Hätte auch dieses Jahr wieder 2 Wochenendtickets und ein Doppelzimmer im "offiziellen" Hotel Reiss direkt gegenüber der Veranstaltung abzugeben. Hat wieder nicht so ganz geklappt wie vor einem Jahr geplant. Komme natürlich beim Preis ordentlich entgegen (Kartenpreise kennt ihr - Zimmer im Reiss war Originalpreis 108 Euro). Bitte per PN.
Beiträge von Demnos
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Habe leider immer noch 2 Tickets für die Timelash übrig da wir 4 Tickets gekauft haben aber 2 Leute abgesprungen sind. Falls also noch jemand auf den letzten Drücker kommen möchte, bitte per PN melden. Preis...eigentlich egal...ich will nur nicht dass sie einfach so verfallen. Freue mich also über jedes Gebot.
Dazu hätte ich ein Doppelzimmer im "offiziellen Timelash-Hotel" Reiss für 2 Nächte abzugeben (Freitag bis Sonntag). Originalpreis war 102 pro Nacht. Hier würde ich ebenfalls entgegenkommen, würde das Zimmer aber zur Not auch anderweitig los da die Stadt wohl gut ausgebucht ist an dem Wochenende.
LG
Demnos
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Falls noch jemand Interesse an 2 Wochenendtickets und dazu passend einem Doppelzimmer im Hotel Reiss hat, bitte per PN melden. Wir können leider dieses Jahr nur zu zweit kommen, unsere anden beiden Familienmitglieder sind abgesprungen.
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Nun, zum einen scheinen sich da alle Juristen einig zu sein, hier nur eine kleine Auswahl, und eine abweichende Meinung habe ich nicht gefunden:
http://www.linksandlaw.de/linkingundframing28.htm ("Zur privaten Sphäre gehört auch die Befriedigung privater Bedürfnisse im Familien- und Freundeskreis.)
http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-urheberrecht.html ("Beispiel für eine Privatkopie: Überspielen von Schallplatten oder CDs zum eigenen Gebrauch oder für Freunde oder Familienmitglieder")
http://www.itsb.ruhr-uni-bochum.de/urheberrecht.html ("Privatkopien dürfen nicht öffentlich verbreitet werden, das heißt sie dürfen nur im persönlichen Familien- oder Freundeskreis vorgeführt oder unentgeltlich ausgetauscht warden.")
http://www.urheberrecht.justlaw.de/privatkopie.htm ("Voraussetzung ist jedoch, dass die Kopien im privaten Bereich verbleiben, also nicht an nur flüchtig Bekannte weiter gegeben werden. Die Beteiligten müssen durch ein persönliches Band verknüpft sein.")
http://www.jura-basic.de/aufru…%3E%3EPrivaten%20Gebrauch ("dürfen Kopien eines Werkes zum privaten Gebrauch ohne Zustimmung des Urhebers gemacht werden (sog. Privatkopie). Der private Gebrauch ist auf den Familien- und Freundeskreis beschränkt.")
Zum anderen wird des öfteren ein BGH Urteil von 1978 herangezogen, welches hier kommentiert wird:
https://www.brennecke.pro/2000…n-eigenen-Gebrauch-Teil-1
"Unter dem privaten Gebrauch versteht man den Gebrauch in der Privatsphäre zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse durch die eigene Person oder die mit ihm durch ein persönliches Band verbundene Personen. ( BGH GRUR 1978, 474, 475 Vervielfältigungsstücke) Zulässig sind aber nur einzelne Vervielfältigungsstücke."
1980 gab es noch ein wegweisendes Urteil des BGH zum Thema Videorekorder-Nutzung zur privaten Aufzeichnung von Fernsehsendungen. Im Urteil steht: "Einen persönlichen Gebrauch hat das Berufungsgericht zutreffend in der Nutzung innerhalb der Privatsphäre in eigener Person oder durch diejenigen gesehen, die durch ein persönliches Band verbunden sind, zur Befriedigung rein persönlicher Bedürfnisse und Interessen, d.h. zu außerberuflichen und außererwerbswirtschaftlichen Zwecken" (vgl. BGHZ 8, 88, 95 - Magnetophon; 18, 44, 54, 55 - Fotokopie).
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Sorry, aber Du liegst definitive falsch.
Erstens: Unter den Begriff "privater Gebrauch" fällt die Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde. Das sind keine "Dritte" im Sinne des UrhG
http://anwalt-im-netz.de/urheb…opie-im-urheberrecht.html
Zweitens: Das Mitschneiden von Titeln die über Spotify abgespielt werden ist KEINE Umgehung eines Kopierschutzes, da Du ja nicht das geschützte Dateiformat von Spotify anfasst sondern nur den abgespielten Klang neu aufnimmst.
