Beiträge von Moonmoth

    Was soll ich sagen, was meine Vor-poster nicht schon viel treffender ausgedrückt haben? Vielleicht einfach meinen persönlichen Senf hinzugeben, und meine Sicht der Dinge (oder besser, des Specials) hinzutippen. Here comes... (spoiler eingebaut, Vorsicht)

    ich muss sagen, die Story war stellenweise nicht so überzeugend, wie sie vielleicht hätte sein können - warum sind die "Pilotfische" überhaupt auf der Erde? Warum dieses Weihnachtsthema? Das wäre leicht mit Informationen zu begründen gewesen, die in der Guinevere One Songe zu finden waren, aber zumindest nach einmaligem Anschauen schienen mir die ersten 15 Minuten Plot eher wie eine Ausrede, um etwas Spass mit fiesen Bäumen und ballernden Blechbläsern zu haben - für mich in Ordnung, trotzdem etwas dahingebogen.

    Ein paar typisch RTD-Witzchen ("Sycorax rock!") sind ebenso zumindest Geschmackssache, und ich gebe schon zu, dass ich schmunzeln musste. Immerhin hatten sie keinen... Gasausgleich. Die Gefahr, dass die Aliens so nicht mehr recht ernstgenommen werden, wurde allerdings recht effektiv schnell durch die Blutgruppe A-Leuten auf den Dächern ausgeglichen. Eine effektive Bedrohungslage und cleveres plotting, sie von ihren Liebenden umgeben an den Simsen stehen zu lassen. Sehr gut.

    Dennoch: die Viertelstunde mehr Laufzeit hat der Episode eher geschadet, etwas Straffung auf die normalen 45 Minuten wäre sicher gut möglich gewesen.

    Harriet Jones... exzellenter Charakter und nun deutlich interessanter durch ein paar weniger nette, aber definitiv nachvollziehbare Seiten. Rose - man mag sie mögen oder nicht (ich mag sie), aber ihre mißliche Lage mit ausgeknocktem Doctor war überzeugend. Ich mag auch, dass ihre Mutter und der tapfere Weblogger Mickey sich weiter zu entwickeln scheinen, und durchaus nicht mehr so hilflos wie zu Beginn der ersten Staffel auf ... Merkwürdigkeiten reagieren. Das schließt die deutliche Verbesserung ihrer Beziehung zum zehnten Doctor ein.

    Ah ja, Doctor Nummer Zehn.
    ich muss sagen, ich bin .... vorsichtig begeistert? Geht das? Sehr viel bekamen wir von ihm ja nicht zu sehen, aber ausgehend von den paar minuten... habe ich persönlich den Eindruck, das Tennant das Potential hat, Ecclestone zu überflügeln. Und ich sage auch warum.

    Zuerst: Was für ein Auftritt! Sobald der Doctor wieder bei Sinnen ist, gehört ihm die Szene - so ganz nebenbei erstmal zu bestimmen, wer er eigentlich sein will (dezent wechselnd zwischen seinen verschiedenen früheren Inkarnationen), während er gerade einer tödliche Bedrohung zu begegnen hat - das macht ihm sicher so schnell niemand nach.

    Und dann der Schwertkampf (mit Schwertern, deren Design scheinbar schwer von den Claymores aus Tennants schottischer Heimat beeinflusst wurde)! Der Satsumiwurf! "No second chances. That is the kind of man i am."

    Was Tennant im Gegensatz zu Ecclestone wesentlich leichter und natürlicher zustande bringt, ist der typische unberechenbare Wechsel zwischen leichtfüssigen Scherzen und tödlicher Entschlossenheit - zwischen Humanität und kühler Konsequenz. Sein Zugang zu der Rolle scheint ein sehr viel entspannterer zu sein als Ecclestone, der nach eigener Aussage sehr mit der Figur zu ringen hatte, und dann ein großartiges Ergebnis hinlegte, an das wir uns noch lange erinnern werden.

    Interessant zu sehen, das Torchwood zumindest in dieser Phase ein verlängerter Arm der Regierung ist - eine gute Frage, wie Jack zur Anwendung dieser Waffe steht.

    Ich freue mich auf die neue Staffel!

