Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Film is Fabulous hat Folge 1 und 3 von The Daleks' Master Plan ausfindig gemacht. Die BBC wird diese zu Ostern im iPlayer präsentieren. Peter Purves durfte sie sich bereits angucken.
Graham Norton, der regelmäßig den realen ESC für die BBC kommentiert, wird in der Folge um den Interstellar Song Contest auftreten. Das amüsiert mich vor allem deshalb, weil er zuvor schon zwei Mal die Erstausstrahlung von Doctor Who Episoden gestört hat, ohne selbst etwas dafür zu können.*
Variety.com: Graham Norton to Guest Star on ‘Doctor Who’ in Eurovision-Inspired Episode
*(2005 war in "Rose" durch eine technische Panne Ton aus einer parallel laufenden Sendung zu hören; 2010 hat die BBC ein animiertes Werbebanner samt Cartoon-Norton über den Cliffhanger von "The Time of Angels" gelegt.)
EDIT: Im Gegensatz zu Variety hat Radio Times diese beiden Vorkommnisse bei der Nachricht auch gleich mit ins Spiel gebracht.
Ich weiß nicht, wohin innerhalb des Forums mit der Info - eher als hier hätte ich es wohl im entsprechenden Staffel 1/14 Thema gepostet, aber das ist dicht und ein neues wollte ich nicht eigens aufmachen.
Mir ist aufgefallen, dass der offizielle Doctor Who YouTube Channel diese Woche angefangen hat, die bisherigen Folgen der Making-of-Reihe Doctor Who Unleashed (Nachfolge von Doctor Who Confidential) in voller Länge hochzuladen. Heute sind sie bei "Dot and Bubble" angekommen.
Und ich wollte nur sagen: Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird. Ich rechne fest damit, dass die Ausstrahlung in der Hauptsendezeit nach wenigen Wochen abgebrochen wird und denke, dass es mit Staffel 1 vielleicht anders hätte kommen können. Das mag anders laufen bei Serien, die schon ein großes Stammpublikum haben oder vertrauten Schemata folgen wie die drölfzigste Krimiserie.
Womit ich sagen will: Diskutieren bringt rein gar nichts bei dem Thema.
Ja, da hast du wohl recht. Es wurmt mich nur, dass ich diesen Wagen jetzt schon gegen die Wand fahren sehe.
[...] eher geneigt sein, abzuschalten. [...]
[...]Hauptsache, die Leute schauen zu. [...]
EDIT: Irgendwer bei WBD muss an irgendeinem Punkt auf die Idee gekommen sein, die Free-TV-Rechte für Doctor Who ab Staffel 2 einzukaufen. Das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Staffel 1 ist nur ein Jahr älter und bietet einen sauberen Einstieg für Zuschauer, die noch nicht mit der Serie in Berührung gekommen sind.
Staffel 1 führt Rose als typischen Teenager mit ganz normalem Leben ein und nimmt sich Zeit, den Zuschauer durch ihre Augen den Doktor und die TARDIS mit allen Facetten kennen lernen zu lassen. Staffel 2 setzt diese Dinge als gegeben voraus.
Ein vergleichbarer idealer Einstiegspunkt stand RTLplus seinerzeit schlicht nicht zur Verfügung, da blieb kaum etwas anderes übrig als die ersten Folgen des aktuellen Doktors einzukaufen. (Die Entscheidung für Colin kam dann ja erst später, mangels neuer Folgen.) Die Serie hat damals zudem noch weniger übergreifende Handlungsbögen und wiederkehrende Figuren gehabt.
Das stelle ich gar nicht in Abrede, aber die erste Staffel ist (Classic Who zum Trotz) narrativ ein Neuanfang, während die zweite sich klar auf die erste bezieht. Wer als Neuling die zweite Staffel zu sehen bekommt - und zwar nicht weil ihm jemand eingeredet hat, dass die erste blöd wäre, sondern weil ein ausstrahlender Sender damit anfängt -, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gefühl bekommen, etwas verpasst zu haben und daher eher geneigt sein, abzuschalten.
So kann man nur hoffen dass genug Leute, welche die Serie schon kennen, Lust haben die Folgen nochmal zu gucken. Bei Serien, die hierzulande schon sehr viel Zugkraft haben, mag das funktionieren, aber so eine große Nummer ist DW in Deutschland nun mal nicht.
Danke für die Info. Dass man mit Staffel 2 anfängt, finde ich allerdings merkwürdig. Neue Zuschauer wird man damit vermutlich etwas überfordern und ob genug bestehende Fans einschalten ist auch fraglich. ![]()
Wenn du an den Doktoren vor Gatwa grunsätzlich Interesse hast, würde ich empfehlen mit den Folgen von 2005 anzufangen und diese Specials erst danach anzusehen, denn sonst wirst du mit ihnen schon recht gründlich gespoilert. Wenn du daran allerdings kein Interesse hast, wohl aber den Anfang einiger Plots aus der diesjährigen Staffel sehen möchtest, ist das hingegen durchaus möglich. Insgesamt muss man schon festhalten, dass die Existenz der Specials in ihrer hybriden Natur (aus alt und neu) den Neueinstieg in die Serie eher verkompliziert.
Anders als der offenbar automatisch vom Forum generierte Link-Text suggeriert, musste ich mich nicht bei Facebook anmelden, um den Beitrag zu sehen. (Ich habe dort kein Konto.)
Und: In den Kommentaren schreibt polyband: "Staffel 1 wird im Laufe des nächsten Jahres kommen. Wir geben euch dazu in den nächsten Monaten ein Update." ![]()
... oder Sutekh ist während der Verdopplung auf der neuen TARDIS gelandet.
Nur dass man bei Pointless versucht, die am wenigsten bis gar nicht genannten korrekten Antworten finden muss. Lief im Ersten mal als Null gewinnt.
Vielen Dank für das Veranstalten des Gewinnspiels und vielen Dank natürlich auch für den Gewinn, ich freue mich. ![]()
Tom Spilsbury (Chefredakteur des Doctor Who Magazine 2007-2017, falls sich jemand fragt) hat die Termine auch auf Gallifrey Base gepostet, mit dem Zusatz, dass er keine Änderung mehr erwarte, sie aber theoretisch noch möglich wäre.