Hmm... diese Folge war nicht wirklich schlecht, dennoch empfand ich sie als ziemlich ungaren Mix aus diversen vorhergehenden... natürlich erinnerte das Ganze an Dalek und Asylum, nur dass hier der Charme der beiden Vorgänger fehlt und bei der Szene als das Team im Protein-Speicher landet fühlte ich mich sehr an The Beast Below erinnert.
Außerdem habe ich nicht ganz verstanden wieso sie den Dalek nicht einfach wieder kaputt gemacht haben, nachdem sie erkannt hatten, dass die Reparatur ihn wieder 'böse' gemacht hat...? Dieser ganze Teil leuchtet mir sowieso nicht so ganz ein - nur weil ein Dalek andere Daleks exterminieren will ist er doch noch lange nicht 'gut'? Aber naja, seis drum - als dann aber Clara dem Doctor auf so Oberlehrerhafte Art ne Lektion erteilt und ihm auch noch eine runterhaut geriet die Folge für mich ein ganzes Stück weiter in den Minusbereich.
Den tapferen kleinen Soldaten, der sich bereitwilligt für das 'greater good' opfert mag ich irgendwie auch nicht mehr sehen... Gretchen war so ein Nebencharakter, dass ihr Tod nur den Zweck hatte diese Nachtodszene zu zeigen - hätte man das nicht auch ohne dieses Tamtam mit der Selbstopferung einfach mit dem Soldaten machen können, der ganz zu Anfang im Dalek gestorben war?
Bei 'Rusty' selbst bin ich mir ein bißchen unschlüssig... das klingt viel mehr nach Smith' Doctor als nach Capaldis... einerseits eine nette Rückreferenz, andererseits passte es nicht so recht.
Das man mit Capaldi einen Doctor hat der so ganz anders als der Smith-Doctor ist finde ich gut, auch seine momentane Suche nach seiner Identität und seinen Werten gefällt mir und finde ich glaubwürdig.
In welcher Folge musste sich der Doctor schon mal anhören, dass er einen guten Dalek abgäbe?
'Durchschnitt'