Beiträge von Radioactiveman

Auch wenn die Reaktionen eher zögerlich waren,

habe ich vorsichtshalber doch einen Tisch für den 22. August im Harp reserviert. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Karawane aus Hamburg in üblicher Stärke anreist. Also bitte bestätigt rechtzeitig vorher nochmal, wer alles kommt.

Die Lage vor Ort ist zur Zeit relativ entspannt. Es gibt eigentlich nur noch eine Corona-bedingte Regel, auf den Toiletten ist nur noch eine Person pro Kabine zugelassen. Auch sonst hat sich wenig geändert, der Salat heißt jetzt Bowl und statt Murphy's vom Fass gibt es jetzt Tennant's.

Radioactive Man

Short Stories, Prequels, Minisoden und Aufmunterungsvideos,

auch wenn ich, abgesehen vom Finale, mit Staffel 12 keine Probleme hatte, fühle ich mich inzwischen sogar noch besser unterhalten. Hab mir das Material des letzten Monats gerade nochmal angesehen, Highlights sind für mich "Revenge of the Nestene", "The Terror Of The Umpty Ums", "A Message From The UK Government" mit K-9 und jetzt natürlich "Farewell, Sarah Jane".

RTD hat sich die Freiheit genommen, Sky zu ignorieren. Die Episode, wo sich herausstellt, dass sie die Tochter des Tricksters ist und beim Showdown dann das Haus in der Bannerman Road zerstört wird, wurde eben nicht mehr fertiggestellt, also besser nicht daran rühren.

"Day of the Doctor" und "Class" wurden ebenfalls ignoriert. Ian Chesterton als Chairman von Coal Hill und die Ereignisse mit den Weeping Angels blieben ebenfalls unvollendet, RTD setzt daher konsequenterweise die von ihm erschaffene Zeitlinie fort, in der Ian und Barbara nicht gealtert sind und Professorenstellen in Cambridge erhalten haben.

Martha und Mickey haben inzwischen ein Kind? Glückwunsch. Aber auch das können andere Autoren bei Bedarf anders handhaben. Das Konzept der unterschiedlichen Zeitliniem bei Doctor Who wurde ganz aktuell sehr schön dargestellt in "At Childhood's End", wo Ace in eine Quantenschmiede schaut und dort all ihre alternativen Zeitlinien sehen kann. In einer davon kam sie nach Gallifrey und wurde eine Time Lady. Stattdessen ist sie jetzt auf der Erde und wurde zur neuen Mistress von K-9.

Der Trickster gefangen in einer Flasche am Grunde eines Ozeans, irgendwie kommt mir diese Story bekannt vor. Ja, sehr gut gemacht. Eine winzige Kleinigkeit habe ich vermisst. Ich hätte mir gewünscht, dass Owlie aus der Requisitenkiste hervorgeholt und an die Rani vererbt wird. Womit war die gerade beschäftigt? Die Rückvereisung der Arktis? Genial!

Radioactive Man

Diesmal stimmt es?

In meinem Jahresrückblick hatte ich es bereits scherzhaft Angekündigt, dass Chibnall in Fortsetzung der Gerüchte der vergangenen beiden Jahre sicher auch dieses Jahr wieder von der BBC gefeuert wird. Und jetzt scheint genau das eingetroffen zu sein. Allerdings ist es diesmal Chibnall selbst, der nach übereinstimmenden Meldungen von BleedingFool, Dumbfish TV, Ass Creeper, @Perplexia, #NotMyDoctorWho und vielen anderen von sich aus hingeschmissen haben soll.

Eigentlich wollte ich mir nur die neusten Videos herunterladen. Das "Rose"-Sequel "Revenge of the Nestene" - genial - und die Ratschläge von Jodie Whittaker als Doctor zur gegenwärtigen Situation. Eine gute Aktion, allerdings gefällt mir die Botschaft von K-9 "wash your hands" noch wesentlich besser. Dagegen das Prequel zu "Day of the Doctor", naja, das brauch ich nicht wirklich.

Beim Stöbern im Internet bin ich dann auf die News über Chibnalls Ausstieg gestoßen. Normalerweise hätte ich es als Aprilscherz abgetan, aber es stammt von genau dem selben Nostradamus von Galway Base, der die Sea Devils für Staffel 12 richtig vorhergesagt hatte. Und in "Timeless Children" war tatsächlich ein Sea Devil zu sehen gewesen. Und Chibnall hatte es, auf die Frage nach Staffel 13, gegenüber Entertainment Weakly selbst angekündigt: "It will be next year sometime, hopefully, unless my holiday goes on for a really long time, which is always tempting."

-> http://www.doctorwhotv.co.uk/c…ometime-in-2021-92938.htm

Offenbar konnte Chibnall der Versuchung nicht widerstehen. Doch nur Hater und Social Injustice Warriors triumphieren jetzt und behaupten, ihre Schmutzkampagne habe Erfolg gehabt. Die Wahrheit ist wesentlich banaler. Chibnall hat den herzlichen Empfang in Timbuktu so sehr genossen, dass er sich entschlossen hat, seinen Urlaub dort auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Außerdem ist die Corona-Krise dort bislang unbekannt und es gibt noch ausreichende Vorräte Toilet Paper.

Die BBC war - einer Quelle aus dem Umfeld der Produktion nach - aufgrund des momentanen Stillstands aller Dreharbeiten sowieso dabei, ihr Programm neu zu strukturieren und hat bereits einen neuen Showrunner für Doctor Who verpflichten können. Die BBC erhofft sich, dass das tief gespaltene Fandom dadurch wieder vereint werden kann. Auf der einen Seite will man durch den noch unverbrauchten Newcomer noch jüngere Zuschauer ansprechen, auf der anderen Seite soll aber auch stärker auf die Interessen von Trollen, Gnomen und Wichten eingegangen werden.

