Beiträge von Radioactiveman

Mr.PR,
    in der nächsten Episode bekommen wir eine alternative Realität, in der alles möglich ist. Da Conrad dort eine zentrale Rolle spielt, kann er in dieser Welt auch der Boss vom Meep sein.

Dass Conrad zur Einsicht kommt, wäre notwendig, wenn der Trickster hinter allem steckt. Nicht mehr habe ich zum Ausdruck bringen wollen. Wie Du feststellst, ist das sehr unwahrscheinlich, also sollten wir uns mehr auf die anderen Optionen konzentrieren. Im Internet gibt es aber immer noch Erwartungen, die sich auf den Trickster richten, weshalb ich das der Vollständigkeit halber genannt habe.

Für "Wish World" wurde angekündigt, dass die Redensart "There's many a slip 'twixt cup and lip" eine Rolle spielen würde. Bei den Images sieht man, dass Mel eine spezielle Schaufel hat, mit der sie etwas zu Abfalltonnen mit der Aufschrift "Slip" bringt. Diese Tonnen waren bereits bei den Dreharbeiten aufgefallen.

Mrs Flood überreicht Kekse an einen Gefangenen?

Ruby scheint die einzige Person zu sein, die weiß, dass die Realität der "Wish World" nicht echt ist ->

Doctor Who's Millie Gibson responds to major Rani and Ruby fan theory
    Are there more revelations to come about Ruby's mother?
    www.radiotimes.com

Die Castingliste für den "Reality War", Rose Noble ist wieder dabei ->

Doctor Who ‘The Reality War’ cast and runtime announced
    We have the details of the Doctor Who season 2 finale - The Reality War is coming (to UK cinemas and BBC One/iPlayer & Disney+ internationally
    cultbox.co.uk

Radioactive Man

Irgendwo hatte ich die Ankündigung für das Finale gelesen,
    Belinda sei "lost" und der Doctor "doomed", aber das bezog sich wohl auf den zweiten Teil. In "Wish World" lebt der Doctor unter dem Namen John Smith mit Belinda zusammen und Poppy ist ihr gemeinsames Kind. Also leider kein "space baby to the rescue", Poppy ist in diesem Fall ein Produkt der magischen Macht, die Geschichten lebendig werden lässt.

Wir befinden uns in der Wunschwelt von Conrad, in der es keine Außerirdischen gibt. Er und die Rani sind in dieser alternativen Realität das Königspaar und haben ebenfalls ein Kind. Gallifrey liegt vermutlich in Irland und Doctor Who existiert nur als Buch in der Art von Harry Potter.

Moffat hatte uns das mit seinen kollabierten Zeitzonen in "Big Bang" und "Wedding of River Song" vorgeführt, es gibt immer ein paar Menschen, die spüren, dass irgend etwas nicht stimmt, dass es irgendwo noch eine andere Realität geben muss.

In diesem Fall wird die Erkenntnis durch geeignete Anzeichen getriggert. Der Doctor merkt, dass die Tassen auf dem Tisch sich nicht normal verhalten.

In einer Welt, in der es keine Außerirdischen gibt, ist auch Mrs Flood nicht die Rani, sondern nur eine gewöhnliche Nachbarin, die bei Ruby nebenan wohnt. Erst als sie sieht, wie die Police Box entmaterialisiert, erinnert sie sich an Dinge aus ihrem anderen Leben, u.a. daran, dass es sich um eine Tardis handelt.

Die Realitäten innerhalb und außerhalb des 24. Mai überlagern sich und kämpfen um die Definitionsmacht. Der "Reality War" hat bereits rückwirkend in "Church on Ruby Road" begonnen.

Da es in dieser Welt keine Außerirdischen gibt, ist auch die Rani nur eine Menschenfrau. Ihr Hobby, grausame Experimente durchzuführen, hat sie behalten, wobei sie die Magie als erweitertes Betätigungsfeld für ihre Wissenschaft ansieht. RTD: "And the whole of reality is in danger as we hurtle towards May 24, in the Ranis' most terrifying experiment yet."

