So, hm tja. Also insgesamt muss ich erstmal feststellen dass die Folge natürlich wieder zeigt wie gut die Serie eigentlich ist. Sie war für sherlock maßsstäbe mittelmäßig.. und damit trotzdem noch besser als ~95% aller deutschen und amerikanischen Produktionen. Ich versuche mir das im vergleich immer vor augen zu führen, auch wenn ich mit dieser folge leider nicht ganz zufrieden war.
Wie andere von euch schon angeführt haben war die eigentliche Verbrechernummer etwas lasch. Natürlich war es ein schöner moment wie mary und sherlock das feuer auseinander nehmen um John zu retten, und auch wie sherlock und john in dem waggon mit der bombe waren hatte was - aber es kam insgesamt doch irgendwie billig rüber. Wir hatten keinen Täter, dann wieder eine mysteriöse schattige sherlock-fixierte bösewichtfigur die am schluss angedeutet wurde, und... nun... die ganze sache kommt mir etwas inkonsequent vor. Ich hatte am schluss, als sherlock bei der bombe sagt dass er nicht weiß wie er sie entschärfen soll für einen moment wirklich die hoffnung dass er es wirklich nicht weiß. Dass es keinen off-schalter gibt und sherlock sich wirklich der erkenntnis stellen müsste, das john durch seine schuld umkommen wird. Das wäre konsequent gewesen, irgendwo. Natürlich kann man sagen, ja sherlock, der findet doch immer einen ausweg...
Aber hier war der ausweg nur dadurch gegeben dass es einen aus-knopf gab... Und auch wenn er sagt "There's always an off switch", so muss ich doch einfach widersprechen. Ist sicher nicht immer so. (Und warum musste hinter der Tour jetzt unbedingt Nord-Korea stecken? Feindbild schön prägen, hmm?) Wäre interessanter gewesen wenn sie blind hätten kabel durchschneiden müssen und dann 'glück gehabt' hätten. So hätten sie auch überleben können und sherlock hätte mal wirklich alle konsequenzen seines handelns sehen müssen.
Oh well. Ich hänge mich da allerdings halt auch sehr dran auf, derartige sachen nerven mich halt immer. Der Rückkehrmoment als solcher war eigentlich nett - Das John dauernd auf sherlock eingeprügelt hat fand ich sogar noch untertrieben, und ich fand schade dass er ihm erst als letztes wirklich auch eine rein gehauen hat sondern ihn zunächst eher gewürgt hat oder so (hatte wiederholt bildstörungen, bin nicht hundertpro sicher). Und am schluss... als john sherlock bevor sie rausgehn nochmal konfrontiert "I was giving a little speech at your grave... I begged you for one more miracle, I begged you not to be dead" und er nur antwortet mit "I know, I heard you" (alles natürlich sinngemäß, genau weiß ichs nicht mehr)... Da fühlte ich mich leicht betrogen als zuschauer. Da haben für mich in dem austausch noch 3-4 sätze gefehlt, ich meine... Das John damit dann hinnimt das sherlock ihn zwei jahre lang nicht mal anrufen konnte? Ihm keine sms schickt oder einen brief oder.. ihn über mycroft benachrichtigen lässt, keine ahnung? Schien mir unglaubwürdig. Und... ich weiß nicht. Damit dass die reale gefahr seitens moriaty zumindest gegenüber john eigentlich nicht mehr bestand, sehe ich auch nicht wirklich ein warum er nicht hätte eingeweiht sein können. Finde ich ehrlich enttäuschend - für mich wirkt die auflösung ein bisschen arg zusammen gebastelt. Die ursprüngliche Endszene aus staffel 2 war genial, in jeglicher form, aber... diese auflösung ruiniert es im nachinein fast etwas finde ich. Vielleicht sehe ich es anders wenn ich die folge noch 2-3 mal gesehen habe.. vielleicht war gestern die aufregung zu groß und ich habe zu viel erwartet, werde ich noch sehen. Aber jetzt für den moment bin ich etwas enttäuscht. Gibt nurnoch 8/10 Punkten für die Folge.
Achja... Anderson der Believer will mir noch nicht ganz in den Kopf. Raff ich nicht. Fand Sherlocks wiedersehen mit lestrade aber schön
Edit: Okayyy.. hatte den anfang gestern verpasst... ich dachte eben beim drüber schauen erst noch "Okay, bungeejumping ist ja auch nicht schlecht als möglichkeit.. aber die einstellung wie er dann molly küsst?! Ähm.. ja... okayyy..... fanservice und so wohl..