Einige der Gastautoren und die von ihnen bereits vorgesehenen Episoden für Staffel 13 werden beibehalten. Einem Drehbeginn ab September steht also nichts entgegen. Neu konzipiert wird dagegen der von Chibnall begonnene Story Arc. Die von einigen Fans propagierte Duschszene mit Jodie Whittaker à la "Dallas" entspringt jedoch ausschließlich pubertären sexuellen Fantasien, das wird es auch mit dem neuen Showrunner nicht geben.

Radioactive Man

Bilder: One of them is a lie, der neue Showrunner und die Duschszene

Eine interssante Stellungnahme zur Änderung des Kanon ->

http://www.doctorwhotv.co.uk/n…anon-complaints-93439.htm

Erboste Fans hat es also bei früheren Änderungen des Kanon auch schon gegeben. Nur dass die Änderung des Kanon diesmal eben besonders undurchdacht wirkt und deshalb nicht nur bei ein paar Naysayern und dogmatischen Hardcore-Fans schlecht ankommt. Auch in einer größeren und statistisch etwas aussagekräftigeren Gruppe besteht diese Haltung. Während die mehreren Tausend Fans, die bei Doctorwhotv abstimmen, die Episode selbst noch mehrheitlich gut fanden, lehnt eine gleich große Mehrheit von 60% dort die Änderung des Kanon ab ->

http://www.doctorwhotv.co.uk/p…n-or-destroy-it-93437.htm

Radioactive Man

Nikioko,

das lässt sich sogar im Sinne von Chibnall erklären, der Doctor hat trotz Gedächtnislöschung eine unterbewusste Erinnerung an Folter und Manipulation durch die Division, die nach ungefähr jeder 13. Regeneration stattgefunden haben muss, um jeweils einen neuen Zyklus zu beginnen. Und im Falle einer bevorstehenden Regeneration kann diese Erinnerung ein entsprechendes Unbehagen bereiten.

Aber wir müssen abwarten, wie Chibnall die weiteren Details definieren wird. Bislang sehen wir nur, dass The Other eine gut durchdachte Story war, während das Timeless Child mit Logiklöchern von der Größe Belgiens verbunden ist.

Radioactive Man

Ertappt,

Chibnall: "There’s not a sort of parallel universe going on."

Master: "A boundary into another unknown dimension or universe."

Die beiden hätten ihre Lügen vorher miteinander absprechen sollen. Also, sind Timeless Child, Ruth-Doctor und eventuell auch Jodie-Doctor nun von einem anderen Universum oder nicht?

Wenn es vor dem Hartnell-Doctor nun angeblich bereits Tausende von Doctoren auf Gallifrey gegeben hat, wenn Name und Identität als Doctor und die Police Box Tardis für das Timeless Child folglich derart fundamental sind, dann doch sicher auch schon in dessen Leben vorher, in dem Universum auf der anderen Seite des Gateway. Chibnall hat die Sache nicht konsequent weitergedacht. Ich stelle mir eine Kette von unendlich vielen Universen vor, die sich das Timeless Child aka Doctor über Gateways untereinander weiterreichen.

Und, als das Death Particle aktiviert wird, haben einige das hier vielleicht überhört->

Master: "All of you, through here, now!"

Es ist selbstverständlich, dass der Master das Death Particle überlebt hat, aber es ist ungewöhnlich, dass es in der Episode auch bereits derart offensichtlich dargestellt wird. Und es gelingt dem Master sogar, seine Cyber Time Lords mitzunehmen. Ko Sharmus hat mit seinem Opfertod gar nichts erreicht.

Für den Story Arc ist noch von Bedeutung, dass der Master neben dem Cyberium auch das destillierte Wissen der Matrix in sich aufgenommen hat. Ganz im Sinne der Eighth Doctor Adventures könnte man das als ein Backup sehen, aus dem sich Time Lords und Gallifrey irgendwann wiederherstellen lassen. Ich bevorzuge allerdings immer noch die alternative Zeitlinie. Happy Saint Patrick's Day.

Radioactive Man

Das Poll-Ergebnis von doctorwhotv ist da ->

http://www.doctorwhotv.co.uk/y…ve-episode-ever-93353.htm

Zusätzlich zu den 10-15%, die bereits bei Staffel 11 bei jeder Episode mit der niedrigsten Stufe gestimmt haben, darunter auch etliche Trolle, kommen jetzt noch ein paar hinzu, die mit der Veränderung des Kanon nicht einverstanden sind.

Auf der anderen Seite steht eine Mehrheit, die mit Good aufwärts gevotet hat. Bestätigt meine These, dass Chibnall mit den Plotholes davonkommt.

Radioactive Man

Mario,

es kam also nicht vom Master. Ich hatte die Fehlinformation von einem der Review Videos, die ich im Lauf der letzten Woche gesehen habe. Klang plausibel, aber Fake News lauern überall. Jedenfalls hatte der Film 1996 den Kanon ebenfalls dramatisch umgekrempelt. Der Doctor hat eine Menschenmutter, in der Tardis befindet sich das Eye of Harmony und der Doctor wurde auf Skaro von den Daleks nicht exterminiert, sondern durfte dort den toten Master abholen.

Die Serie spielte sich damals noch hauptsächlich in den Buchreihen Virgin New Adventures und Eighth Doctor Adventures ab. Dort waren die Autoren kreativ genug, all den Mist wegzuerklären und den Status Quo des Kanon zu retten. Romana führte im Time War Friedensverhandlungen mit den Daleks und deshalb konnte der Doctor unbehelligt Skaro aufsuchen. In jeder Tardis befindet sich ein mathematisches Äquivalent des Eye of Harmony. Und das mit der Mutter, nun, die Zeitlinie des Doctors wurde so oft geändert und es ist außerdem schon so lange her, selbst der Doctor kann sich deshalb nicht mehr erinnern, wie es wirklich war. Loom und Mutter stehen deshalb nicht im Widerspruch zueinander.

Jetzt bei Chibnall war der Hinweis auf Broadchurch hilfreich. Dort stimmte im Prinzip in den späteren Staffeln alles noch, was in der ersten Staffel aufgedeckt wurde, aber es war eben nicht die ganze Wahrheit gewesen und deshalb kam es zu erheblichen Akzentverschiebungen, durch sich dann doch alles wesentlich anders darstellte.