    Immerhin: Gut zu wissen, das die Tardis Box die Specials hat. Ich bin mir nicht sicher: Einige der Confidentials sind ja auch seitens der BBC Website als Stream zu sehen - sind die auch gekürzt? ich habe fast das Gefühl...

    Stimmt, da hast Du recht. Gute Frage. Aber RTD wird sich die auch schon gestellt haben - er kann ja auch nicht voraussetzen, das alle Whovians Children in Need gesehen haben - insbesondere nicht die vielen nicht-englischen Sender, die auch die vollständige Serie wollen.

    Ich habe bisher nur die Version im Realplayer gesehen (in überaus schrecklicher Qualität) und soweit ich den verrauschten Text verstanden habe... und die briefmarkenwinzigen Clips verfolgen konnte ... gefällt mir Tennant recht gut. Natürlich ist es ein wenig früh, um ein Urteil zu fällen, und es scheint mir als ob der Doctor die Folgen der Regenerierung nicht sonderlich gut verträgt... und sich etwas abnorm verhält. Allerdings ist das der Doctor.... und seltsames Verhalten ist ja schon sein Markenzeichen. Sehr sympathisch, der Tennant.

    Aber Rose ist wirklich ganz gross in diesen gut 3 Minuten!


    Zitat

    Original von Atlan
    Hoffentlich wird das Filmchen auch auf der DVD zum Christmas Special enthalten sein.
    Die alten Folgen sind ja überaus genial auf den DVDs ausgestattet. Aber die neuen (Einzel) DVDs haben ja leider gar nix an Extras drauf.

    Bedauerlicherweise - eigentlich sollten ja die netten "Doctor Who Confidential" Folgen dazukommen, die immer nach den neuen Episoden liefen und eine Unmenge an Hintergrundmaterial und Kommentaren hatten - ist ja schon eher selten, das für jede Folge einer neuen TV-Serie gleich ein "Making of" gesendet wird.

    Leider gibt es scheinbar rechtliche Probleme mit diesem Material - vor allem was Musik angeht, wenn ich ich recht erinnere - derselbe Grund, warum "Spaced" nie ausserhalb von England laufen wird 8o

    Da der Aufwand, alles neue zurechtzuschneiden zu groß wäre, gibt es halt kein Bonusmaterial. Naja.

    ja, daran erinner ich mich schon - interessanterweise ist die Torchwood Meldung etwas später erschienen - aber, hey, er ist in Season 3. und ich vermute, er wird dann einen Auftritt im Weihnachtsspecial haben.

    Egal. Mehr Jack ist jedenfalls gut.

    Ich hab es jetzt gerade nicht im Kopf, aber ich denke die Outpost Gallifrey Newspage sollte die Quelle sein.

    Natürlich kann ich auch falsch liegen (... und wahrscheinlich tue ich das auch. )

    Aber direkt nach dem Ende der ersten Staffel gab es ungefähr zu der Zeit, in der der Verbleib von Billie Piper fraglich war die Nachricht, daß Jack wohl wiederkommen würde - aber nicht gleich zu Beginn der zweiten Staffel, und dann in der dritten - die damals grade in Auftrag gegeben worden war.

    Mal davon abgesehen, das schon in der Pressemeldung von einem Spin-off von Torchwood die rede ist, dass Torchwood in der zweiten Who-Staffel ihren Ursprung haben wird - daher gehe ich schon davon aus, das Jack zumindest in der zweiten Staffel seine Rolle spielen wird.

    Zitat

    The series is set in modern-day Cardiff and stars John Barrowman as Captain Jack from Doctor Who; it’s in the Christmas special and second series of Doctor Who that the story of Torchwood – a renegade group of investigators – is seeded. However no stories will cross over between Torchwood and Doctor Who. Each 50-minute episode is self-contained and it is likely to be transmitted later next year.

    http://www.johnbarrowman.net

    Ich denke die Tatsache das Jaaaack erst später in der neuen Staffel und wenn mich nicht alles täuscht, dann in der dritten auftaucht - eine Folge seiner Arbeitslast in der anderen Series sein könnte.

    Aber es wäre ja unschlau, das Spin-Off nicht in der Mutterserie einzuleiten, und gelegentliche Crossover würden sicher auch nicht schaden - die allerdings nicht ganz einfach sind, weil "Torchwood" sich ja eher an ein älteres Publikum richtet... mal schauen, wie adult die serie dann wird.