Und: "The Rani is famously a scientist, and now she’s a scientist walking into a world where a Pantheon of Gods has been awoken, which is magic in the air. She simply finds it fascinating. To her, it’s a different form of science, she’s not there to reject it. She’s a true scientist with a very open mind."

Wenn es sich um die Wunschwelt von Conrad handelt, dann ist er der absolute Boss. Ist er auch der Boss vom Meep? Wir werden sehen. In einem Wunderland à la Alice gehört ein Kaninchen zum Inventar.

Wodurch hat Conrad diese Macht über die Geschichte der Welt und des Doctors erlangt? Da ist sicher die Schreibmaschine und das Buch und dieses Tintenwesen in dem Knochenturm. Wer hat Conrad diese Macht zur Verfügung gestellt? RTD kann sich dafür in seinem Pantheon weiter hocharbeiten oder er kann die Rückkehr der Rani noch steigern, indem er dann auch noch Omega hinzufügt. Der hatte in seinem Antimaterie-Exil ja auch eine gottgleiche Allmacht. Aber es gibt auch immer noch die Option auf einen pervertierten zukünftigen Doctor in Art von Grandfather Paradox oder Valeyard.

Wenn es sich um den Trickster handelt, würde die Auflösung darin bestehen, dass Conrad zur Einsicht kommen muss und dann seinen Vertrag mit dem Trickster aufkündigt. Dabei könnte es, um ihn zu überzeugen, hilfreich sein, dass er seine Scheinwelt sowieso nicht behalten wird, weil die Erde als Konsequenz seines Verhaltens der Vernichtung entgegen geht.

In anderen Fällen könnte die Auflösung darin bestehen, dass der Doctor die Vernichtung der Erde auslöst, um dem Gegner die Machtbasis zu entziehen. Dadurch wäre rückwirkend alles nie geschehen. Der Doctor müsste wahrscheinlich sterben, aber es würde eine neue Zeitlinie mit einer unbeschädigten Erde entstehen. Ein Leak vom vergangenen Jahr hatte behauptet, dass Mel sich für den Doctor opfert.

Im Finale der ersten Staffel wurden Erde und Universum bereits im ersten Teil zerstört und im zweiten Teil ist der Doctor mit der Memory Tardis losgezogen, um noch irgendwo einen funktionierenden Löffel zu finden. Diesmal sollte - zur Abwechslung - die Reihenfolge andersherum sein.

Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Zertifikat. Das könnte in diesem Fall die Rolle des Löffels übernehmen. Etwas, das noch unbeeinflusst ist, sodass sich daraus die ursprüngliche Zeitlinie wieder herstellen lässt.

Auf einer anderen Handlungsebene kann Mrs Flood mit ihren vielen Schlüsseln die Widerstandsgruppe in den Knochenturm hineinlassen. Dort wird dann ein weiteres Kapitel zu dem Buch hinzugefügt, bei dem es für alle ein Happy End gibt und das Buch anschließend seine magische Kraft verliert. Außerdem kann Susan Triad mit einem Rest der Energie von Sutekh das Doomsday Device zu Staub zerblasen.

Und dann soll der Doctor außerdem noch Susan finden.

Es sind wieder einmal viel zu viele offene Handlungsfäden ...

Radioactive Man

Sonically Screwed, wobei auch die Bigeneration des Doctors bereits Bullshit war. Wenn diese Staffel vorbei ist, sollten Mrs Flood und der Tennant-Doctor eine Senioren-WG gründen.

Na, waren das Spoiler?
    Die Rani und Conrad mit einem Baby, was wollen die damit? Erster Gedanke, Omega, wahlweise der Master, braucht einen Körper. Das Baby wurde vielleicht von den Space Babies geholt, es kann aber auch ein umgewandelter Doctor sein, falls sich das jemand so gewünscht hat. Der Titel der Episode "Wish World" deutet schließlich auf ungewöhnliche Möglichkeiten hin. Auch die Theorie, dass aus so einem Baby das Timeless Child wird, war Teil der bisherigen Spekulationen.

