte ich mich darauf ein, Rassismus serviert zu bekommen. Und das wurde dann ja auch bestätigt. Von anderen Folgen hab ich das (bis jetzt) noch nicht so gehört. Aber klar, stelle ich mich gerade bei sehr alten Folgen von Haus aus auch auf viel Sexismus ein und lasse mich dann hin und wieder positiv überraschen. Aber es ist eben eine andere Grundhaltung, die Talons entgegengebracht wird, gerade WEIL es immer als DAS negativ Beispiel erwähnt wird.


    Ich finde es auch gut und richtig, dass uns das jetzt auffällt, und dass das erwähnt oder darüber nachgedacht wird, das zeigt ja vor allem, dass unsere Gesellschaft sich weiter entwickelt hat und in Teilen schon weniger rassistisch geworden ist. (Auch wenn Dank aktueller politischer Situationen die Hoffnung, dass Rassismus irgendwann ganz verschwunden sein wird, wieder etwas geschrumpft ist.)


    Aber natürlich muss man dieser Folge auch zugute Halten, in welcher Zeit sie geschrieben wurde und vor allem in welcher Zeit sie spielt, bzw. welche sie eventuell auch persifliert.
    Daher könnte man yellowfacing und die rein chinesischen Bösewichte verzeihen, würde der Doctor eventuell Kritik daran äußern

    . Dass hier der Doctor, der ja weit älter und eigentlich auch viel moderner sein sollte, darauf eingeht, finde ich dann wirklich arm und kann mit keiner der bisher genannten Begründungen wegdiskutiert werden. (Allerdings erinnere ich mich auch nicht mehr daran, vertraue aber hier jetzt einfach mal auf Marios Aussage, dass er das tut.)


    Dennoch wird die Folge dadurch nicht unschaubar, das Drehbuch bleibt weiterhin äußerst gut und das Casting ist dennoch weitesgehend super.
    Ich finde eine Benotung von 9/10 Punkten daher auch gerechtfertig. Vor allem mit der Bemerkung, dass man damals sicher 10/10 gegeben hätte.


    Und ja die Ratten, hätte man sie nie gesehen, sondern immer nur gehört und mal einen Schatten gesehen, wären sie weitaus bedrohlicher geblieben. Manchmal ist etwas nicht zeigen weitaus gruseliger als es zu enthüllen, und vor allem dann, wenn man kein Geld hat, ordentliche Monster herzustellen oder noch nicht die Technik, mega gutes CGI zu nutzen. Aber dieser Trash-Faktor macht für mich ältere Dr. Who Folgen irgendwie auch so liebenswert.

    Ja, wobei David Brent ja der "originale" Stromberg ist. Und so sehr man die deutsche Version schätzen kann, die sicher toll ist, so populär wie sie ist, ich werde damit einfach nicht warm, weil ich The Office zuerst gesehen hab.
    Das ist so, wie wenn man immer im Original schaut bzw. immer in Synchronisation und dann auf einmal zu Synchronisation bzw. Original wechselt, die "neue" Stimme kommt einem dann immer merkwürdig und unpassend vor.


    Deswegen ging meine Stimme definitv zu Dirk Gently's Holistic.... und da freue ich mich auch schon sehr auf die 2. Staffel, die bald ausgestrahlt wird. Und zu Weihnachten gibt es dann auch die Bücher (nicht vorher, sonst vermiese ich mir am Ende die Serie dadurch).

    7thdoc nicht manipulativ? Muss mir diese alte Folge doch mal wieder ansehen.

    Darüber bin ich auch gestolpert. :)
    Aber das ist ja noch ganz am Anfang von 7thdoc , das entwickelt sich noch. Finde das in den Serials mit Mel eh anders als mit Ace...ohne jetzt mehr sagen zu wollen, weil Spoiler und so.



    War ich beim ersten mal schauen der Folge ja eigentlich gar nicht soo unzufrieden damit, muss ich schon sagen, dass ich jetzt, da ich alle Folgen des 7. Doctors kenne und auch einiges anderes von ClassicWho, diese Folge doch vergleichsweise schlecht finde.
    Inwieweit die Regie das Drehbuch jetzt aufgewertet hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich denke, es gibt einigermaßen erträgliche Szenen und teilweise aber auch wirklich großen Krampf.
    Würde aber @FictionCat widersprechen, dass Time and the Rani besser sei als Silver Nemesis. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Allerdings, alleine der Umstand, dass das eine mit Mel und das andere mit Ace ist....^^


    lediglich die Sache mit den Seifenblasenfallen war etwas härter, die wiederum wirkten allerdings wegen der Aufmachung ziemlich lächerlich,

    Dazu würde ich wirklich das Making-Of empfehlen, dann wirst du die Seifenblasenfallen eventuell mit ganz anderen Augen sehen. :)


    Allerdings finde ich die widerum ziemlich sinnfrei, da ne einfache Spreng/Explosionsfalle doch effektiver und praktischer scheint. Da finde ich Killerinsekten schon effizienter und bedrohlicher.