Unter dem selben Link wie oben findest Du dazu:
In einem Urteil von 31. Mai 2006 hat das LG Frankfurt (2-06 O 288/06) die weit verbreitete Meinung bekräftigt, wonach das Ausnutzen der "analogen Lücke" keine Umgehung des Kopierschutzes ist.
Im selben Artikel steht auch dass das Ausnützen der analogen Lücke zwar legal, aber ein Verstoß gegen die AGBs des Anbieters ist.
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Eine gekaufte CD kostenlos für einen Bekannten zu brennen ist in Deutschland absolut legal. Es nennt sich umgangssprachlich "Recht auf Privatkopie" und ist im UrhG klar geregelt. Wird unter anderem durch die GEMA-Abgabe auf leere Tonträger finanziert. Nur das öffentliche Verbreiten ist untersagt sowie der Verkauf oder Verleih gegen Geld. Und die Quelle muss legal sein, was bei einer gekauften CD ja eindeutig der Fall ist.
Was nun Spotify angeht ist das Mitschneiden als "analoge Lücke" bekannt und legal im Sinne des UrhG sofern auch hier wieder keine öffentliche Verbreitung stattfindet. Die Quelle ist auch in diesem Falle legal da man ja entweder Abogebühr zahlt oder Werbung akzeptiert. Das Mitschneiden widerspricht allerdings den AGBs von Spotify. Das Vertoßen gegen AGBs eines Vertragspartners ist keine illegale Handlung im Sinne des Strafrechtes (verstösst also gegen kein Gesetz) sondern eine zivirechtliche Angelegenheit die rein theoretisch zu Vertragskündigung und sogar Schadenersatz (Abmahnung etc.) führen kann. Persönliche Meinung: Bei einer Kopie für Bekannte dürfte der entstandene Schaden allerdings wiederum genau aufgrund des Rechtes auf Privatkopie nach UrhG 0 sein.
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Ja, genau das! Nachdem ich gesehen habe dass es auf Amazon Video in der Prime Mitgliedschaft quasi "gratis" mit dabei ist, habe ich letzte Woche angefangen und bin gerade bei Folge 5.
Unwahrscheinlich gut gemacht. Tolle Kostüme und Sets, richtig gute Schauspieler und eine vollkommen originelle Story die einen wirklich fesselt und zu keiner Zeit vorhersehbar ist. Kann man auch gut mit Leuten schauen die mit Fantasy oder Mystery nicht viel am Hut haben.
Das war echt eine super Empfehlung im Timelash-Whocast! Lass mich mal die letzten Folgen auch noch schauen, nach dem Ende kann ich vielleicht noch mehr sagen...
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Klar, ich würde auch welche von Deinen Tomaten kaufen. Viele sogar. Und benutzen. Aber trotzdem würde ich mir vorher anhören wie er die Welt sieht. Und erst dann werfen...
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Mein absoluter Traum wäre Janet Fielding, aber die lässt sich wohl leider nur sehr selten für Conventions buchen.
Mark Strickson wäre auch cool aber der lebt ja in Neuseeland...dürfte wohl an den Reisekosten scheitern.
Michael Jayston
Sarah SuttonUnd interessant wäre sicherlich auch jemand wie Eric Saward...
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Wir sind doch etwas kleiner, "gemütlicher" und decken das gesamte Fan-Spektrum Doctor Who ab. Auch wenn wir wissen, dass manche Gäste nicht viel Geld einbringen, so laden wir sie dennoch ein, weil wir Fans sind und auch wollen, dass sich die Fans bei uns wohlfühlen. Bei einer kommerziellen Veranstaltung wie der Comic Con wäre das undenkbar.
Das steht außer Frage. Sieht man ja auch schon an den Preisen. Die Comic Con hat zwar einen günstigeren normalen Eintrittspreis als die Timelash, aber ist man erst mal drinnen, dann geht es dort richtig los mit dem Bezahlen: Autogramm 50 Euro, Photoshoot 60 Euro. Gruppenfoto mit allen Stars 150 Euro, Reservierte Sitzplätze bei den Panels 20 Euro, Fast-Pass-Schlange für die Fotoshoots 20 Euro. Und nochmal 20 Euro wenn man eine Stunde vorher rein will.
Da lobe ich mir die Timelash wo die Preise zivil sind und man so einen Quatsch wie "Fast Pass für Fotoshoot" oder bezahlte reservierte Sitzplätze oder Early Entry gar nicht erst benötigt.
Wäre halt nur cool gewesen zu beiden zu gehen, aber wenn man sich entscheiden muss, dann kann die Wahl für jeden Who-Fan eindeutig nur auf die Timelash fallen, gerade auch wegen der vielen interessanten Gäste abseits der Headliner. Und natürich wegen der Fans - was soll ich auf einer Comic Con zwischen lauter Buffy Fans die von Doctor Who vielleicht nur am Rande jemals was gehört haben?
