Huhu! Jaja, lange nicht mehr gesehen
und all das. Und, ja, ich hatte meinen Account vor Jahren gelöscht
und habe nun wieder einen neuen gemacht, aber es ist potenziell eher
eine 'Stephen Moffat auf Twitter'-Vorstellung, befürchte ich. Zwar
ist es hier mittlerweile wieder weniger anstrengend geworden und die
Threads dadurch deutlich lesbarer, aber die generelle Aktivität hat
nochmal mehr nachgelassen, oder? Wir leben halt leider nicht mehr im
Message Board-Zeitalter! Naja, abgesehen von uns komischen Leuten die
einfach nicht loslassen können. (Aber wer weiß, vielleicht kommt
die Zeit ja zwangsläufig wieder. Jede nennenswerte Social
Media-Plattform liegt in amerikanischen Händen, und ich erwarte in
den kommenden Jahren was die angeht nicht viel Gutes, aber das ist
ein anderes Thema.)
Warum ich mich jetzt aber wieder
angemeldet habe? Ach, naja. Ich habe kein eigenes Blog und muss daher
eine andere Methode finden um meinen Senf abzulassen. Zwar wusele ich
auf Discord herum und diskutiere da auch gerne, aber es ist dann doch
nicht das selbe wie halbgare Reviews zu texten. Es ist nicht nur so
dass ich ein paar von jenen nachzuholen hätte, ich habe auch ein
paar zu wiederholen und zu ergänzen. Seit geraumer Zeit mache
ich einen großen New Who-Rewatch und bin nun wohl oder übel bei der
Ära Whittaker angekommen. Und... was soll ich sagen? 2020, mitten in
den frühen Pandemiewirren, hatte ich hier in diesem Thread noch
geschrieben „Vielleicht fallen mir Qualitäten auf die mir beim
ersten Mal noch entgangen waren“. Nur wird andersrum ein Schuh
draus. Es ist mitnichten so dass diese Folgen, mit Zeitabstand,
besser werden oder man ihnen zumindest freundlicher gesinnt
gegenübertritt. Es ist genau umgekehrt: Je häufiger man sie sieht,
umso mehr fällt einem auf was in ihnen alles schiefläuft und kann
die Unfälle genauer benennen. Und leiderleider habe ich Staffel 11
aus Gründen der Umstände häufiger gesehen als es mir lieb ist; sie
ist nach Staffel 1 sogar ausgerechnet jene die ich am häufigsten
gesehen habe! Das erste Mal war (wenn auch nicht komplett) während
der Ausstrahlung, das zweite Mal 2020 bevor ich Staffel 12 begann,
dann das dritten Mal als Vorbereitung zum "100 Jahre BBC"-Special,
und jetzt bin ich allen Ernstes bei meinem vierten Durchgang
angekommen. Uff.
Klar, ich könnte einfach abbrechen,
aber ich WILL die Kontinuität haben bevor ich die RTD2-Sets
anbreche, also muss ich da jetzt durch. Was mir allerdings dabei
hilft ist dass diese Ära eine morbide Faszination auf mich ausübt.
Durch die Folgen kriecht so eine einzigartige Form von Scheißigkeit
die ich so bisher noch nie zuvor woanders gesehen habe. Sie sich
anzusehen ist fast wie ein Gang zur Filmschule. Man bekommt eine
Veranschaulichung dargeboten wie man Dinge nicht zu tun hat,
wie man Scripts nicht schreiben sollte, wie man Figuren
nicht zu konzipieren sind, und so weiter und so weiter. Beim
ersten Sehen stellt man nur für sich fest dass die Folge
'langweilig' ist, aber die Gründe für die Langweile zu erpopeln ist
eine erleuchtende Archäologiearbeit die einem bei der eigenen
Schreibarbeit weiterhilft.
Ein paar Dinge hatte ich bereits zuvor
in meinem 2020-Posting eine Threadseite angesprochen, wie z. B. jener
seltsam ausgewalzte Subplot mit dem Typen der seine Schwester sucht,
also muss ich die nicht wiederholen. Etwas was mir allerdings damals
schon aufstieß war die Eröffnungsszene mit Ryans YouTube-Video, nur
ich konnte meinen Finger nicht drauf halten was genau mich eigentlich
an ihr störte oder was das Problem mit ihr war. Aber jetzt, wo Folge
1x01 noch frisch in meiner Erinnerung steckt, ist es mir klar
geworden. Die Szene impliziert dass ''The Woman Who Fell to Earth''
Ryans Geschichte ist. Er ist der erste Charakter den wir sehen, seine
Rede impliziert dass er wichtig ist, dass er die treibende Kraft
hinter den kommenden 50 Minuten ist. Warum sonst sollten wir mit ihm,
und nur mit ihm, beginnen? Unser Hirn speichert diese
Information unterbewusst ab – um im Laufe der Folge irritiert
festzustellen dass dies ein Irrglaube ist. Wir springen stattdessen
nämlich zwischen anderen Charakteren hin und her, haben mal diese
Charakterperspektive, dann wieder eine andere – aber wir sind NIE
durchgängig bei Ryan. Das Hirn fühlt sich belogen und schaltet
deswegen ab.
