zu 1)
Ich bin mir bei den models ziemlich sicher, dass die austauschbar sind. Solange die Model-Dateien auf dem Server liegen, sollte es eigentlich auch möglich sein, die über den Server zu Verteilen (wird zwar etwas dauern, aber möglich isses). Ich weiss aber nicht, wie der Server dann auf Mapchanges reagiert, also den Wechsel zwischen den Modellen. Im Worst-Case müsste man da einen Dr-Who-Standalone-Server einrichten.
Jup. Darauf wollte ich ja auch hinaus bzgl. Spielermodelle. Auf einem Server kein Problem. Aber als Beilage für eine Map... von alleine gehts glaube ich nicht. Aussnahme: Waffenmodelle - Das habe ich schonmal gesehen, das die Map automatisch die Waffenmodelle ändert, wenn die Map gerade geladen wird.
Wenn es allerdings so sein sollte, das die Spielermodelle nach Mapchange auf die Who-Map nicht geändert wird, sondern ein Admin die Modelle ändern müsste - wäre das schlecht. Ganz einfach aus 3.Gründen: 1.Die faulen Admins müssten die Custommodell's auf ihre Server hochladen und korrekt einbinden (und sowas geht nur, wenn ein Admin Ahnung hat - und nicht son Misst über nen Webinterface). (Nachtrag: 1a.Ggf einen extrenen Server, von denen die Modells von einem Gameserver gezogen werden - hat aber einen Nachtreil -> extremer Traffic -> Da doch gleich alles (Map, Sounds, Modells als Zip und Admins müssen es nur auf ihren Gameserver entpacken) 2.Du weisst selber sicher aus eigener Erfahrung, das gerade 1.6 und CZ-Spieler sich mit "NEUEM" etwas schwer tun (PS: Admins sind auch Spieler *anmerk*) - gerade was Modells angeht und lieber wird gerne dust, dust2, azze und alles Standartmäßige gespielt - eine kleine Modifizierung und das Geschrei geht los... Wenn man dann Punkt 1 (Faulheit) und 2 (Gewohnheit) zusammenzählt habe ich so meine Zweifel ob das Realisierbar wäre. Aber nun zum krassesten Punkt 3.Es gibt Admins und Menschen, die verdienen weder den Namen Mensch oder Admin und strotzen geradezu vor Blödheit. Nu stell dir wirklich mal vor, da is son Heini, der die Standartmodelle auf seinem Gameserver überschreibt... naaa looooool. Counterstrike goes Dr. Who -> und alle Counterstriker spielen nur noch mit dem Dr. Who- und den UNIT-Modellen -> den Dr. Who Fan wirds freuen, aber die CSler kotzen. Nein, Spass bei Seite - ich weiss nicht wirklich, was dann beim Mapchange auf eine Standartmap passieren könnte - Pech wäre es, wenn zb. der Prechache nicht geleert wird. Bei vielen laufen ja noch Engine's, Module und Plugins mit (zb. Metamod, AMXX ect. pp.). Daher ist es schwer vorraus zu sagen, was passieren könnte. Doch wenn was passiert, dann kann das katastrophale Folgen haben. Selbst die pure Anweseheit von Custommodellen auf einem PC (also selbst wenn alles bestens läuft und zb. wieder nach Mapchange auf Standartmodelle gewechselt wird) kann HLGuard oder Soundcheck anschlagen lassen (was bei Aquisitas passiert k.A.). Und viele (wie auch ich) spielen ja auch gerne mal Gathers oder Wars ect. pp.
Aber allen Widerständen zum Trotz kann man es Ausprobieren! Auch wenn ich ein bissl Skeptisch bin bzgl. Reaslisierbarkeit (Modells Verteilen), die Akzeptanz bei Spielern und möglichen Komplikationen.
