Also ich denke nicht, dass ich als Fan alles sehen oder hören bzw lesen muss, nur weil ich ein Fan bin. Auch als Fan darf ich differenzieren und sagen, dass mir etwas nicht gefällt und muss es mir dann auch nicht antun. Sicherlich dauert es etwas länger bis man sich zu so einem Schritt durchringt, als wenn man kein Fan ist. Ich habe ja auch das Recht bei einem guten Freund zu sagen, dass mir dieses oder jenes nicht gefällt und ich deshalb z.B. nicht mit ihm zu dieser oder jener Party gehe. Und genauso ist es ja mit TV Serien auch. Ich denke allerdings auch, dass man nicht vergessen sollte, dass es eben eine Serie ist.
Ich weiß noch in Staffel zwei -Love and Monsters - selten etwas so....schreckliches gesehen. Mein Gott was habe ich mich gelangweilt. Es war das erste Mal, dass ich den Fernseher eingeschaltet habe und freiwillig angelassen obwohl ich immer dachte: Schade um die Zeit. Aber es war eine Folge und ich konnte damit leben. Wäre jetzt jede Who-Folge auf diesem Niveau dann würde ich mich da sicher nicht durchquälen. Einfach weil das, was ich an der Serie mochte, nicht mehr da wäre. Aber so lange es immer auf und ab geht, ist es doch völlig in Orndung. Es ist für jeden was dabei. Das ist doch das schöne an Doctor Who.
Wer kann denn einem anderen Menschen sein Fandasein absprechen, nur weil er sich nicht für alles was Who betrifft interessiert? Das ist doch etwas kleinlich. Der liebt die Serie und kauft keine Bücher, Hörspiele und soweiter. Der Nächste macht das eben. Aber deshalb ist er doch kein größerer Fan.
Der eine liebt die Classic Folgen, der Andere nur New Who und der Übernächste mag alles. Na und? Keiner ist deshalb besser oder schlechter als der andere. Es ist ein Hobby. Und Fan sein sollte Spaß machen. Und nicht in solchen Kindergartendiskussionen enden wie: Du kennst das nicht? Du bist ja kein richtiger Fan. Ich bin ja vieeeeel mehr Fan als du. Ich habe ja die totale Ahnung. ....
Ja schön. Es gibt Menschen die Ahnung von TV Serien haben. Und nun? Muss ich jetzt an meine Wohnungstür schreiben: Who Fan 2. Klasse?
Ich finde es ja schön, dass viele so begeisterte Fans sind. Aber man sollte auch ehrlich zu sich selbst sein. Und wenn ich über eine Serie, die ich einmal sehr geliebt habe inzwischen nur noch meckern kann, dann hat das doch nichts mehr mit Fansein sondern mit Durchhaltevermögen zu tun. Ich glaube kaum, dass die Leute die nur noch meckern sich gerne vor den Fernseher setzten und sagen: Oh ja, jetzt kommt doctor Who. Da freue ich mich drauf. Für mich hängt aber die Freude und das Vergnügen mit zum Fansein.
Wenn ich jemanden nicht mehr liebe bleibe ich ja auch nicht bei ihm und sage: Ach vor 10 Jahren war das ganz toll mit ihm. Seit 5 Jahren läuft es zwar richtig sch****** aber vielleicht wird es ja mal besser wenn ich 50 bin.
Natürlich ist es schade, wenn eine Serie die man geliebt hat sich so verändert, dass man sie kaum wiedererkennt. Aber damit muss man, glaube ich leben.
Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich möchte damit auch niemandem zu Nahe treten. Aber mir ist halt aufgefallen, dass es wohl so etwas wie eine Fanhirachie gibt und man alles wissen und sehen muss, um in dieser aufzusteigen. Zumindest ist das mein Eindruck, den ich hier so gewonnen habe.