Es würde schon reichen, wenn Chibnall zusätzlich irgend etwas analog zu den Looms in die TV-Serie einführt. Wie in "Lungbarrow" könnte man den Doctor dann als mögliche Reinkarnation des Timeless Child ansehen, statt dieser absurden Millionen Jahre wiederholter Gedächtnislöschungen durch die Division.

Im Moment sehe ich, dass Chibnall versucht, die Story vom Other in die TV-Serie einzubringen. Im Prinzip eine gute Sache, auch wenn es dem bisherigen Anschein nach auf die dümmstmögliche Weise geschehen ist. Aber damit ist Chibnall ja nicht der Erste. Moffat hat die Eighth Doctor Adventures geplündert und für seinen Story Arc den Time War, Faction Paradox und Compassion in derart stark abgewandelter Form übernommen, dass dabei der ursprüngliche Sinn verloren gegangen ist. Chibnall hat sich anscheinend über die Virgin New Adventures hergemacht. Von denen habe ich bislang noch fast gar nichts gelesen. Wird eine gute Beschäftigung sein, während die TV-Serie pausiert.

Radioactive Man

Endlich die Wahrheit,

es war einst der Master, der uns mitgeteilt hatte, dass der Doctor half-human ist. Die Fans waren damals ebenso begeistert darüber. Jetzt also enthüllt der Master, dass der Doctor das Timeless Child ist. Gähn.

Viele Fans haben festgestellt, dass die Eigenschaften des Timeless Child eher auf den Master selbst zutreffen. Denn der hat bereits die absurdesten und endgültigsten Todesarten überstanden. Wenn also jemand die Fähigkeit zur Endlosregeneration hat, dann er. Aber vermutlich ist es jedesmal nur ein anderer Time Lord, der von der Division mit der Erinnerung des Masters ausgestattet wird, um all die vielen 1000 Inkarnationen des Doctors zu beschäftigen.

Die Buchführung der Division dürfte jetzt durcheinander geraten sein. Gesucht wurde der Ruth-Doctor, gefunden wurde von den Judoon stattdessen der Jodie-Doctor. Wenn man jetzt bei ihr die eigentlich für Ruth vorgesehene Gedächtnislöschung vornimmt, dann wird sie sich für den ersten Doctor halten. Sie wird mit einer gestohlenen Tardis auf der Erde landen. Diese Tardis wird dort die Form einer Police Box annehmen und dann beibehalten. Kleine Komplikation, der Jodie-Doctor wird auf ein paar seltsame Leute treffen, die behaupten, ihre Companions zu sein. Es gibt viele interessante Optionen, wie Chibnall den Story Arc fortsetzen könnte.

Zum Thema, ob jemandem die Story bekannt vorkommt, bei den Sachen, die ich gerade gesehen habe, entsprach das Boundary z.B. der Anomalie von The 100. Man musste dicht rangehen, um es zu aktivieren. Und dann war da natürlich der Kim Possible Film.

Drakken hat genau die gleiche Mentalität und Körpersprache wie der Master. Ich musste den ganzen Film über ständig an Sacha Dhawan denken. Drakken baut einen Roboter, der alle Fähigkeiten von Kim Possible erlernt, das entspricht den Cybermen mit den Fähigkeiten der Time Lords. Drakken will dann diese Fähigkeiten in sein Gehirn aufsaugen, das entspricht dem Cyberium, das der Master aufsaugt. Und, die Art und Weise, wie Drakken dann in ein Kind verwandelt wurde, entspricht schließlich dem, was angeblich all 13 Inkarnationen mit dem Doctor passiert.

Radioactive Man

Eine Reaktion der BBC zu Beschwerden der Fans->

http://www.doctorwhotv.co.uk/b…anon-complaints-93292.htm

Nun, ob das Vermächtnis von William Hartnell durch die Enthüllungen über das Timeless Child geschmälert wird, ist noch das geringste Problem. Auch die Konflikte mit der jeweiligen Lieblingsinterpretation des Kanon, die einige Fans jetzt hochhalten, hat die Serie schon mehrfach überstanden. Kritischer sind die Logikprobleme innerhalb der Story selbst. Aber auch die gab es schon in gleicher Form bei Moffat und der ist immer damit davongekommen. Auch Chibnall scheint damit davonzukommen, denn, obwohl ich gezielt nach Schlagzeilen wie "How Chibnall killed Doctor Who" gesucht habe, gab es doch überwiegend positive Reaktionen in den Weiten des Internet.

Eins hat Chibnall erreicht. Er hat versprochen, dass durch das Finale eine Fülle weiterer Rätsel entstehen werden. Und tatsächlich haben Fans die Herausforderung angenommen und zerbrechen sich überall ihre Köpfe, wie denn dieses oder jenes Detail gemeint sein könnte. Das was ich mir über eine eventuelle Einarbeitung von Omega und Rassilon in die Episode inzwischen überlegt hatte, hat beispielsweise Iltu hier bereits gepostet. Für einige Fragen gibt es also durchaus Lösungen.

Ein Logikfehler, der mich besonders gestört hat, findet auch eine plausible Erklärung. Die Judoon wollten für den Fugitive doch eigentlich eine Prämie kassieren. Wieso kommt es dann, dass die Judoon den Doctor stattdessen zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilen? Das Gefängnis sieht aus wie das Prison von "Shada". Es gehört vermutlich zur Division und die Judoon handeln direkt in deren Auftrag.

Eine Theorie, von der ich gehört habe, möchte ich hier auch noch weitergeben. Danach handelt es sich um eine Cover-Story, dass der Doctor das Timeless Child ist. Es soll die Verfolger von der anderen Seite des Gateway oder wen auch immer von dem wirklichen Timeless Child ablenken.