Wenn das Baby von den Space Babies stammt, dann ist Poppy gekommen, um es zurückzuholen. Sonst ist sie einfach nur da, um Belinda und dem Doctor zu helfen. Und außerdem muss für diese Staffel noch bei Unit die Quote für Kinderarbeit erfüllt werden.

Die Schreibmaschine in Verbindung mit dem Buch "Doctor Who", das Conrad liest, deutet auf eine Variation vom "Mind Robber" hin. Ellie von Whoculture wird rotieren. Es wäre immerhin eine angemessene Methode, um in dieser Welt Wünsche zu erfüllen. Den Trickster brauchen wir dann wohl nicht weiter zu verdächtigen.

Ist der Knochenpalast die Tardis von der Rani?

"Tables don't do that", lautete eine der Ankündigungen für die Episode. Das Bild mit den in Reih und Glied angeordneten Tassen gibt einen Anhaltspunkt, was damit gemeint ist. Es gibt da im Internet auch wilde Theorien über die Bedeutung von Löffeln für den Story Arc.

Mrs Flood wendet sich zur 4. Wand und macht sich darüber lustig, dass ihr Nachbar nicht weiß, was eine Tardis ist. Und sie sagt verschwörerisch zu 4. Wand, "You ain't seen me". In diesen Situationen wirkt sie besonders weit weg von allem, was man der Rani an Verhaltensweisen zutrauen würde. Im Internet finden sich aus diesem Grund viele Stellungnahmen, dass Mrs Flood nicht glaubwürdig als Rani hergeleitet wurde.

Es gab da aber auch die Theorie, dass Mrs Flood nicht zur 4. Wand redet, sondern über ein Zeitfenster oder ein sonstiges Kommunikationsgerät zu irgend jemandem tatsächlich spricht. Jetzt zeigt sich, dass mit dem Baby es so jemanden geben kann, wo auch ihr Tonfall dazu passen würde. Was uns als 4. Wand erschien, wäre also stattdessen das Babyphon gewesen.

Es gibt jetzt also einige Anhaltspunkte, über die man den Rest der Woche nachdenken kann. Die wesentlichen Details vom Finale bleiben nach wie vor unbekannt.

Radioactive Man

Tharries: "The Doctor is Poppy's Dad?"

Jetzt gibt es erst einmal News ->

DOCTOR WHO: FIRST LOOK IMAGES AND CLIP FROM THIS WEEKEND'S EPISODE, WISH WORLD
    The BBC have released a range of first look images and a new clip from this weekend's Doctor Who episode, Wish World.In the next episode episode, traps are…
    www.tvzoneuk.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Radioactive Man

Jefferson Hope,
    das Crossover mit den EastEnders gibt es zweimal, zuerst 1993 bei "Dimensions in Time" und jetzt vor einem Monat in der Promotion für "Lux". Gut möglich, dass als Metastory die Rani in Form von Mrs Flood durch die speziellen Fähigkeiten von Mr Ring-a-Ding lebendig geworden ist, genauso wie die drei Fans...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Radioactive Man

André McFly,
    was Du da geschrieben hast, nennt sich in der Fachsprache "Strohmann". Niemand hat von Dir erwartet, dass Du auf irgendwelche Aussagen von mir etwas sagen sollst, schon gar nicht auf jede. Es ging vielmehr um diesen Andrew, den Du persönlich genannt hattest. Und dann sollte es doch wohl möglich sein, dass Du nicht mir, sondern den Fans hier in diesem Forum, erklärst, was an diesem Andrew so besonders ist. Und zwar vorher, nicht erst hinterher.

Und auch Mr.PR könnte sicherlich von Deiner Sachkenntnis profitieren.

Auch ich hatte übrigens damit gerechnet, dass der Spoiler mit der bigenerierten Rani eintreffen würde, aber für mich steht an erster Stelle, dass ich bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgebe. Deshalb der Appell an die Stoßgebete.

Und ich stelle fest, dass ich in der Sache mit meiner Einschätzung recht hatte: Mrs Flood als bigenerierte Rani ist Bullshit.

Das richtet sich nicht gegen Anita Dobson, RTD hat es einfach nicht geschafft, sie glaubwürdig als Rani aufzubauen.

