Ich kenne jetzt nicht die Kosten, die den Krankenkassen für Homöopathie aufgebürdet werden, aber Homöpopathie an sich wirkt.
Wissenschaftlich nachgewiesen natürlich nicht, aber Homöopathie ist meiner Meinung nach genau dasselbe wie Zauberei, Schamanismus, Placeboeffekt und so weiter.
Es wirkt psychisch, über den Glauben.
Oder möche jemand behaupten, daß Medizinmänner, Zauberer und Hexen und Schamanen nicht wirken können?
Klar, Krötenblut und Ochsengalle sind medizinisch/wissenschaftlich gesehen keine wirklsamen Substanzen, aber wenn die Leute dran glauben, kann das sehr viel bewirken.
Und es hat eine ganze Menge mit Ritualen zu tun. Diese ganze Pseudo-Wissenschaft, die um die Homöopathie aufgebaut wird, ist genau dasselbe.
Wenn es den Patienten hilft, ist es gut, dann soll es meiner Meinung auch die Krankenkasse bezahlen.
Wenn aber für Zuckerkügelchen horrende Preise abgerechnet werden, sollte man einschreiten und das unterbinden, das ist dann nichts weiter als Geschäftemacherei auf unsere Kosten.
Und natürlich kann Homöopathie und alternative Heilverfahren keine richtige Therapie ersetzen.
Der letzte Promi, der dem aufgesessen ist, war Steve Jobs, der hat sich damit zu Tode gebracht.
Also, von daher:
Homöopathie und sonstige alternative Verfahren gerne, wenn es denn hilft, aber dabei nicht die Schulmedizin außer acht lassen.
Und wenn die alternativen Medikamente teuer werden, Augen auf und Vorsicht!
Fragen Sie sicherheitshalber ihren Arzt oder Apotheker.