Zudem bin ich auch nicht sooo der Modeler. Das einzige was ich hin und wieder mache, die Texturen für Model's nachbearbeiten bzw. austauschen um sie für Maps anzupassen. Also wenn Du das gerne machen würdest, dann fühle dich frei die Modelle zu entwerfen... da wäre jede Hilfe willkommen, weil es sonst bedeutet, das ich mich mit der Materie auch noch intensiver auseinadersetzen werde....
Bzgl. fun-/fy-tardis: Eine gute Idee: Als kleine Map zur Machbarkeit - wieso nicht. Ich würde Funmap vor Fightyard bevorzugen. FY-Maps sind häufig wie fy_iceworld oder fy_poolday ausgebaut. Ich kann mir eine Fightyard schwer in der Tardis vorstellen. Die einzige Tardis, wo es gehen könnte, wäre die von den ersten Doctoren. In den alten Teilen kriegt man ja gelegentlich auch zusätzliche Räume zu sehen. Nur dann würde ich auch das Äussere der Tardis ändern - dem Doctor seiner Lebenszeit entsprechend. Die Idee als Funmap gefällt mir besser (so im Stil von fun_matrix). Als Idee: "Defekte Tardis" und in verschiedenen Räumen tauchen Türen auf, die alle zu verschiedenen Zeiten und Orten führen. Geht man durch die Tür, kriegt man auch seine Bewaffnung. Und die Orte untereinander sind Verbunden -> aber nicht durch eine schlichte Tür... neee neee... an jedem Ort sollte ne Tardis stehen -> doch dank "Defekter Tardis" landet man nicht in der Tardis (so wie zb. man bei fun_matrix wieder am Ausgangpunkt wäre), sondern geht gleich zum nächsten Ort (inkl. neuer Bewaffnung - nur zum Rundenbeginn startet man in der Tardis). Ich stimme dir zu, das wäre eine gute Sache dort die anderen Charaktere (Modelle) aus dem Who-Universum einzubauen. Ich denke auch, das sich eine Funmap dafür dann anbieten würde.
Aber keine Sorge: Man wird schon in keiner Sackgasse landen.
Das Balancing ist bei Funmaps leicht hinzukriegen. Aber bei einer Version als as-Maps muss sehr, sehr genau aufs Balancing geachtet werden. Es sollte m.E. nicht so schlimm wie bei as_oilrig sein. as_oilrig ist ansich eine garnicht so schlechte Map (schade, das die so gut wie fast ausgestorben ist). Doch sind dort die Terrors klar im Vorteil und wenn die sich nun nicht zu dumm anstellen, dann sollten sie locker 75% aller Runden holen. Aber sei mir nicht böse: Die Idee mit den Doppel-VIP's (od Capture-the-Flag) finde ich nicht so gut. Da finde ichs Besser, wenn 1.die Terror's ebenfalls (eben nicht wie bei oilrig) sich zum Fluchtpunkt vorarbeiten müssen und 2.es zwei Fluchtpunkte geben wird (genauso wies es zwei Bombspots oder zwei Geiselrettungszonen gibt - Ach PS: Ich verstehe sowieso nicht, warum Gooseman nicht damals von Anfang an dafür gesorgt hat, das es zwei Fluchtpunkte gibt - das hätte den Maptyp sicher viel beliebter gemacht... aber das is ja nen anderes Thema...). Ich denke, wenn die beiden Punkte einfliessen, dann kann man eine gute ausbalancierte Map machen, da die Terrors nciht so stupide Campen (können/dürfen) -> sonst ist der VIP wech... und dank dessen, das sie sich aufteilen müssen (weil sie nie wissen zu welchen der zwei Fluchtpunkte der VIP will) können sie nicht mit voller Wucht zuschlagen (wie zb. bei oilrig: Terror + Campen + AWE -od Scout od Autotacker- = VIP Tot).
Natürlich müsste man die Map (die Map's) vorher im Betastadium ausprobieren, um die Schwächen zu finden.
zu 2)
... in der es zwei Tardissen gibt. Die vom Doctor und die vom Master.