Radioactive Man

Die Enteisung der 100000,
    wir sind Zeugen eines Wunders geworden. Welch glückliche Fügung, dass all die unterschiedlichen Lebensformen in Form und Größe in die Kryokammer von Rylan Clark hineingepasst haben und ihr Metabolismus kompatibel genug war, um die Prozedur dort erfolgreich zu überstehen.

Wie lange hat es jeweils gedauert, jemanden aus dem Orbit zu holen, in den Kasten zu stecken und aufzutauen? Bei einer Sekunde pro Lebewesen hätte man annähernd einen Tag gebraucht, um alle zu retten. Bei einer Minute wären es bereits 100 Tage, wenn man berücksichtigt, dass Gary und Mike auch mal schlafen müssen.

Nach den Ankündigungen war dies die teuerste je für Doctor Who produzierte Episode. Schade, dass es für ein fundierteres Drehbuch nicht gereicht hat.

Radioactive Man

Wie verläuft die Zeitlinie von Mrs Flood?
    Für uns begann es in "Church on Ruby Road", wo sie zuerst ihren Nachbarn verdächtigt, die Police Box dort hingestellt zu haben. Auch nach ihrer Wandlung, wo sie plötzlich weiß, dass es sich um eine Tardis handelt, fällt auf, dass Mrs Flood sich dann in "The Well" und "Story & Engine" nochmal sehr viel anders verhält.

Sie tritt dort dominant und zielgerichtet auf, in diesen beiden Episoden würde man es ihr noch am ehesten zubilligen, dass sie den bisherigen Merkmalen der Rani annähernd entspricht. Es besteht daher die Möglichkeit, dass es ungefähr ab "Lux" tatsächlich die frühesten Momente ihrer Zeitlinie sind, die uns gezeigt werden. Sie wäre da entsprechend vor ihrer Bigeneration noch die einzige Rani, die existiert.

Nach der Bigeneration verhält sich Mrs Flood gegenüber der neuen Rani extrem unterwürfig. Es kann sein, dass das als nervig empfunden wird und dass Mrs Flood deshalb mit gelöschtem Gedächtnis in der Vergangenheit in der Nachbarschaft von Ruby geparkt wird.

Es würde sich bei der Mrs Flood als Nachbarin also um die Rani im Ruhestand handeln. Da sie ihr Gedächtnis dann anscheinend wiedergefunden hat, kann es zu Kompetenzstreitigkeiten kommen. Vielleicht stellt sie sich im Finale gegen die amtierende Rani und hilft dem Doctor. Für die die "Wish World" ist angekündigt, dass Mrs Flood" sich - "hiding in the sky" - im Himmel verbergen wird.

Im Internet wurden die Aktivitäten der Rani rückwirkend bis zu den "Space Babies" hineininterpretiert. Sie hätte dort ein genetisches Aufzuchtprogramm durchgeführt, um die Time Lords zurückzubringen. Und Poppy würde dann zum Timeless Child werden.

Bei den Spekulationen im Internet wurde auch eine Trigeneration postuliert. Die Unholy Trinity im Finale würde dann aus Rani, Rani & Rani bestehen. Es weiß also noch niemand ernsthaft, was passieren wird.

Im erweiterten Whoniverse gab es eine Unholy Trinity bestehend aus Doctor, Master und Rani. Bei RTD ist es nicht ausgeschlossen, dass er das aufgreift, aber wer würde jetzt neben Conrad, der Rani, Mrs Flood und Susan noch zusätzlich den Master brauchen? Oder gar Omega?

Wobei Omega noch den Vorteil hätte, dass er im Finale die Verbindung zum Pantheon darstellen könnte. Wenn Sutekh als Osiraner aus der Vergangenheit der Serie zu einem Mitglied des Pantheon mutieren konnte, dann wäre Omega ebenfalls ein geeigneter Kandidat. Schließlich kann auch er nur außerhalb unseres Universums existieren, versucht aber trotzdem immer wieder mal bei uns Kontrolle zu erlangen.

