Diese Entscheidung hätte ich, im Gegensatz zum Geschlechterwechsel, auch äußerst kritisch betrachtet. Als weiblicher Doctor wäre Jaime Murray meine Wunschkandidatin gewesen.
Jetzt erst gelesen, H.G.WELLS? JA BITTE xD
Diese Entscheidung hätte ich, im Gegensatz zum Geschlechterwechsel, auch äußerst kritisch betrachtet. Als weiblicher Doctor wäre Jaime Murray meine Wunschkandidatin gewesen.
Jetzt erst gelesen, H.G.WELLS? JA BITTE xD
Um mal bei der Oberflächlichkeit zu bleiben, die Wahl hätte schlimmer sein können (Kate Mulgrew? xD), oder besser (Jeri Ryan? ^-^).
Schlimmer wäre es auch geworden, wenn der Doctor tatsächlich keine Regeneration mehr übrig hätte und komplett aus der Rolle geworfen wird und dafür seine geclonte Tochter den Part des Timelords übernommen hätte.
Dann wäre Doctor Who tatsächlich "gestorben" und die Serie hätte man in Daughter Who umtaufen müssen.
WEIL: es geht immer schlimmer als man denkt xD
Kommt in ein Diskussionforum. Schreibt seine Meinung zu anderen Stimmen. Begegnet Gegenstimmen mit dem Ignorier Button... Hach ja, warum überrascht mich das so rein gar nicht Troll
Der Punkt ist, dass ich niemanden persönlich angegriffen habe und direkt als Troll beschimpft wurde, das ist Unverhältnismäßig und widerspricht eigentlich einer Diskussionskultur.
Das ich mir persönliche Anfeindungen nicht gefallen lasse und im Verlauf dann auch etwas garstig werde, ist vielleicht für den ein oder anderen nachvollziehbar.
Alles anzeigen@Raka Nitzu
Ich habe vor längerer Zeit auch zu diesem Thema was dazu geschrieben. Leider ist es in diesem Forum so, dass doch eine signifikante Zahl an Membern sich in ihrer "Ehre" verletzt fühlen, weil jemand ein Doctor wird, der nicht in ihr Konzept passt und ständig von poltical correctness sprechen.
Man kann hoffen, dass diese "Kritiker" sich entweder bei den nächsten Staffeln eines besseren belehren lassen oder vielleicht das Fandom verlassen und somit anderen Fans ihren Fandom lassen.
Ich find's echt schade, dass in einem Fandom wie diesem doch so viele festgefahrene Meinungen entstanden sind.
Der Doktor darf keine Frau, Schwarz, Asiatisch, nicht-brititisch, usw usf sein.
Wenn das nicht diskriminieren und irgendwie auch rassistisch ist, weiß ich auch nicht weiter.
Ich glaube ja, dass diejenigen hier, die heute die Frau als den Doctor missbilligen auch die selben wären, die damals zu Hartnells Zeiten sich auch über das Konzept der Regeneration echauffiert hätten. Aber das würden sie hier und heute natürlich nicht zugeben und bestreiten, weil die Regeneration ja ein tolles Konzept ist.
Das ist eigentlich mit das traurigste, dass es gerade im Zusammenhang einer Serie die sich mit Zeitreisen beschäftigt, festgefahrene "Ewig Gestrige" gibt, die sich vehement einer nicht aufhaltbaren Änderung in den Weg stellen.
Ich habe mir den ersten Post von Raka Nutzu noch einmal in Ruhe durchgelesen und finde keine Anhaltspunkte dafür, dass er trollen möchte. Einen neuen Troll hat dieses Forum - wie ich finde - auch gar nicht nötig, diese Aufgabe übernehmen schon einige langjährige Mitglieder perfekt. (vor allem jene, die mir für diesen Beitrag gleich ein Dislike geben )
Daher würde ich vorschlagen, die Fackeln sowie Mistgabeln wieder einzupacken und mit einer Tasse PG Tips zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren.
Vielleicht hätte ich mich ja tatsächlich zunächst im Forum vorstellen sollen.
Meine Art zu schreiben ist durchaus an gewissen Stellen von einer Provokation nicht sonderlich fern (*hust*).
Aber genau das ist eigentlich auch zweckmäßig, denn so sieht man viel schneller wer sich auf den Schlips getreten fühlt und wie sich die Gemüter an so einem für meine Begriffe "winzigen" Detail aufreiben.