Solche Theorien sind bereits regelmäßig bei Moffat gescheitert, sie werden auch bei Chibnall scheitern. Aber auch darin besteht der Reiz der Serie, dass man als Fan über den weiteren Verlauf der Serie spekulieren kann.

Radioactive Man

Hier wurde zwischendurch gefragt,

warum der Doctor seinerzeit eine Tardis gestohlen hat und von Gallifrey abgehauen ist. Moffat hatte dazu - ebenfalls gegen jeden Kanon - die Legende vom Hybrid erfunden. Das galt ausschließlich für den Story Arc von Staffel 9 und kann von anderen Autoren jederzeit wieder völlig anders erzählt werden.

Man sollte also bedenken, dass die Enthüllungen dieser Episode ebenfalls Teil eines Story Arc sind und ausschließlich in dessen Zusammenhang gelten. Es wird darauf ankommen, wie es weitergeht. Chibnall wird all die Probleme mit dem Kanon kennen, die hier genannt wurden. Er wird Lösungen dafür präsentieren oder er kann alles noch schlimmer machen.

Noch schlimmer hieße, er nennt demnächst den wahren Namen des Doctors und stellt uns die Eltern von Susan vor. Damit wäre dann das Mysterium der Vergangenheit des Doctors, was eine wesentliche Grundlage der Serie ist, vollends zerstört.

Chibnall wird es eher so halten wie beim Other. Der war nur eine Legende, von der man von vornherein nicht annehmen durfte, dass sie wahrheitsgetreu überliefert wurde. Dementsprechend war der Other wahlweise ein Fremder, der nicht von Gallifrey stammte, oder ein Doctor aus der Zukunft, der die Rolle eines Beraters von Rassilon einnahm, oder das Kind von Leela und Andred (Menschennachfahrin und Time Lord), das in die Vergangenheit gelangte und dort zum Other wurde. Übrigens hat The Other seine DNA im Loom verteilt und wurde dadurch zum Bestandteil aller Time Lords wie jetzt das Timeless Child. Der Master hätte schon damals deswegen ausrasten können.

Indem wir ausschließlich durch die Matrix die Vorgeschichte des Timeless Child erfahren, erfüllt Chibnall das gleiche Kriterium wie beim Other. Es ist eine Quelle, die bereits vorher (vom Valeyard) manipuliert wurde, wir müssen also von vornherein annehmen, dass es sich nicht um eine wahrheitsgetreue Überlieferung handelt.

Wie kann der Story Arc aufgelöst werden? Irgendwelche Überwesen auf der anderen Seite des Gateway sind eine Option. Etwas einfacher und ganz in der Tradition der Moffat-Loops wäre, wenn der Jodie-Doctor, vorzugsweise der Ruth-Doctor, im 60th Anniversary Special in ein Kind regeneriert, durch ein Gateway geht und dann von Tecteun gefunden wird.

In Anlehnung an Leela und Andred gibt es auch die Variante, dass Yaz nach ihrem Techtelmechtel mit dem Master schwanger ist und ihr Kind dann zu dem Timeless Child wird.

Eine Fülle von Optionen. Kann genauso interessant werden wie die Geschichten vom Other. Also sollte man sich bei aller berechtigten Kritik darauf einlassen und Spaß daran haben, solange es passiert.

Radioactive Man

Wie kann es eine gemeinsame Kindheit von Doctor und Master geben?

Die Episode enthält keinen Hinweis, dass die Division über eine Methode verfügt, das Timeless Child von dem Körper eines Erwachsenen in den Körper eines Kindes regenerieren zu lassen. Trotz der üblichen Verjüngung bei der Regeneration kennen wir auch kein Beispiel, ob so etwas in dieser Form überhaupt möglich wäre. Sonst bräuchte die Division beim Doctor tatsächlich nur so lange Regenerationen zu triggern, bis ein Baby herauskommt. Bislang geht sowas in der Serie jedoch nicht.

"Did they force me back into becoming a child?", das ist eine berechtigte Frage des Jodie-Doctors, die unbeantwortet bleibt. Und, solange es darauf keine Antwort gibt und da es auch nicht mein Job ist, Chibnalls Hausaufgaben zu machen, stelle ich deshalb fest, dass es sich um ein massives Plothole handelt.

The Other entspricht ungefähr der Vorgeschichte des Timeless Child. The Other hat sich dann aber in die Looms integriert und wurde erst Millionen Jahre später als der Doctor daraus reinkarniert. Der Hartnell-Doctor war in dieser Version der Geschichte von Gallifrey deshalb der erste Doctor. Ohne Logikprobleme. Eine großartige Story. Die Art, wie Chibnall das übernimmt, ist leider völlig unausgegoren.

Eine andere Variante war Patience als letzte der ursprünglich unsterblichen Gallifreyaner. Sie hatte - wie jetzt das Timeless Child - die gesamte Zeitspanne von der Gründung der Time Lord Society bis zur Gegenwart erlebt. Es waren insgesamt 2 Millionen Jahre. Wenn man das als Anhaltspunkt nimmt, dann hätte man für das Timeless Child inzwischen 1000 Zyklen mit je 13 Inkarnationen. 1000 erste Doctoren, in denen die Division Fernweh geweckt hat, damit sie eine Tardis stehlen und damit Gallifrey verlassen. 1000 erste Doctoren, die immer wieder in den paar Jahrzehnten auf der Erde landen, wo die blaue Police Box im Einsatz war, damit der Chameleon Circuit immer wieder deren Form annehmen und darin stecken bleiben konnte.

Und es ist ein gigantischer Aufwand für die Division. Überall müssen Spuren verwischt, Dokumente gefälscht und Gedächtnisse gelöscht werden. Vor allem auf der Erde, wo sich die Doctoren drängeln, wird es kaum möglich sein, zu verhindern, dass Aufzeichnungen über Doctoren aus unterschiedlichen Zyklen sich vermischen und dann beispielsweise bei einem Besuch eines der Doctoren bei Unit die falsche Galerie von Bildern an der Wand hängt. Auch Wesen wie Davros würden die Existenz mehrerer Zyklen mitbekommen und - da die Geheimhaltungspolitik der Division für sie keine Bedeutung hat - irgendwann mit ihrem Wissen vor dem Doctor angeben.