Wobei die Sphäre außerhalb unseres Universums diesmal "Underverse" heißen wird. Die Erde wurde in eine paradoxe Zone verwandelt, durch die jemand wie Omega in unser Universum eindringen könnte. Der Doctor würde eher die Erde vernichten, als zuzulassen, dass das geschieht.

Während ich das geschrieben habe, gab es eine neue Information von RTD. Die Unholy Trinity besteht aus der Rani, Mrs Flood und Conrad ... und noch jemandem. Die Rani und Mrs Flood zählen wegen Bigeneration nämlich nur einfach. Wer oder was da noch hinzukommt, soll 160 Jahre entfernt sein. Die Zeit in der Zukunft, wo der Doctor Susan abgesetzt hat, plus dem was sie seitdem gealtert ist, passt nicht ganz. Und das mit Omega in Amsterdam passt schon gar nicht.

Da werden die Fans sich wohl weiter die Köpfe zerbrechen müssen. Ich muss kein Prophet sein, um Dutzende weiterer Videos von Tharries und Confused Adipose vorherzusehen.

Radioactive Man

Mr.PR, ich hatte meine Meinung zu dien geleakten Dialogzeilen bereits geäußert, aber sicherlich weiß es André McFly besser, spätestens hinterher.

Um ehrlich zu sein,
    der Höhepunkt des gestrigen Abends war für mich der neue Wilsberg. Was Doctor Who betrifft, unterstütze ich selbstverständlich die Botschaft gegen Rache und Hass, es gab auch ein paar nette Gags wie beispielsweise die Verwendung der Konfetti-Schleuder zur Erzeugung von Rückstoß in der Schwerelosigeit. Aber sonst gibt es kaum noch was zu sagen. Oder?

Ach ja, da war die Frage, warum der Doctor so heftig reagiert. Ich denke, es liegt an der Vision von Susan, die ihn an sein eigenes grausames Verhalten ihr gegenüber erinnert und an seinen Verlust, den er dadurch erlitten hat.

Dieser Teil der Episode hat mich dann tatsächlich für längere Zeit zum Nachdenken gebracht. Nicht wegen dem, was da passiert ist, sondern ich habe versucht, mich zu erinnern. Das mit dem Eis im Herzen hatte ich doch vorher schon irgendwann gehört. Und tatsächlich, es war in "Hide", das Medium Emma sagt es dort zu Clara über den Doctor:

"Don't trust him. There's a sliver of ice in his heart."

Radioactive Man

ps: als Vergleich zu Dugga Doo empfehle ich Do-Wacka-Do von Roger Miller

Pascal,
    leider hast Du den nachfolgenden Satz nicht mitzitiert, ich hatte Fans, die religiös sind, aufgefordert, Stoßgebete zum Himmel zu schicken. Du siehst jetzt, was passiert, wenn man nicht auf mich hört.

Übrigens hatte ich letztes Jahr bereits darauf hingewiesen, dass die Bigeneration nicht auf den Doctor beschränkt sein muss. Dazu hatte ich dann die Möglichkeit genannt, dass Mrs Flood eine Bigeneration von Melody Pond aka River Song ist.

André McFly,
    Du hattest jede Möglichkeit, an der Diskussion in diesem Thread teilzunehmen. Du hättest einen Link zu den Leaks von diesem Andrew posten oder deren Inhalt für uns zusammenfassen können. Du hättest uns auch mitteilen können, warum Du eine bigenerierte Rani für plausibel hältst. Stattdessen gibst Du Dich hier als retrograder Prophet, der hinterher alles schon vorher besser gewusst haben will.

Bei den Leaks, die ich auf Reddit gesehen habe, wurde als Beweis dafür angeführt, dass von diesen Leaks bereits ein Teil zu 100% eingetreten sei, dass dort der Inhalt von Episode 1 korrekt beschrieben worden war, nachdem das Doctor Who Magazine die Zusammenfassung für diese Episode kurz vorher veröffentlicht hatte.

Und, wenn all diese Leaks eintreffen sollen, dann bekommen wir Billie Piper als 16. Doctor. Wäre auch das nicht ein Grund für Stoßgebete?