Letztendlich kann man natürlich die Sexismus vs. Feminismus Keule auspacken, damit entfernt man sich aber noch weiter von einer sachlichen Diskussion.
Möglicherweise, das möchte ich nicht abstreiten, gibt es im Verlauf der Staffel 10 (die ich einfach noch nicht gesehen habe), Hinweise darauf, dass mit dem weiblichen Doktor ein Schnellschuss verübt wurde.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein weiblicher Doktor, aus welchen Gründen er/sie nun in Staffel 11 auf uns zukommen wird, niemandem (und vor allem der Serie) schaden wird.
Die Serie wird damit möglicherweise eher von der Allgemeinheit beachtet, dann gibt es noch mehr Fans und der Kampf um den "größten Fan der Welt" wird etwas schwieriger, was solls.
Für mich zumindest ist eine Diskussion ein Austausch von Argumenten, unabhängig davon ob es "einen allgemeinen Konsens" zu dem Thema gibt.
Wenn der allgemeine Konsens aber vorsieht, dass keine Argumente für einen weiblichen Doktor geduldet werden, sagt es bitte.
Dann störe ich hier nicht weiter.
Gegenfrage, was hast du die ersten 40 Jahre für eine Serie gesehen?
Ja ein Glück hat Moffat das jetzt in 2 Folgen der letzten Staffel reingeschrieben, nachdem klar war, dass der neue Doctor ne Frau wird... Damit man das jetzt als Argument nehmen kann
"jetzt" sagt er in einem Thread der älter als Missy ist..
Ich habe die Classics gesehen, auch wenn ich noch keine 40+ bin und habe den geschichtlich / gesellschaftlichen Wandel der Serie verfolgt und du?
Die 10. Staffel habe ich noch nicht gesehen, die gibt es hier leider noch nicht.
"Jetzt" --- ok ich seh schon, da möchte sich jemand an Einzelheiten echauffieren. Ich such mal den Igno Button
Wieder einer mit 3000+ Beiträgen der keine andere Meinung außer seiner eigenen akzeptiert, hat da jemand Verstärkung gerufen? xD
Mit Verlaub, aber aus dem Doctor eine Frau zu machen hat nichts mit Tiefgang der Serie zu tun, sondern mit falsch verstanden Feminismus.
Ich habe kein Problem damit, dass die Rolle jetzt von einer Frau gespielt wird, aber ich mache mir auch nichts vor, warum das so ist.
Andere denken über Frauenquoten in allen Bereichen nach und hier ist in der 11. Staffel (wenn man die Classics mal außen vor lässt) ein weiblicher (und nicht erstmalig weiblicher!) Timelord zu sehen.
Was ist so schlimm daran?
Wem schadet es?
Ich bin eher gespannt (wie bei den anderen Doktoren davor), welchen Charakter der Doktor haben wird und welche Eigenheiten (die bösen Augenbrauen fallen ja schon einmal weg).
Meinst du das wurde absichtlich so entschieden um mehr Zuschauer zu erreichen?
Selbst wenn, vielleicht schauen sich die Neuzugänge dann auch die letzten 50+ Jahre Doktor Who an, das wäre doch nichts "schlechtes".
Das ist jedenfalls weit weniger schlimm, als das was in unseren Breitengraden an TV Serien produziert wird :>
"Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt über die Abneigung die einem weiblichen Doktor entgegen gebracht wird.Was habt ihr die letzten Jahre für eine Serie gesehen bitte?"
Kein Kommentar!
Ich sehe schon, ich habe unbewusst mit meinem Beitrag ein Wespennest getroffen und bin jetzt zum Ziel deiner Frust Bewältigung geworden (siehe anderer Thread).
Aber gut, wenn du dich damit besser fühlst, dann immer drauf auf die Neulinge.
Ich habe dich zwar nicht eingangs zitiert, also war das eigentlich kein Angriff gegen dich, aber irgendwie muss man ja auf 3000+ Beiträge kommen.
Da wirft man sich tapfer ins Geschehen und haut Heldenhaft mitten drauf.
Oder hab ich mit dem Text doch einen Nerv getroffen der dich in deinem tiefsten inneren verletzt hat (heißt ja immer, getroffene Hunde bellen)? Dann sorry.
