Starlord: Ich stimme dir zu. Ich werd beim 11.ten leider auch nicht warm. Nur das mal am Rande.
Nun, ich habe durch den Titel (und besonders bedingt durch den Trailer) etwas total anderes erwartet. Auch wenn einige den Titel als Aufhänger entschuldigen (zb. Setting), sehe ich das mittlerweile etwas Kritisch. Den Titel von "The Next Doctor" kann man m.E. noch entschuldigen, denn der "Next Doctor" glaubte ja zuerst ja auch, das er wirklich "der Doctor" (zitat: "The One. The Only. And the Best!"). Aber zurück, ich sehe das Kritisch, weil mir Moffat die Titel langsam zu extrem aussucht und ich Angst habe, das er DW damit früher oder später einen Bärendienst erweisst (im schlimmsten Fall schadet). Ich meine, die Zuschauer könnten irgendwann einmal sagen: "Ah, neue DW-Episode... interessant... hmmm... Ach, aber der Titel mal wieder so Aufreischerisch... neee, schau ich nicht, ist eh nicht drin was ich hoffe und hab besseres zu tun..." ect. pp. Ich will damit sagen, das sowas irgendwann ausgereizt ist und seine Wirkung ins Gegenteil verkehrt - Und ich befürchte, der Augenblick ist jetzt da! Ich hoffe, Ihr Versteht worauf ich hinaus will.
Tja, Mels gefiel mir ja nun mal garnicht. Zu hastig "Dazu-Konstruiert". Scheinbar wusste Moffat zum Beginn des 11.ten Doc selber wohl nciht genau, wer River ist und er hat einer "dynamischen Entwicklung" freien Lauf gelassen - andernfalls wäre es sicher schlauer gewesen, auf Mel (zumindest am Rande) immer mal von Anfang an mal kurz erscheinen zu lassen (so ist es ja auch beim 9th mit Mickey ... äääh ... Ricky geschehen...). Ich glaube, wäre Mel von Anfang an als "Freundin" von Amy und Rory dem Zuschauer bekannt gewesen, dann wäre die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz sicher viel höher gewesen (und vorallem auch die Überraschung!!!).
Demzufolge stimme ich den meisten zu, das es zu schnell und zu hastig war (das totale Gegenteil zur momentanen Torschwööd-sehen-und-bin-beim-Einschlafen-wegen-Explosion*-aufgewacht-Miracleday-Staffel). Doppelfolge wäre schön gewesen.
Ach ja, die "Zeitpolizei" oder wie man die nennen mag, kann ich mir gut Vorstellen. Jack hat ja vor seiner Unsterblichkeit als "Zeitagent" gearbeitet - praktisch eine Ermittlungsbehörde. Warum sollte es also auch nicht eine Einheit der Justiz geben, um rechtskräftig verurteile Schwerverbrecher ihrer bestimmten Strafe zuführen? Theoretisch wäre es durchaus möglich, das jemand "post mortum" verurteilt wird (+> weil "Zeit" -dank Zeitreise- für eine Veruteilung nicht relevant ist und +> man kann "post mortum" ja auch Befördert, Belobigt ect. pp. usw. werden) - warum also nicht?! Hauptsache die Timeline wird eingehalten... (nicht das wir plötzlich Besuch von der Föderation/Sternenflotte von Ihrer Timeagency erhalten oder sich noch Q einmischt -PS: Bei Torchwood hat er sich ja schon eingeschlichen!-... *weglach*)
So, puuh, Quintessenz bei mir ist: + Nette Stroy, + Sherlock Schlagabtausch, + Entwicklung zu River, + neue, interessante Möglichkeiten, + neue Spezies bzw. Gruppierung <-> - alles zu hektisch, - zu "Soaphaft" (z.b. sterbender Doctor, der verdammt nochmal nicht sterben will... "Hätte der Doctor bitte die Freundlichkeit, eeendlich zu sterben!"), - Geflüstere, - Setting auswechselbar und nicht relevant, - Titel erweckt falsche Erwartungen. Von mir bekommt diese Episode nicht mehr als ein "Durchschnitt".
Nachtrag: Ich empfinde die Szene, wo sich Hitler für die Rettung beim Doctor bedankt und der Doctor ungehalten dreinschaut und sagt, das es nur ein "Unfal/Zufall" war genial. Der Gesichtausdruck des Doctor erzählt 1000 Bände, was ihm persönlich eigentlich lieber gewesen wäre.....
Grüße (!aus Berlin!)
Phoenics
Zitat von Kaptain Knotter
... (Dass Amelia und Rory nicht wissen, dass sie die Eltern ihrer Klassenkameradin sind, und dass sie streng genommen ja auch noch gar nicht ihre Eltern sind, sondern das erst irgendwann in allerfernster Zukunft werden, sollte das Sozialamt nicht als Entschuldigung für mangelnde elterliche Aufsichtspflichten durchgehen lassen!) ...
Ich musste herzlich lachen!
Aber mal ernst -> vielleicht gibts "in der Zukunft" auch ein Time-Jugendamt...
Nachtrag: Habe die vielen "oder's" rausgenommen.