Liz Ten ist immer wieder hinter das Geheimnis mit dem Sternenwal gekommen und dann wurde die dafür vorgesehene Prozedur der Gedächtnislöschung durchgeführt. Die Division wird beim Doctor auch auf alle Situationen vorbereitet sein. Und, zu 1000 ersten Doctoren gehören auch jeweils 1000 letzte Doctoren, die von der Division rechtzeitig vor deren Regeneration eingefangen werden müssen, um bei ihnen unter kontrollierten Bedingungen einen neuen Zyklus zu starten.

Beim Ruth-Doctor gab es vielleicht Gründe, vorzeitig das Protokoll für einen neuen Zyklus in Gang zu setzen. Das würde erklären, warum sie von der Division gesucht wird. Es erklärt jedoch immer noch nicht, warum Gat auf den Ruth-Doctor geschossen hat. Nach dem gegenwärtigen Stand der Kenntnisse bleibt also auch das ein massives Plothole.

Chibnall mag seine Enthüllung für derart sensationell halten, dass Logik nicht weiter zählt. Und natürlich stehen solche Neudefinitionen - zu denen er als Showrunner das Recht hat - immer zwangsläufig im Widerspruch zu dem, was vorher in der Serie galt. Man könnte daher den Standpunkt einnehmen, dass man das dann einfach hinnehmen muss. Allerdings braucht man das nicht, denn bei früheren Gelegenheiten wurden bereits Meta-Erklärungen geschaffen, die man jetzt auch in diesem Fall heranziehen kann.

Time can be rewritten. In der Serie wurde beispielsweise das Universum zerstört und neu aufgebaut und die Daleks sind im Time War weit in die Vergangenheit gegangen, um die Evolution auf Gallifrey zu beeinflussen. Die Zeitlinie wurde immer wieder umgeschrieben. Und, bei einer dieser Veränderungen wurde dann eben jetzt das Timeless Child hinzugefügt. Eine neue Zeitlinie, die aufploppt und sich entfaltet. Eine Zeitlinie, die vielleicht noch nicht vollständig entwickelt ist und deshalb ihre eigene Logik noch nicht durchgehend etablieren konnte.

Die Episode enthält sogar eine direkte Option für die Entstehung der Zeitlinie mit dem Timeless Child, nämlich genau so, wie ich es bereits vorher beschrieben hatte. Der Jodie-Doctor flutet die Matrix mit all ihren Erinnerungen. Zu den Erinnerungen gehört aber auch das, was sie gerade über das Timeless Child erfahren hat. Und so gelangen diese Erinnerungen in die Matrix, damit der Master sie dort vorfinden konnte. Wir kennen das von "The Lodger", wo Amy die Adresse von Craig auf einen Zettel schreibt, die ihr der Doctor diktiert, nachdem er sie auf diesem Zettel gelesen hat. Und auch das ist eine der Eigenschaften der Matrix, was man in ihr verändert, kann in die Realität gelangen und verändert diese entsprechend.

Die magische Adresse in "The Lodger" hatte den Zweck, dass der Doctor die exotische Tardis in der oberen Etage finden konnte. Die Erinnerungen an das Timeless Child sind Hinweise auf irgendeine Bedrohung, die in der anderen Dimension hinter dem Gateway lauert. Oder auf wie auch immer geartete Eltern, die es zu finden gilt. Oder Geschwister. Für den Plural "Timeless Children" gibt es zwar eine ganze Reihe von Erklärungen, die wir uns dazudenken können, aber bislang keine, die uns offiziell mitgeteilt worden wäre.

Wir haben die Auswahl. Das klassische Märchen, wo das Königspaar das Thronfolgerkind vor dem bösen Zauberer verstecken muss und es deshalb von Bettlern finden und aufziehen lässt. Oder Science Fiction, wo höherdimensionale Wesen ihren Nachwuchs vor noch höherdimensionaleren Mächten verstecken müssen und deshalb in der Zeitlinie des Doctors unterbringen. Moffat hätte beides gleichzeitig geschafft. Bei Chibnall müssen wir abwarten.

Zum Ende des Story Arc bekommen die zeitlosen Eltern sicher ihr zeitloses Kind zurück. Zum Dank für die Beherbergung wird Gallifrey wieder hergestellt. Die Zeitlinie mit dem Timeless Child enthält zuviel zu gefährliches Wissen für unser Universum und wird deshalb gelöscht. Was bleibt, ist der gegenwärtige Zyklus des Doctors, der mit Hartnell beginnt. Oder was sonst für die Fortsetzung der Serie dann entschieden wird.

Radioactive Man

ps: das hier fand ich sehr treffend->

"Congratulations, Chibnall. You fixed Brain of Morbius. But in the process you made a whole lot of other episodes make a lot less sense, so now somebody is going to have to fix those."

"Ultimately, it will turn out that everyone in the Universe is actually The Doctor, living various lives under cover with their memories hidden from themself / wiped by their superiors in the Division who are also The Doctor."

"EXTREMIS SIMULATION #2 400 001 COMPLETED. RESULT: DOCTOR CONTAINED.

BEGINNING EXTREMIS SIMULATION #2 400 002"

"Making such a drastic change to a character's backstory, and then having the character face the camera and say, 'Oh, actually this doesn't even matter. It doesn't change anything.' So then, Chibnall. What was the point?"

"If The Doctor isn't from Gallifrey why does he have two hearts?"

