Während der Folge bin ich immer mehr in "Hä?! Ich verstehe irgendwie gar nichts mehr." gerutscht, war dabei aber seltsamerweise nicht genervt, sondern herausgefordert.
Und was soll ich sagen, mein Fazit ist wie folgt:
Alles war eine einzige falsche Spur, alles voller Ablenkung. Es ging hier nie wirklich um Belnda, um Ruby, nie um Mrs. Flood oder die Rani, nie um Omega, Götter oder Timelords. Diese Staffel ist einfach ein Blick in den Kern des Doctors. Natürlich sehr durch die Ncuti-Brille gesehen und von ihm geprägt, aber all die Rückblicke auf frühere Inkarnationen zeigen deutlich, was das Thema ist.
Es geht immer um den Doctor, als immer wieder anders definiertes Ich, auf der Meta-Ebene aber auch um die manchmal sehr überfrachteten Erwartungen der Zuschauer an ihn (oder sie), die Wünsche an die Serie. Das wird am Ende mit Billie Piper ja großartig auf die Spitze getrieben. Die Reaktionen auf sie sind jetzt schon Gold! 
Großartig, wie die ganze Staffel am Ende eigentlich gar keinen epischen Handlungsstrang braucht, sondern nur den Doctor am letzten Punkt all seiner Sehnsüchte und Zweifel, seines Leids und seiner begangenen Fehler in diesem (auch von mir) irrtümlich als zu weinerlich interpretierten Ich zeigt. Dieser Doctor war kein Neuanfang nach der zunehmenden Schwere, er war nicht der Happy Sunshine-Doctor, als der er erschien, er war der Abschied und die Erkenntnis. Ncuti war am Ende dieser Folge endlich zum Doctor geworden, dass er hier aussteigt, ist einerseits schade, andererseits aber auch ein Höhepunkt.
Rückblickend ist diese Staffel für mich pures Gold, die Folge sowieso. 10/10
----------------------------------
Nun noch ein paar Fragen:
Sagte die Frau des Filmvorführers in LUX nicht auch "Finde mich"? Genau wie Susan?
Wieso war beim Song Contest Poppy Honig der Hauptsponsor? In Afrika rannte sie durchs Bild... Erinnert mich an das immer wieder auftauchende Bad Wolf: Poppy hier, Poppy da...
Die Drohnen beim Song Contest sind doch die gleichen wie die der Rani, oder?
Anita lässt vom Chef grüßen. Kann Rose mit ihrer Energie vielleicht eher die Hotel-Chefin sein? Im Leben glaube ich nicht, dass sie der nächste Doctor ist, da steckt was anderes hinter.