Gut, aber das wird sich ja mit der Zeit wieder geben. Momentan will anscheinend jeder seine Meinung irgendwo zu dem Thema preisgeben und ist dann in zwei drei Wochen, wenn sich das Thema etwas gelegt hat wieder weg und der harte Kern kann wieder weiter diskutieren.
Also scheint ihr tatsächlich mich zu meinen?
Das nenne ich aber eine sehr herzliche Begrüßung.
Vielleicht sollte dann in den Anmelde Richtlinien auch drin stehen, dass ihr euch hier als Elitär versteht und auf Neuzugänge keine Lust habt, dann erspart man es sich nach einem für meine Begriffe durchaus sachlichem Text mit 2 Zeilern bespuckt zu werden.
Manchmal frag ich mich wirklich was mit der Gesellschaft nicht mehr stimmt.
Da wird man auf ein Diskussionsforum hingewiesen, bei dem tatsächlich "Fans?" unterwegs sind, denen ein weiblicher Doktor ein Dorn im Auge ist und die gar nicht gewillt sind auf eine Argumentation einzugehen, die gegen ihre Vorstellung von "so hat die Serie bitte zu sein, denn ich bin ja schließlich schon so lange ein Fan" - geht?
Statt mein Diskussionsangebot anzunehmen und mit Argumenten zu entkräften wird man direkt als troll diffamiert?
Das ist hart, wirklich.
Aber es unterstreicht meine Argumentation perfekt, dass hier der tiefere Sinn der Serie wohl auch bei einigen "Ich bin der größte Fan" - Leuten nicht ganz durchgedrungen ist.
@Oracle
Siehe oben. Das ist ein klassischer Troll. Der meldet sich extra hier an und sein erster Beitrag (auch wenn er sich Mühe gibt) hat nur ein Ziel - die Menschen, die hier eine andere Meinung haben, zu diskreditieren. Ich tippe auf ein 1-Tag-Fan.
Ich hoffe das bezieht sich nicht auf mich, auch wenn ich mich hier heute erst angemeldet habe, kenne ich ja nicht erst seit heute die Serie.
Oder darf man seine Meinung erst äußern wenn man über den Aspiranten Status hinaus ist?
Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt über die Abneigung die einem weiblichen Doktor entgegen gebracht wird.
Was habt ihr die letzten Jahre für eine Serie gesehen bitte?
Der Doctor macht sich nichts aus derartigen Geschlechterrollen, dem ist es völlig egal ob Mann, Frau, Kind, Alien oder Dalek.
Er ist den Lebewesen als solches prinzipiell zunächst wohlgesonnen.
DAS macht ihn überhaupt aus, so lässt er in den ersten Folgen bereits einem Alien die Wahl in frieden die Erde zu verlassen,
so lässt er sich vom Master quälen, der Spinnenkönigin überlässt er die Wahl, selbst dem Dalek Hybrid hat er seine Hilfe angeboten.
Und jetzt kommt ihr und "gruselt" euch vor einem weiblichen Doktor?
Mir fallen so unzählige Beispiele ein in denen der Doktor gezeigt hat, dass er in erster Linie eben nicht oberflächlich denkt, sondern
jedes Geschöpf als wertvoll betrachtet.
Der Master ist als Mistress zurück gekommen, am Ende der Zeit ist ein Timelord sogar zu einer dunkelhäutigen Frau geworden.
Es ist also eigentlich absolut nicht überraschend.
Doctor Who ist eben keine an der Oberfläche plätschernde Serie, sondern hat durchaus Tiefgang, wenn man sich dem nicht verwehrt.
Und wenn man selber in der Lage ist etwas weiter als über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann sollte ein weiblicher Doktor kein Hinderungsgrund sein die Serie und ihre Geschichte weiter zu genießen.
Ich finde es im Gegenteil sogar sehr gut, dass es jetzt einen weiblichen Doktor geben wird.
Denn viele andere Folgen davor haben sich schon mit Themen beschäftigt, die für einige Menschen unerträglich zu sein scheinen und das ist gut so.
Ich such hier gleich noch im Forum ob es hier auch Leute gibt die sich an Jack Harkness gestört haben, der fällt ja auch etwas aus dem klassischen Mann - Frau, Arbeiten - Kochen Muster heraus...
Leute Leute oO