    Und dann kommen die ganzen Genderwahnsinnigen und wollen auch noch eine weibliche Äuqivalente, also ein "Vagina" - Monster.
    Mein Vorschlag wären dann die "Weeping Angels", da die Statuen oft weiblich waren, allerdings gibt es da ja kein vergleichbares Synchro-Problem, da NewSeries.
    Sontarans? ne, ist ein Eigenname.
    Ice Warriors vllt.
    könnten zu Vagina Warriors/ Vagina Kriegern werden....
    und dann eben Obervagina, etc.


    Ich meine, in der heutigen Zeit (weiblicher Doctor etc) muss man mit so einer Folgediskussion dann rechnen, sollten die Pimmelpiraten kommen. ^^

    Freut mich für dich. Hab gestern auch mal versucht, ne Classic Folge vom Laptop abzuspielen und hatte schon Angst, mich würde ein ähnliches Schicksal ereilen, bei anfänglich doch sehr langen Leseversuchen....aber bei 8.1 ist das Problem von Windows 8 wohl schon wieder behoben, denn es funktionierte dann doch. :)


    P.S: man kann so Themen dann auch als "erledigt" markieren. ;)

    Oh man, daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, aber jetzt wo du es erzählst, kommt es wieder.
    Aber Wilf ist sowieso immer ein Gewinn, in jeder Episode in der er auftaucht.


    Leider wird eben durch das ganz laute rumgealbere vom 10. Doctor und Donna und dem allen diese kleinen Momente verdrängt, die durchaus schön sind, so dass man sich Jahre danach eben nur noch an den Murks erinnert und nicht mehr an das schöne.
    Wobei das eben mal klein und nicht immer als super bombast Keule eigentlich wirklich schön ist und wirkt, wenn halt der Rest nicht so übertrieben wäre, dann....naja.

    Das ist das erste Mal, dass ich den deutschen Titel dieser Episode lese....
    Ein Wortspiel, welches so überhaupt nicht passt. Ein Doktorvater ist jemand, der die Doktorarbeit eines/r Doktoranden/in betreut.
    Sehr merkwürdig übersetzt.


    "The doctors fu**ing Daughter" gefällt mir da schon wesentlich besser. ^^
    Und beschreibt auch noch so gut diese Episode. ;)


    Mich würde nur interessieren, wann und wieso RTD behauptet hatte, Donna hätte da so eigentlich nicht sein sollen?
    Denn mMn. ist sie so wirklich besser als sonst...hast du noch irgendwo ne Quelle oder so @Mario ?


    Zur Biologie, wenn manche Merkmale rezessiv sind, die DNA von dem Typen erst verdoppelt wird und dann random wieder zusammengesetzt wird, kann es passieren, dass dann bei manchen Dingen die zweimal rezessiven zusammen stoßen und dieses Merkmal dann so ist, anders als beim Original, wo es vom dominanten Teil "unterdrückt" wird.
    Aber wenn man einfach nur die DNA nimmt und genauso wieder reproduziert, müsste eigentlich genau der gleiche Phänotyp wieder bei rauskommen.
    Da es aber ne Frau wurde, wurde scheinbar erst mal verdoppelt und dann random wieder zusammen gemischt, so dass statt XY zwei XX bei rauskamen. ODER, es wurde vorher von der Maschiene schon andere DNA genommen und diese wird dann immer mit der DNA des anderen vermischt....aber so wie der Rest der Folge, ist es eigentlich nicht wirklich Wert, länger darüber nachzudenken...


    Und ja, aus Frauen können keine Männer gemacht werden mit so einer Methode. Daher war es damals auch totaler Schwachsinn, dass die Männer immer den Frauen die Schuld gaben, wenn sie ihnen keinen Sohn gebaren, denn das war nun wirklich eher in ihrer Hand, also wenn dann überhaupt,...also ihr wisst was ich meine. :)

    Ich muss auch sagen, dass ich den Humor bzw. Slapstick doch sehr anstrengend fand, aber ich diese Folge wirklich nicht als Lowlight der 4. Staffel sehe. (Als Lowlight der gesamten NewWho Serie ja, aber nicht von Staffel 4)


    Klar, der Doctor hat irgendwie alles erst "schlimm" gemacht, die Donna und Doctor verpassen sich Choreographie wirkte eben genau so, wie eine Choreographie, bei dem man die Assistenten noch "jetzt David, jetzt Katherine" rufen hört (gefühlt).


