Nach der schauerlichen 12.Season hatte ich ein paar Jahre Auszeit von Doctor Who genommen. Dann fiel mir kürzlich die 3er BluRay der 60th Anniversary Specials in die Hände, und ich dachte mir, Tennant würde ich doch gern noch mal sehen. Und es war zumindest ein bißchen wie früher und insgesamt ordentliche Unterhaltung. Ranking:
(1) In blauer Ferne - ließ mich am längsten im Dunkeln tappen, wie der Hase läuft, und hatte ein tolles Setting im verwaisten Raumschiff.
(2) Monster von den Sternen - war mit ein paar interessanten Kreaturen und Doctor/Donna Reunion ein sicheres Ding, aber zu brav = eher durchschnittlich
(3) Das Kichern - positiv Rückkehr des Toymakers, negativ so ziemlich alles andere. Witzig sein sollende Albernheiten, die im Thread zur Episode von euch angesprochen wurden, was ich nicht wiederholen brauche. Schon ein klassischer New Who Fehler war das übermäßige Ausdehnen der Abschiedsszene, die praktisch die letzte Viertelstunde einnimmt. Noch ne Umarmung, noch ein letztes Wort, dann ein allerletztes... Mel hingegen wurde zur Randfigur degradiert.