Was haben wir jetzt gelernt?
    Mrs Flood wurde erst jetzt zu einer bigenerierten Rani, vorher war sie die ganze Zeit über immer nur die einzige und echte Rani. Warum erschien sie ursprünglich als harmlose Nachbarin? Sie hatte per Fobwatch ihre Erinnerung als Rani gelöscht und mit der harmlosen Nachbarin überschrieben, als die wir sie kennengelernt hatten. Der Anblick der entmaterialisierenden Tardis hat dann ihre ursprünglicher Erinnerung wieder erwachen lassen.

Wir wissen immer noch nicht, über welches Transportmittel sie verfügt. Auch bei der zeitlichen Reihenfolge ist noch nicht alles klar. Jedenfalls hat sie sich für die Daten vom Vindicator interessiert, weil sie mit ihren Transportmitteln ebenfalls vom 24. Mai ausgeschlossen war und die Daten brauchte, um Zugang zu finden.

Wird die neue Rani, die durch die Bigeneration aus Mrs Flood heraus entstanden ist, tatsächlich auf einem weißen Pferd herangeritten kommen?

In dem Story Arc von RTD werden Geschichten wahr. Die unzähligen Versionen von Susan Triad wurden erschaffen, ebenso die 3 Fans aus "Lux" oder Poppy vor dem Barbershop. Auch Mrs Flood kann auf eine derartige Weise entstanden sein. In der Memory Tardis oder wo auch immer sind die Erinnerungen des Doctors an die Rani weitergetragen worden und haben sich in Mrs Flood materialisiert, bis sie angefangen hat, tatsächlich die Rani zu sein.

In der Erinnerung des Doctors war ein wesentliches Erlebnis mit der Rain, dass sie sich als Mel verkleidet hatte, um ihn zu täuschen. Deshalb hat auch Mrs Flood in ihrer Rolle als Rani die Neigung, die Kleidung früherer Companions des Doctors zu tragen.

Nach dem großen Reset im Finale, was wird bleiben? Kann diese Rani weitere Auftritte in der noch ungewissen Zukunft der Serie haben? Ist Susan mehr als nur eine Projektion aus der Erinnerung des Doctors? Kehrt sie als reale Person in die Serie zurück?

Wir werden uns wohl an dem erfreuen müssen, was jetzt im Finale geboten wird. Egal wie kurz oder aus sonstigen Gründen unbefriedigend es sein wird.

Radioactive Man

Den ESC vermeide ich nach Möglichkeit,
    das wurde bestätigt, denn beim ISC hat sich in den 900 Jahren offensichtlich nichts geändert. Liz Lizardine aka Janis Goblin war ja ganz nett. Dugga Doo hätte von mir 12 Punkte bekommen. Das Lied von Cora, naja, der erste Platz für den Beitrag der Ukraine beim ESC 2022 war verdienter.

Während der Episode habe ich mir vorgestellt, wie eine Gruppe palästinensischer Terroristen den ESC übernimmt. Und eine Palästinenserin hätte sich unabhängig davon getarnt als Sängerin qualifiziert, mit guten Chancen auf den Sieg. Da es in UK wesentlich mehr Anhänger für die Sache der Palästinenser gibt als in Deutschland, ist es gut möglich, dass es dort in dieser Weise wahrgenommen wird. Dass es um deren Terrorismus geht, der als Irrweg dargestellt wird.

Als Statement gegen Rassismus war diese Episode sehr viel gelungener als einige der früheren Ansätze. Denn das Thema wurde mit den Mitteln der Science Fiction dargestellt. Und da sind Wesen mit blauer Hautfarbe in "Oxygen" oder jetzt die Hellioner mit den Hörnern wesentlich glaubwürdiger als ein Angehöriger der Superrasse der Time Lords, der mit Schwarzen, die hier bei uns auf der Erde diskriminiert werden, auf eine Stufe gestellt werden soll.

Die Episode hatte einige gute Momente, aber Kid war als Schurke nicht besonders überzeugend. Da mich die Gesangsnummern auch nicht übermäßig interessiert haben, landet die Episode bei mir nur im Mittelfeld.

In Erinnerung wird die Episode wohl hauptsächlich bleiben für ihre Gastauftritte. Jetzt wird es darauf ankommen, was RTD im Finale daraus macht.