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Habe gerade mal das Forum durchsucht aber noch keinen Eintrag gefunden:
Comic Con Berlin, 15.10 - 16.10 (leider genau zeitgleich mit Timelash II in Kassel )
Stargäste aus dem Whoniverse:
Sylvester McCoy
Billie Piper
James Marsters (Captain John aus Torchwood) -
Na, jetzt wird ja noch mal voll aufgedreht was Gäste angeht. Gareth David-LLoyd zu bekommen ist natürlich ein echter Coup. Glückwunsch dass das geklappt hat!
Genau am selben Wochenende findet ja in Berlin eine German Comic Con statt, und da kommen nicht weniger als DREI Stars aus Doctor Who/Torchwood. Das ist echt so gemein dass beide Veranstaltungen am selben Wochenende sind...aber vielleicht ein Trost für Leute die keine Tickets für die Timelash II mehr bekommen haben.
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Der 2-Minuten Clip war für mich auch enttäuschend, allerdings nicht unbedingt wegen Pearl Mackie. Ich könnte mir vorstellen dass sie einen sehr sympathischen Companion spielen könnte...und ihre Augenbrauen sind irgendwie cool.
Viel mehr nervt mich dass hier nach Clara direkt wieder so ein typischer Moffat-Charakter als Companion etabliert wird, was ich für einen großen Fehler halte.
Nach 3 Jahren Clara war ich einfach nur mega-genervt von ihrer altklugen Art und vor allem von denn immer wieder ach so witzigen Sprüchen in den brenzligsten und gefährlichsten Situationen. Ja, Doctor Who hatte immer auch seine lustigen Momente, aber es muss halt auch Spannung aufkommen. Dieses war aber zuletzt kaum noch der Fall, da ja immer wieder ein "total cooler" Spruch von Clara diese Spannung kaputt gemacht hat.
Können wir nicht einfach mal wieder einen Companion haben der in einem echten Horror-Moment eine natürliche Reaktion zeigt, also vielleicht schreit, Angst hat, wegläuft, was auch immer anstelle einen Witz rauszuhauen oder sich wie der Doctor persönlich aufzuführen? Mir reicht eigentlich ein Doctor in der Sendung...
Es scheint so als ob Bill leider ähnliche unangenehme Eigenschaften haben wird. Da wird also über den Plunger gelacht und sich über "Exterminate" lustig gemacht, ha ha ha was haben wir gelacht.
Man kann also nur hoffen dass dieser Clip so etwas wie Moffat's "Time Crash" war und nicht wirklich ein Dialog aus einer echten Folge. Das letzte was wir brauchen ist jetzt schon wieder ein Companion der sich über jede Gefahr lustig macht...
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PS: Legale Downloadmöglichkeiten gibt es nicht.
Das ist natürlich nicht richtig. Gerade bei Amazon Prime (welches der Fragesteller benutzt) ist der Download auf Mobilgeräte vollkommen legal und Teil der Amazon Prime Video App für Mobilgeräte.Einfach auf dem Gerät (iPad, iPhone, Kindle Fire, Android Tablet, Android Phone) die Amazon Prime Video App starten, einloggen, Sendung wählen, "Pfeil runter" klicken und die Sendung wird heruntergeladen und ist danach auf diesem Gerät offline verfügbar und kann unterwegs angeschaut werden. Also genau das was von timewarp gesucht wurde.
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Wollte nur ergänzen: Unotelly funktioniert als einer der ganz wenigen Dienste immer noch mit Netflix. Nachdem Netflix ja ziemlich brutal gegen Geoblocking-Dienste vorgegangen ist, war auch mit Unotelly für ein paar Tage lang keine Reise über den Teich möglich. Offiziell wird Netflix seitdem auch von Unotelly nicht mehr unterstützt...aber trotzdem findet sich gleich auf der Homepage ein Link mit einer Anleitung wie man das ganze wieder in Betrieb nehmen kann. Und das klappt wunderbar.
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Man kann sich das ganze ja mal ansehen: Robot auf italienisch.
[Externes Medium: http://youtu.be/T6gwdYU2FDE]Ich muss sagen: gar nicht schlecht gemacht! Für die damalige Zeit sogar richtig gut. Insbesondere wenn man weiss dass es keine separaten Audiospuren gab. Die Originalmusik und Soundeffekte wurden erhalten wo die immer es ging. Die hinzugefügte Musik passt eigentlich recht gut (im Beispiel bei ca. 06:20 als Sarah Jane mit Professor Kettlewell spricht). Soundeffekte während deren gesprochen wird wurden neu aufgenommen (Vogelgezwitscher im Wald) und das einzige was wirklich stört sind die sehr trocken nach Studio klingenden Stimmen.
