Diese Konstellation, Mann und Frau, beide gleich geeignet, bedeutet im öffentlichen Dienst, dass automatisch die Frau genommen wird, auch wenn der Frauenanteil bereits bei 70% liegt. Und DAS ist wirklich Sexismus. Kräht aber kein Hahn nach.
Das kann passieren, ist aber nicht der Regelfall. Ursprünglich war dies vielleicht so, aber auch im öffentlichen Dienst hat sich da in den letzten Jahren einiges getan, sodass das von dir beschriebene Problem eigentlich nicht mehr der Standard ist. Heute geht es darum, eher eine 50%-50%-Verteilung in den einzelnen Abteilungen zu schaffen. Das wird auch so in den Stellenausschreibungen angegeben. Ich kann nur für Niedersachsen sprechen. Hier ein Beispiel (Stellenausschreibung für Institutssekretärin / Institutssekretär):
"Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen."
Quelle
Back on Topic: Ich mochte den weiblichen Master und hoffe, ihn bzw.sie wiederzusehen. Ich fand es unschön gelöst, dass der Doctor sie wohl einfach über den Haufen geschossen hätte, wenn nicht der Cyber-Brigadier (noch eine unschöne Sache...) das übernommen hätte. Zumindest sah es danach aus. Ich habe das Gefühl, dass er Doctor nur Pistolen bzw. Waffen auf Jemanden richtet, wenn der Master mitspielt... Den Knarrenplot mit Wilf in "End of Time" fand ich auch recht fürchterlich...
Naja, wir werden sehen, wie es mit den beiden Erzfeinden weitergeht.