Radioactive Man

Nein, die Zukunft der Serie ist nicht "confirmed",
    vor wenigen Minuten kamen Videos ins Internet von Nerd Den und Tharries, die das behauptet hatten. Grundlage ist dieser Artikel des Mirror ->

Doctor Who's next series 'written and planned' as insiders vow 'We'll be back'
    Despite a 'big pause' until 2027 to allow for the next run to be filmed, Doctor Who will not end with the current series, as has been rumoured
    www.mirror.co.uk

Wenn man diesen Artikel durchliest, stellt man fest, dass es absolut nichts Neues zu dem Thema gibt. Es ist immer noch offen, ob Disney den Deal verlängert. Und, ob die BBC dann auf andere Weise die Serie fortführt, dazu gibt es als Grundlage bislang ausschließlich den Optimismus von RTD, den dieser in früheren Interviews dazu geäußert hatte.

Auch, dass einige Drehbücher für die nächste Staffel bereits fertig gestellt wurden und RTD bereits an den Plänen für die übernächste Staffel arbeitet, ist seit Monatenn bekannt. Wie gesagt, es gibt zu dem Thema absolut nichts Neues. Und wir werden die weitere Entwicklung abwarten müssen.

Ebenso voreilig waren dann übrigens auch die Diskussionen im Internet über den 16. Doctor. Alles pure Spekulation.

Real ist dagegen die Castingliste für Wish World, neben Poppy, Susan Triad und Mrs Flood sind auch mit deutschem Nachnamen ein Otto und eine Violet Zufall dabei ->

Doctor Who ‘Wish World’ cast and BBC One airtime
    The penultimate episode of Doctor Who series two is Wish World, landing on Saturday 24th May. We have the details...
    cultbox.co.uk

Radioactive Man

Jefferson Hope,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendeine Theorie habe, nach der wir eine "Erklärung" bald bekommen werden. Sicherlich hat RTD ein Konzept, für das er im Finale seine "Auflösungen" präsentieren wird. Ich habe auch ein paar Ideen dazu und ich habe auch verfolgt, was andere Fans im Internet dazu diskutiert haben. Aus allem ergibt sich aber mehr oder weniger, dass viele nicht verstehen oder nicht akzeptieren werden, welche Antworten uns RTD geben wird und dass es sowieso wieder auf irgendeinen Reset-Button hinausläuft.

Radioactive Man

Jefferson Hope,
    kleine Korrektur, der Harbinger von Maestro war nicht im Jahr 1963 anwesend, sondern das war in der Vorgeschichte dazu im Jahr 1925. Dort hatte Harry Arbinger Klavierunterricht bei einem Timothy Drake, der ihm den Devil's Chord vorspielt. Dadurch wurde Maestro der Eintritt in unser Universum ermöglicht und seine erste Maßnahme bestand darin, seinen Harbinger zu vernichten, da dieser seinen Zweck erfüllt hatte.

Und, ja, wir alle freuen uns sicherlich auf die "Reality Wars".

Radioactive Man

Einer der Gründe,
    weshalb die Episode so sehr auf Verständnisschwierigkeiten stößt, liegt wohl darin, dass der Kanon der Serie auf unerwartete Weise erweitert wurde. Statt einer einzelnen Episode, die dann jetzt mal in Afrika spielt, wurden wir unsanft darauf hingewiesen, dass es eine ganze Reihe von Erlebnissen des Doctors in Afrika gibt, die uns nie berichtet wurden, die aber jetzt für diese Episode Voraussetzung waren.

Sowas war allerdings bereits in der Serie angelegt. Seit 2005 ist der Doctor von 900 auf über 2000 Jahre gealtert, die Schleife im Confession Dial nicht mitgezählt. Nur einen Bruchteil davon hat man uns in der TV-Serie gezeigt. Der Doctor ist also ständig irgendwo unterwegs, ohne dass man es uns explizit vermittelt. Neben unzähligen anderen Planeten gehören dazu selbstverständlich auch andere Regionen der Erde, beispielsweise Lagos in Nigeria.

