--> bezieht sich auf Mysterious Planet und Season 23 generell
Die Eröffnungssequenz ist wirklich phantastisch. Ich habe erst gedacht das wäre eine erweiterte CGI-Szene, was aber nicht der Fall ist.
Die Musik ist schlichtweg grandios. Auf der DVD ist das Theme noch in 5.1 (und länger) einzeln bei den Specials auswählbar.
Das diese Sequenz die damals für Who-Verhältnisse astronomische Summe von 5.000 Pfund gekostet hat sieht man.
"Trial"-Folgen werden in vielen Serien oft als Sparepisoden eingesetzt, wo man dann eine Clip-Show aus älteren Episoden hat.
Solche Folgen hab ich noch nie gemocht.
Der Rahmen des Trials bei Doctor Who dürfte dementsprechend auch für günstigere Produktionskosten gesorgt haben.
Zwar wurden hier extra die Storys produziert - aber man spart doch deutlich, da oft zur "Verhandlung" übergeblendet wird.
Das Konzept des "Trials" bei Doctor Who wirkt über 14 Episoden stark ermüdent und überflüssig -
man hätte besser reguläre oder die eigentlich geplanten Storys für Season 23 umsetzen sollen.
Da ziehe ich persönlich die "Key to Time"- Season 16 mit Tom Baker vor.
Eric Saward kaufe ich auch nicht so ganz die Aussage ab: die Serie steht unter Trial - also machen wir einen Trial-Storyarc.
Ein gekapptes Budget dürfte da eher das Hauptmotiv gewesen sein (siehe oben Sparepisoden).
Mysterious Planet hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie die 2 darauffolgenden Storys.
Gewöhnungsbedürftig erstmal das ab hier auch Aussenaufnahmen auf Video gedreht wurden
(wenn man wie ich alle Folgen in Originalreihenfolge ab Story #1 geschaut hat/noch schaut).
Bei Mindwarp & Terror of the Vervoids fällt es ja nicht so auf.
Colin Baker sieht man leider die lange Pause an. Der hat nämlich seit Season 22 ordentlich ein paar Kilo zugelegt.
Sehr positiv fand ich Brian Blessed. Dachte die ganze Zeit: der sieht aus wie der eine aus Flash Gordon.
Und war er dann tatsächlich. Auch Tony Selby ist klasse.
Mysterious Planet ist ein solider Einstieg in in die Trial Season - bei mir auf Platz 3 nach Mindwarp.
Terror of the Vervoids ist mein Favourit aus Season 23. Trotz Fitness-Wahn & Scream-Queen Bonnie Langford... *ohrenzuhalt*
Schlusslicht leider das von Pip und Jane Baker in wenigen Tagen zusammengeschusterte Finale.
quater