Jefferson Hope,

die ursprüngliche Intention war, dass es sich um ganz reguläre frühere Inkarnationen des Doctors handelt, an die er sich auch erinnern kann. Deshalb keine erstaunte Reaktion beim Doctor. Zu dem Zeitpunkt gab es in der Serie noch kein Regenerationslimit und es gab noch keine Andeutungen über eine Freundschaft von Master und Doctor in deren Kindheit. Man hat sich damals dann aus guten Gründen gegen die früheren Inkarnationen entschieden und stattdessen die Sache mit den 12 Regenerationen ausgestaltet. Bis hin zu den Extra-Regenerationen in "Time of the Doctor". Wenn Chibnall das umkrempeln will, dann geht das eben nur mit der Brechstange. Dabei ist er natürlich schlau genug, zu vielem nur Andeutungen zu machen und letztlich in alle Richtungen offen zu lassen.

Es ist der Jodie-Doctor, der im Selbstgespräch mit einem virtuellen Ruth-Doctor davon ausgeht, dass es sich bei ihr um eine frühere Inkarnation handeln muss. Falls das doch zu sehr auf Widersprüche führt, dann hat der Jodie-Doctor sich eben geirrt.

Und es bleibt den Zuschauern überlassen, ob die Übernahme der Szene von "Brain of Morbius" in dieser Episode die früheren Inkarnationen darstellt oder einfach nur Teil der Datenflut sein soll, die die Matrix zum Überlauf bringt. Wie ich schon sagte, Chibnall soll seinen Spaß haben und er darf als Showrunner die Zeitlinie von Gallifrey neu definieren. Aber man muss deshalb noch lange nicht alle Logiklöcher, die sich daraus ergeben, unterstützen.

Radioactive Man

Wenn man "Lunbarrow" zur Grundlage nimmt,

dann ist der achtjährige Master von "Sound of Drums" ein Produktionsfehler, ebenso die Babywiege des Doctors von "A Good Man Goes to War". Spätestens durch die 2,4 Milliarden Kinder in "Day of the Doctor" wurde dann aber offensichtlich, dass es tatsächlich die Absicht von RTD und Moffat war, Gallifrey und seine Bewohner in dieser Weise darzustellen. Es war eben ihre Version von Gallifrey, die aktuelle Zeitlinie, durch die frühere Versionen der Zeitlinie ausgelöscht oder zu alternativen Zeitlinien umdefiniert wurden.

Chibnall hat als neuer Showrunner die Befugnis, ebenfalls die Zeitlinie von Gallifrey neu zu definieren. Die Schwierigkeit besteht darin, dass uns zunächst einmal ein zerstörtes Fake-Gallifrey vorgeführt wird. Ein nicht zerstörtes Gallifrey wird irgendwann in die Serie zurückkehren und dann wiederum andere Eigenschaften haben.

Bei RTD und Moffat konnten im Prinzip alle Gallifreyaner regenerieren. Es war eine Fähigkeit, die durch die Nähe zum Untempered Schism im Laufe von Jahrmillionen entstanden war. In anderen Zeitlinien wurde die Regeneration zusammen mit dem Titel Time Lord durch den Abschluss an der Akademie erworben und auch einzelnen Nicht-Gallifreyanern wurde diese Würde verliehen.

Und in einer Version der Zeitlinie waren die Gallifreyaner ursprünglich relativ unsterblich. Durch den Fluch der Pythia wurden sie unfruchtbar. Rassilon hat daraufhin die Looms entwickelt, die diese Unsterblichkeit aber nicht reproduzieren konnten, und hat deshalb zusätzlich die Regeneration erfunden, die in dieser Variante an die Entstehung des Körpers im Loom gekoppelt war.

Jetzt bei Chibnall ist die Regeneration für Bewohner der Zitadelle reserviert. Wie das funktionieren soll, bleibt vorerst offen. Existiert ein Einwohnermeldeamt, das entscheidet, wer dazugehört? Ist es so gemeint, dass es beispielsweise auch Time Lords wie Gat gibt, die eventuell nicht regenerieren dürfen, weil sie in einer anderen Stadt auf Gallifrey wohnen?

Rassilon wurde in dieser Zeitlinie durch Tecteun ersetzt. Sie findet das Timeless Child und, nachdem durch einen Unfall dessen Fähigkeit zur Regeneration entdeckt wurde, hat sie das Kind wieder und wieder getötet/gefoltert, um diese Fähigkeit zu erforschen und schließlich auf sich selbst übertragen zu können.

Das Timeless Child regeneriert vom Körper eines Kindes in andere kindliche Körper. Deshalb ergibt es keinen Sinn, wenn später ein Timeless Adult dann wieder zu einem Kind regeneriert, was aber Voraussetzung wäre, damit der Master eine gemeinsame Kindheit mit dem Hartnell-Doctor erleben kann.

Naheliegender wäre es, dass die Division nicht nur beim Timeless Adult nach 13 Inkarnationen regelmäßig die Erinnerungen löscht, sondern dann auch falsche Erinnerungen von einer Kindheit einfügt. Und diese falschen Erinnerungen müssten dann auch bei entsprechend vielen Time Lords eingepflanzt werden. Ziemlich viel Aufwand.

Aber das wäre so ungefähr der Weg, den Chibnall gehen müsste. Die Division würde aus irgendeiner Zielsetzung heraus, deren Urheber und deren Nachfolger und deren Nachfolger der Nachfolger wegen Ablauf ihrer jeweiligen 13 Lebensspannen schon seit Äonen tot sind, den Auftrag immer wieder korrekt ausführen und dafür sorgen, dass die neuste Inkarnation des Timeless Child immer wieder den Namen Doctor annimmt und dann auch immer wieder mit einer Tardis von Gallifrey flieht, die in der Form einer Police Box stecken bleibt.

Warum sollte so eine Organisation wie die Division das tun? Wäre es nicht viel einfacher, das Timeless Child aka Doctor final zu töten? Gat wollte jedenfalls mit einer für Time Lords - zumindest für sie selbst - final tödlichen Waffe auf den Ruth-Doctor schießen. Ein deutlicher Widerspruch zu dem Aufwand, der von der Division betrieben wird, um das Leben des Doctors aufrecht zu erhalten und zu kontrollieren.