Vergleichen wir das mal mit Folge 1x01,
''Rose''. Wir fangen gemeinsam mit Rose an und bleiben durchgehend
bei ihrem Charakter. Ja, auch in dieser Folge werden zahlreiche
(bleibende) Nebenfiguren etabliert, aber der Unterschied zu ''The
Woman Who Fell to Earth'' ist dass sie alle in Relation zu Rose
gesetzt werden und sie in jeder Szene zu sehen ist. Das ist etwas was
man über Ryan absolut nicht sagen kann. Ganz im Gegenteil: Was
Chibnall aus ''Doctor Who'' machen will ist eine Ensemble-Show. Und,
ja, klar, das ist ein legitimer Ansatz den man durchaus probieren
kann. Warum auch nicht? Haben wir schließlich ganz am Anfang zu
Hartnells Zeiten auch schon gehabt. Die Frage ist jedoch folgende:
WARUM diese narrative Klammer mit dem YouTube-Video wenn diese genau
das Gegenteil suggeriert? Warum nicht einfach mit der Fahrrad-Szene
anfangen? Nichts hätte gefehlt – und es wäre narrativ auch viel
klarer gewesen weil sie mit drei plotbedingt gleichberechtigten
Figuren beginnt, was den Ensemble-Gedanken direkt vermittelt hätte.
Ob die folgende Geschichte dadurch soviel besser gewirkt hätte steht
natürlich auf einen anderen Blatt. Aber hey, vielleicht sollte sich
jemand mal an einen Fan-Edit setzen und nicht nur die wunderlichen
YouTube-Momente herausschneiden, sondern auch die Szenen mit dem
Typen der die Alienzwiebel in seiner Garage versteckt. Mal gucken wie
das Ergebnis wirken würde! Wenn jemand die Geschichte hinter dem
ersten Cut von ''Star Wars – A New Hope'' kennt, weiß man wie ein
guter Edit einen auf dem ersten Blick misslungenen Film retten kann
und wie tight er hinterher ist.
(Und wenn wir schon dabei sind, die
Szene mit dem Opa-Wachmann sollte man auch streichen. Auf einem
konzeptionellen Level kann ich zwar verstehen was man mit ihr
erreichen wollte; mir den Typen näher bringen damit ich über ihn
trauern kann wenn er von Tim Shaw umgebracht wird. Aber so etwas
circa 15 Sekunden vor dem Filmtod zu machen funktioniert nicht. Es
irritiert eher und wirkt dadurch exzessiv. Es wäre effektiver
gewesen wenn wir die Leiche zusammen mit der Doktorin und den
Companions gefunden hätten.)
Aber um mal bei den YouTube-Szenen zu
bleiben: Was genau sollen sie mir eigentlich über Ryan sagen? Denn
NICHTS was sie suggerieren könnten sind Dinge die für den
Charakter programmatisch sind oder mit ihm nachhaltig zu tun haben.
Wenn mir eine Figur als YouTuber eingeführt wird, dann nehme ich an
dass sie in den Medien zuhause ist oder zumindest eine Persönlichkeit
hat die medienaffin ist. Aber das Gegenteil ist hier der Fall. Er
nimmt sein erstes und damit gleichzeitig letztes Video auf. Aber
warum ist das so? Will er seinen Schmerz der Welt mitteilen? Ist das
eine spezielle Charaktereigenschaft von ihm? Nein, das auch nicht.
Für den Rest der Zeit kommt Ryan eher verschlossen und trocken
rüber. Auf jeden Fall jedoch nicht wie jemand der die Welt an seinem
Gefühlsleben teilnehmen lassen muss und dafür einen
YouTube-Kanal als Sprachrohr braucht.
Was für ein merkwürdiges Schreiben.
Und es wird auch leider nicht das letzte Mal bleiben dass Chibnall so
ein seltsames Gaslighting betreibt was die Charakterisierungen
angeht.
Und... naja... kaum ist der
YouTube-Eröffnungsmoment vorbei sind wir bei der Fahrrad-Szene auf
dem Hügel... Berg... was auch immer. Sagen kann ich zur ihr nur
Folgendes: Ich persönlich habe auch so ein kleines Fahrradproblem,
um es mal so zu umschreiben. Und wenn ich versuchen wollen würde
Fahrradfahren zu üben, dann würde ich es nie, NIE, NIENIENIENIE!!!
an einem Ort tun an dem die Gefahr besteht dass ich stattdessen
Fliegen lerne. Und obendrein würde ich mich nicht direkt an den Rand
eines Abgrundes setzten und von dort die Beine baumeln lassen.
Hui. Zu diesem Zeitpunkt sind gerade
mal knapp 2 Minuten der Folge gelaufen, und bereits jetzt schon haben
sich reihenweise Alarmglocken und eigentümliche Fehler aufgetürmt.
Was heißt das bloß für den Rest der Staffel, geschweige denn für
den Rest der Ära? TJA! Das ist wohl die große Frage, non?