So viele Ideen ...
Vielleicht auch mal als ases-Map: "Gute Tardis" versus "Böse Tardis" und beide seiten müssen flüchten - ein jeder zu seiner Tardis... lööööl ... Ich glaube das wäre lustig... vorallem: mal was anderes - jeder rennt weg, damit er Überlebt...
Ach nochwas - Nachtrag: Ist "TARDISSEN" wirklich die korrekte Mehrzahl von "TARDIS"? *smile* *grüüüübel*
Bzgl. Bullettime usw. Jooo, muss man schauen, was so im Einzelnen möglich ist. Aber verwechsel bitte WC3 jetzt nicht mit dem üblichen CS. Eigentlich hat WC3 so ziemlich (so empfinde ich es) garnichts mehr mit CS zu tun. Also, die Map's und die Spielweise soll ja erhalten bleiben. Klar hast Du das ja jetzt nur als Beispiel genannt. Aber Du musst sehen, das WC3 nicht nur "eine Map" ist, sondern gleich eine ganze Modifikation durch Plugins. Genauso wie zb. Zombiemod oder Gungame oder oder oder... Es soll ja keine Modifikation werden. Ich muss also mit dem Arbeiten, was CS "von Hause aus zur Verfügung stellt". Eine Mod gänge dann doch zu weit und würde dann noch viel, viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Schon jetzt ist es ja echt viel, was wir uns gerade so "durch Brainstroming" eingefallen ist.
Finde ich sehr cool, dass du da Zeit reinhängst. Bin auch gerne bereit, dir ab ca August mit Rat und Tat zur Seite zu Stehen, muss aber erstmal meine Diplomarbeit abgeben ;), solange gibts nur Ideen und Links von mir
Ja, danke. Deinen Vorschlag bzgl. Rat und Tat nehme ich gerne an. Leider liegen momentan bei mir noch andere Projekte an, die Vorrang haben. Dies mache ich ja dann "nur so nebenbei". Ganz zu schweigen von Beruf, Freundin, Freunde und Familie. Darum sei mir nicht böse, wenn ich mich dann ransetze, soweit es die Zeit (und die Lust) zulässt. Ich werde es also Stück für Stück ausarbeiten. Und ich merke schon, das Du vor guten Ideen geradezu Überquillst - und die vorallem anstecken (misst... dadurch habe ich wieder mehr geschrieben als ich wollte... *motz* *ggg*). Also, wie gesagt - deine Unterstüzung ist Herzlich Willkommen und wir können dann mal schauen, was uns bis August noch so alles Einfällt. Danach können wir ja mal "Kassensturz" machen und überlegen was Realisierbar ist. Ansonsten eilt es ja nicht...
Ach ja: Ich wünsche viel Erfolg mit deiner Diplomarbeit! Meine Freundin hat in kürze ne Klausur vor sich...
PS: Ach ja, ich glaube, die Tardis werde ich in meinem Maps zukünftig "als Erkennungmerkmal" mit einbauen. Ich finde die Idee gut und vorallem nicht schwer, da ich ja schon zwei Funktionsfähige Tardis'e habe (najaa... schade nicht Real im Wohzimmer... *hehehe*). Die nächsten 2 Maps werden "de_tuscan_cz" sein und "de_wake_island" - da werd ich die dann irgendwo hin reinhauen... und die tuscan_cz gestalte ich so, das sie auch auf 1.6-Servern läuft (dh: ganz normal entpacken, egal ob im czero- oder cstrike-Verzeichnis) - wenn Du Lust hast, kann ich dir ja die Beta-Version demnächst zuschicken wenn sie soweit ist...
So denne: Ciao bis zur meinen nächsten "kleinen Einfällen/Zwischenrufe" (ist ja schnell und kurz geschrieben...).
Phoenics