In einer fernen Vergangenheit, als es noch keine Time Lords gab, existierte eine hochstehende Zivilisation, die Gateways erschaffen hat. Das Timeless Child wurde so einem Gateway anvertraut und dort von Tecteun gefunden. Falls die Eltern noch leben, werden sie ihr Kind zurückhaben wollen. Außerdem kann auch die Bedrohung noch existieren, vor der das Timeless Child in Sicherheit gebracht werden sollte.

Das wäre dann bereits eine ausreichende Erklärung für das, was die Division mit dem Doctor veranstaltet. Es handelt sich um Tarnung. Falls die Überwesen von der anderen Seite des Gateway nach dem Timeless Child suchen, finden sie allenfalls primitive Time Lords mit einer auf 12 begrenzten Anzahl von Regenerationen. Nicht unendlich viele. Und für den Fall des Falles stehen die Time Lords wesentlich günstiger da, wenn das Timeless Child noch lebt.

Da im Laufe der Zeit auch wiederholt von solchen Schlaumeiern wie dem Master die Wahrheit herausgefunden wurde, hält die Division stets ein Fake-Gallifrey bereit, das im Wutrausch vernichtet werden kann.

Oder der Doctor soll für eine spezielle Mission mit einer geeigneten Motivation ausgestattet werden und deshalb wurden Fake-Informationen über ein angebliches Timeless Child in die Matrix eingefügt.

So ist das eben mit den Geheimorganisationen und den Verschwörungen. Alles kann eine Lüge sein. Chibnall wollte Dinge ändern. Nun, wer sagt, dass er damit bereits fertig ist. In der nächsten Staffel wird es weitere Änderungen geben.

Auch bei Moffat musste man mehrere Jahre warten, um zu erfahren, dass es sich bei den Silence um Konfessionspriester handelt. Sein Story Arc endete mit einer Bankrotterklärung. Bei Chibnall wird es darauf ankommen, ob es eine halbwegs spannende Story zu den Eltern des Timeless Child und den Urhebern der Gateways geben wird. Oder was auch immer er sich ausgedacht hat.

Radioactive Man

ps: Da die Erinnerungen an die Inkarnationen vor Hartnell gelöscht wurden, können Bilder davon nicht einfach so in "Brain of Morbius" aufgetaucht sein. Und, falls doch, hätte der Doctor sich damals zumindest darüber wundern müssen. Also belassen wir es im Namen der Logik lieber dabei, dass es - genau wie die Macher der Serie es damals entschieden haben - sich um frühere Inkarnationen von Morbius handelte.

"Armies will rise and billions will die",

meine Einschätzung, dass es sich bei dieser Aussage um Bullshit handelt, bleibt leider immer noch gültig. Außer den sieben Überlebenden - von denen nur drei übrig bleiben - sind keine weiteren Menschen - und vor allem keine Milliarden - mehr aufgetaucht, die vor dem Lone Cyberman hätten bewahrt werden müssen.

Die von dem Trümmerfeld reaktivierte Armee von mehreren 100000 Cybermen wurde zusammen mit dem Schlachtschiff zur Explosion gebracht und kam nie zum Einsatz. Diese Armee diente nicht einmal für irgendwelche Drohungen und war für die Handlung bedeutungslos. Es waren letztlich nur drei Dutzend Cybermen, die auf dem Planeten mit dem Boundary herumstampften und für den Anschein von Action sorgen mussten.

Auch das Cyberium, das der Lone Cyberman auf gar keinen Fall kriegen durfte, war zunächst einmal völlig belanglos. Ashad wollte die Handvoll verbliebener Menschen töten und dann in dem entvölkerten Teil des Universums mit den verbliebenen Cybermen ein banales Robot-Imperium gründen. Für das Death Particle hätte es dort - mangels Menschen - keine Anwendung gegeben. Ambitioniertere Pläne, über das Boundary in andere Regionen des Universums vorzudringen, existierten nicht. Wie schon wiederholt bei Moffat waren die Ideen, die ich hatte, jetzt auch bei Chibnall besser als das, was dann in der Episode passierte.

Das, was die Cybermen in der Serie so bedrohlich gemacht hat, nämlich Menschen zu konvertieren, hat Chibnall ihnen genommen. Und der Lone Cybermen, der zunächst so beeindruckend dargestellt wurde, schrumpfte zum Schluss zu einer winzigen Randfigur.

Die Nebenhandlung mit den Cybermen hatte nur den Zweck, das Cyberium und das Death Particle nach Gallifrey zu bringen. Das Cyberium, damit der Master uns zeigen kann, wie durchgeknallt er ist, und das Death Particle, um ihn zu stoppen.

Bei diesem herbeigequälten Plot bleibt die Logik natürlich auf der Strecke. Der Körper von Gat wurde zerstrahlt und konnte vielleicht deshalb nicht regenerieren. Ein besonders liebloser Produktionsfehler, da es eine Grundlage der Serie ist, dass Time Lords nur sehr schwer zu töten sind und die Autoren sich deshalb immer sehr viel Mühe gegeben haben, zu erklären, welche Waffen dazu benötigt werden. Chibnall glaubt, das nicht nötig zu haben. Und jetzt kam es noch schlimmer. Time Lords wurden vom Master getötet, ohne ihre Körper dabei zu zerstören. Wie soll das möglich sein? Welche Methode hat er angewendet?

Die Anzahl der Regenerationen von Time Lords ist auf 12 begrenzt. Außerdem war der Tod dieser Time Lords ja zwangsläufig damit verbunden, dass sie - auf welche Weise auch immer - nicht weiter regenerieren konnten. Wie kommt der Master also darauf, dass seine Cyber Time Lords durch diese Körper die Fähigkeit zur endlosen Regeneration besitzen?

Mal ganz abgesehen davon, dass der Master so eine Blechtruppe gar nicht nötig hat, schließlich hatte er ja auch so schon genügend Macht, um ganz Gallifrey zu vernichten.

Und, bitte hinten in der Reihe anstellen, weil es noch nicht oft genug war, wird Gallifrey vom Doctor Ko Sharmus gleich nochmal vernichtet.