    Die Adipose-Dinger sind halt ein Vermarktbares Monster. In Disney Filmen sind es oft süße Sidekicks, bei Dr. Who sind es eben süße Monster....aber irgendwie musste die völlig unnötige Reise nach Dubai ja finanziert werden. ^^
    Andererseits eine süße Kindergeschichte, die zumindest irgendwie funktioniert und nicht von Logiklöchern strotzt.


    Alles in allem, keine Folge die man nochmal sehen müsste, aber eine, die ich nochmal aushalten würde, im Gegensatz zu anderen Staffel 4 Lowlights.

    Nee weiß ich echt nicht, klärt mich auf
    ich bin ja facebooklos.

    Um mal die Aufklärung nachzuholen, und dich davor zu bewahren, dort vllt wirklich hinzuwollen, also, ich hatte davon vor Facebook von Leuten erfahren, die dort waren, und nach und nach auch mitbekommen, was die auf Facebook abziehen.


    Aber von Anfang an:
    - Es muss wirklich seeehr schlecht organisiert sein.
    - Überhaupt kein Charme, total lieblos von der Atmosphäre.
    - Schauspieler werden angekündigt, aber sehr viele, vor allem die großen, dann kurz vor der Con wieder abgekündigt, statt dessen kommen dann irgendwelche F-Promis.
    - Meine Mitbewohnerin hatte damals irgendso ein Premiumpaket, bei dem man am Anfang wohl so ein "Goodie Bag" bekommt. Und die Veranstalter hatten zu wenige, das heißt, sie haben nicht gezählt wieviele Premiumtickets sie verkauft haben und entsprechend viele von diesen Taschen hergestellt, sondern nur ein paar.
    - Auch die Resonanz von den "Stars" und deren "Versorgung" ist wohl nicht so gut und die meisten kommen eher nicht wieder.
    - Die Tardis ist einfach nur peinlich.
    -Das ganze Drumherum ist auch mehr oder weniger liebloses Chaos.
    (Wie gesagt, das sind alles Erfahrungsberichte, von Leuten, die auf den GCC's waren.)


    So, jetzt zu Facebook:
    - Sobald jemand einen der oben genannten Punkte mal als Kritik anbringt (vllt auch um den Status Quo zu verbessern) wird der Kommentar sofort gelöscht.
    - Sobald jemand sagt, dass z.b. ein Colin Baker eigentlich vermutlich gar nicht kann, weil er auf einem anderen Event ist, wird dieser Kommentar einfach gelöscht.
    - Eigentlich wird alles sofort gelöscht, was keine Lobeshymne ist, man wird aus der Gruppe geworfen, etc.

    Dann hier mal ein Vorschlag zur Güte, aufgrund des Vorwurfs, dieser Thread wäre jetzt schon sehr veraltet, eine Abstimmung mit den Staffelfinalen von NewWho 1-10.
    Ist ja vllt wirklich mal interessant, vor allem, da das letzte erst so kurz her ist.


    Achso, mir ist gerade aufgefallen, dass ist ja bei Staffel 4 Angepinnt, eine Abstimmung aller 10 NewWho Staffeln wäre also etwas spoilermäßig, außer man würde seine Wahl nicht begründen und dann ist es ja etwas langweilig.
    Wollte die Abstimmung wieder löschen, finde aber nicht, wo ich das kann...->ADMIN???
    Sry, bin scheinbar noch nicht ganz ausgeschlafen.


    Edit: Ok, dank Solus jetzt als eigener Thread und wir können ohne Angst, anderen etwas kaputt zu spoilern über das beste Staffelfinale diskutieren. :)

    Lass dich davon jetzt bloß nicht abschrecken und habe ständig Angst Tabus zu brechen. Denn Hunde die bellen beißen nicht. ^^
    Auch wenn hier der Ton vllt mal etwas rauer wird, so fänden es doch alle ultra langweilig, wenn jeder nur die gleiche Meinung hätte und ich hab das Gefühl, dass hier Diskutieren und austauschen gut gefunden wird, aber halt nicht immer alles schön geredet wird und man eben auch mal mit Gegenwind rechnen muss.


    Das mit den Zahlen ist jetzt so das einzige was mir einfällt, was wirklich mehrheitlich verpönt ist. (Aber wenn du das für besser erachten solltest, ziehe es durch, rechne dann eben halt nur mit den Reaktionen.)


    Naja und vllt die Frage, warum man den 10. Doktor nicht mag. ;)
    (Das kann man nämlich wirklich hier zur Genüge nachlesen.)


    Normalerweise würde ich ja sagen, genug OT, aber da das ein Thread mit einer Frage von dir war, würde ich mal sagen, nicht so schlimm. :)

    Außerdem wenn du Abkürzen willst, der 4. Dr. (aber soviel Zeit kostet Doctor/Doktor tippen jetzt auch nicht. bei anderen Figuren schreibt man ja auch die Namen...)


    Außerdem gibt es hier noch diese 4thdoc Möglichkeit.