Mit heutiger Technik könnte man problemlos die nötige Soundkulisse schaffen so dass die Stimmen je nach Szene (Outdoor, Wohnzimmer, Halle etc.) den passenden Klang bekämen.
Also ich denke ein "Robot" auf deutsch ließe sich auch ohne separate Audiotracks für Muisk und Effekte hinbekommen...
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Hier noch ein interessanter Artikel zu Classic Who in Italien:
http://www.whovianleap.com/2013/09/doctor-who-in-italy.html
"1980/81 when Tom Baker was shown on Rai's main terrestrial channel. But only "Robot" to "Pyramids of Mars" were shown, skipping inexplicably "Genesis of the Daleks". Whether this was for rights or religious reasons I can only speculate. The episodes were dubbed but had irritating musak added in the background for the more wordy scenes."
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Also in Frankreich lief Classic Who nie. Und New Who läuft dort mit katastrophal niedrigen Zuschauerzahlen. Obwohl es auf France 4 gezeigt wird und sogar zu einer vernünftigen Uhrzeit, schauen gerade mal 200.000 Leute im Schnitt zu. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist Frankreich absolut kein Sci-Fi-Land. Es gab niemals eine nennenswerte französische Science-Fiction Serie im TV und auch französische SF-Kinofilme muss man wohl eher mit der Lupe suchen. Als zweiter Grund ist sicherlich der Kulturunterschied zwischen Franzosen und Briten zu nennen. Britischer Humor ist für Franzosen im allgemeinen leider schwerer verdaulich. Und leider hat auch France 4 eine Mitschuld an der Misere: Folgen mit Überlänge werden dort rigoros auf das Standardformat runtergeschnitten. Dieses liegt für Doctor Who nun mal bei 45 Minuten und wenn dann die erste Folge von Peter Capaldi von 75 auf 45 Minuten gekürzt gezeigt wird, also satte 30 Minuten fehlen, dann wird der Gelegenheitszuschauer sicherlich gar nichts mehr verstehen und der Fan den Hass bekommen und die Folgen nicht mehr auf France 4 schauen sondern eher im Netz.
Ansonsten gibt es hier eine Liste aller Länder in denen Classic Who gezeigt wurde. Die meisten davon sind englischsprachig. Oder halt Exoten...
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Kann Unotelly wärmstens empfehlen. Das besondere: man bekommt 2 verschiedene Arten von DNS Einträgen die man beide benutzen kann. Die eine DNS gehört fest zu einem bestimmten Land, also zB USA. Die andere DNS kann man jederzeit durch einen einzigen Klick auf die Webseite auf ein beliebiges Land umhängen. Damit schauen wir zuhause gleichzeitig je nach Familienmitglied Netflix US auf dem FireTV Stick und Netflix UK (oder Frankreich, Canada, Spanien etc) auf dem PC oder Tablet. Geschwindigkeit eigentlich immer ausreichend für 2 HD Streams. Nur ganz selten mal ein kurzer Aussetzer.
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Also ich sehe dem Wechsel auch erst mal mit positiven Erwartungen entgegen. Broadchurch hat mir extrem gut gefallen, war für mich in keinem Moment langweilig, und ich könnte mir vorstellen dass Chibnall wieder etwas mehr wert auf Charaktere legt die zumindest halbwegs plausibel agieren und mit deren Motivation man mitfühlen kann, denn das scheint so ein wenig sein Markenzeichen zu sein und passt ja auch zu den hier erwähnten Andeutungen aus dem Interview.
Natürlich werde ich auch Moffatt hinterhertrauern, nicht nur wegen seiner unglaublich kreativen Stories und der irren Achterbahn- Logik, sondern vor allem auch wegen seines Humors. Der Mann hat es einfach drauf einen immer wieder zu überraschen mit einem genialen Wortspiel, einem total unerwarteten Einzeiler oder einem gut konstruierten intelligentem Gag. Allerdings ist er mir da auch manchmal über das Ziel hinausgeschossen. Gerade in der Interaktion zwischen Clara und dem Doctor war es mir manchmal einfach zu viel des Guten. So lustig der Schlagabtausch zwischen den beiden oft war...an manchen Stellen hätte ich es lieber gehabt wenn man den Figuren auch mal Gefühle wie echte Angst oder Trauer oder Mitleid mitgibt und diese Momente nicht nach wenigen Sekunden für den nächsten Gag oder coolen Spruch wieder opfert.
Also lassen wir uns überraschen und geben dem Mann eine Chance, das wird schon...