Über die Vergangenheit von Gallifrey gibt es unterschiedlichste Darstellungen. Der Doctor wurde im Loom gewebt. Der Doctor wurde möglicherweise von einer menschlichen Mutter Penelope geboren. Die Regenerationen hat Rassilon den Time Lords gegeben oder sie wurde von den Selbstheilungskräften einer Spezies mit dem Namen Mal'akh übernommen oder hat sich im Laufe von Millionen Jahren durch die Einwirkung des Untempered Schism auf Gallifrey entwickelt.

Das, was der Master herausgefunden hat, sollte man also nicht überbewerten. Auch wenn es jetzt vorläufig als Wahrheit gilt, die Matrix wurde schon vorher manipuliert und der Master sagt selbst, dass es redaktionell überarbeitet wurde. Und sowieso stellt die Geschichte vom Timeless Child und der Teil davon, der in die Realität eingedrungen ist, nämlich der Ruth-Doctor, eine alternative Zeitlinie dar, die zum 60th Anniversary wieder ausgelöscht wird, genauso wie das zerstörte Gallifrey. Denn das ist ein Fixpunkt, Gallifrey und die Time Lords werden in der Serie weiter bestehen.

Im Moment haben wir eine Bizarro-Version von Gallifrey, wo Tecteun die Rolle von Rassilon übernimmt und die Division der Celestial Intervention Agency entspricht. Und wir sollen mit dem Doctor als Waisenkind mitfühlen, das in Staffel 13 erfahren will, wo es herkommt und wer seine richtigen Eltern sind. Eine Story wie beim Kind des Tricksters, das bei Sarah Jane untergebracht wurde. Soll Chibnall seinen Spaß haben. 2023 ist es Zeit für den Reset-Button.

Der Jodie-Doctor als Gefangene mit Verbindung zur Matrix und unter der Folter entstehen dann Träume/Projektionen, so hatte ich es im Vorfeld beschrieben. Auch, dass die einzelnen Teile unabhängig voneinander sind, hatte ich gesagt. Die Geschichte von Brendan passt tatsächlich nicht dazu und die eingestreuten Glitches sollen nun also ein möglicher Hinweis von Tecteun an den Doctor sein. Und ein Hinweis für uns zu der Fortsetzung des Story Arc.

Und wohin gehört der Ruth-Doctor? Dazu müsste man erst einmal wissen, von welcher Art von Gallifrey Gat gekommen ist. Ob es überhaupt mit dem vom Master zerstörten Gallifrey identisch ist. Meine Aussage, dass der Ruth-Doctor nicht pre-Hartnell ist, gilt übrigens immer noch. Die Police Box Tardis von Ruth steht dagegen. Und die Erklärung ist sehr einfach. In ihrer Zeitlinie gibt es gar keinen Hartnell-Doctor.

Und die ganze Geschichte hat einen weiteren Haken. Master und Doctor haben gemeinsame Kindheitserinnerungen. Master und Hartnell-Doctor. Die Inkarnation des Timeless Child vor Hartnell hätte also in den Zustand eines Kindes regenerieren müssen. Und das bei jedem 13er Zyklus immer wieder genau passend. Nur beim Wechsel von Smith zu Capaldi nicht.

Insgesamt besser als der erste Teil, der größte Mangel der Story ist, dass der Jodie-Doctor eine viel zu passive Rolle bekam. Sie hatte das Cyberium in "Diodati" doch kurz in sich aufgenommen. Für den 7ten Doctor hätte das gereicht, um wichtige Informationen zu entnehmen oder um eine geheime Programmierung vorzunehmen, durch die die Cyber-Flotte später zerstört wird. Doch erst in der Matrix wird der Jodie-Doctor aktiv und erinnert sich, dass sie nach einer Auseinandersetzung mit dem Master schon einmal von dort entkommen ist.

Radioactive Man

"Set course for Gallifrey",

die Cybermen wollen ausgerechnet das bereits vom Master völlig zerstörte Gallifrey erobern. Vermutlich enthält das Cyberium auch alle Einträge von Gallifrey Base. Der Lone Cyberman will darum auf Gallifrey das Death Particle finden und einsetzen, um damit alles Leben im Universum zu vernichten. Wesentlich solider wäre es, wenn von Gallifrey aus das Boundary kontrolliert wird. Die Cybermen könnten dann nämlich in alle von Humanoiden besiedelten Regionen der Raum-Zeit vordringen und neue Cyber-Imperien gründen.

Woher kommen die alternativen Zeitlinien? Die Cybermen erzeugen Paradoxa, ist eine Option. Es gibt inzwischen eine bessere. Der Jodie-Doctor hat unter der Folter Träume. Einige dieser Träume gelangen in die Realität. Das kann über die Matrix geschehen oder eine ähnlich wirkende Time Lord Technologie.

Brendan, das Kind aus der Erinnerung und der Ruth-Doctor sind voneinander unabhängige Träume. Man braucht also nicht nach einer besonderen Logik oder nach irgendeiner Reihenfolge von Regenerationen, durch die das aufeinander folgt, zu suchen.

Radioactive Man

Brendan lebt in einer Welt,

wo außer ihm niemand altert. Zumindest gilt das für den Sergeant, für seinen Vater und für die Mutter. Die anderen Personen sind nicht oft genug zu sehen, um es zu beurteilen. Die Darstellung erinnert sehr an Donna in CAL, aber auch an "Extremis" und an Missy mit der Nethersphere.

Es wäre fies, wenn alle Flüchtlinge, die durch das Boundary hofften, einen sicheren Ort zu erreichen, letztlich nur auf der Festplatte des Masters gelandet sind. Aber Brendan soll uns wohl doch nicht ein typisches Schicksal eines dieser Flüchtlinge vorführen. Die Indizien weisen in eine andere Richtung.

Gallifrey liegt bekanntlich in Irland. Dieser Running Gag der Serie deutet darauf hin, dass es sich bei Brendan um einen Traum oder um eine Projektion des Doctors handelt.

Radioactive Man