Es gibt für den Doctor also neben London und UK andere Schwerpunkte, wo er sich regelmäßig aufhält, wo er sich Freunde und Companions sucht und Bedrohungen durch Aliens und Monster bekämpft.

Das war dann alles etwas viel auf einmal. Neben dem falschen Anansi erfuhren wir dann nebenbei auch vom echten Anansi, den der Doctor persönlich gekannt hatte, und der hatte dann auch noch eine Tochter, die als Abby bereits beteiligt war. Für den Doctor war es die große Wiedersehensparty, während wir Mühe hatten, zu verstehen, wer das alles sein soll. Big Finish wird viel zu tun haben, um unsere Wissenslücken zu füllen.

Bei Maestro war es sein Harbinger, der überraschenderweise überlebt hatte und beim Twist at the End mitgetanzt hat. Bei Mr Ring-a-Ding hatten die drei Fans den Sprung in die Realität geschafft. Diesmal war es dann Poppy von den Space Babies, die von den Geschichten aus dem Barbershop hervorgebracht wurde.

Und in einem Laden, wo das Storytelling als Energiequelle benutzt wird, ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass der Doctor sich an Ereignisse aus seinem Leben als Fugitive Doctor erinnert, die normalerweise aus seinem Gedächtnis gelöscht sind.

Wenn man es schafft, das alles zu akzeptieren, dann ergibt sich in der Bilanz eine der besonders herausragenden Episoden von Doctor Who.

Radioactive Man

Keine Steigerung diesmal,
    Mrs Flood wurde zurückgestuft auf die harmlose Nachbarin, die sich im Krankenhaus ihre Pillen abgeholt hat. Besorgniserregend war dagegen der Auftritt von Abby, eine weibliche Person, die dem Doctor bekannt vorkam. Ich hatte die ganze Episode gezittert, dass es hoffentlich nicht die Rani sein würde. Puh, Glück gehabt.

Der Auftritrt von Jo Martin war vorhergesagt worden. Das liegt daran, dass sie bei dem Screening von "Robot Revolution" anwesend war. War in dem Fall also kein Leak, sondern eine erfolgreiche Herleitung aus bekannten Informationen. Das bedeutet erfreulicherweise, dass die in der gleichen Aufzählung bei Reddit gelisteten Spoiler nach wie vor Bullshit sind und kaum eintreten werden. Also ist weiterhin nicht mit Mrs Flood als einer bigenerierten Rani zu rechnen. Wer religiös ist, sollte an dieser Stelle Stoßgebete zum Himmel schicken.

Auch die aus dem Französischen übersetzten Dialogzeilen vom Finale können wir mit ziemlicher Sicherheit als Fake einstufen. Es bleibt dabei, dass wir die Episoden werden abwarten müssen, um zu erfahren, wie sehr RTD diesmal wieder die Erwartungen einiger Fans enttäuscht haben wird.

Ich habe derweil Spaß dabei, meine Liste mit Ähnlichkeiten zum Story Arc von Moffat fortzuführen. Da ist zum Beispiel Anita in dem Hotel mit der Sammlung von Miniatur-Tardissen und entsprechend Amy mit den Raggedy-Doctor-Puppen.

Die Frage vom Belinda in "The Well", ob die Erde bekannt ist, entspricht dem Versuch von Amy in "The Beast Below", herauszufinden, ob sie verheiratet sein wird. Und dann etwas, was mir besonders gut gefällt. Moffat hatte es in "The Big Bang" geschafft, den Wissenschaftler und Religionskritiker Richard Dawkins in einen Verschwörungstheoretiker umzuwandeln, weil er in der sternenlosen Shrinking History an die Existenz von Sternen glaubte.

In unserer realen Welt sind Verschwörungstheoretiker u.a. Ufologen, die an von ihnen erfundene Aliens glauben und dafür gefälschte Beweise vorlegen. Bei RTD sind die Verschwörungstheoretiker jetzt diejenigen, die die Existenz von Aliens leugnen.

In der kommenden Episode soll es eine am 8. Mai 2024 gefilmte Szene geben, die die Serie für immer verändern wird. Oder so ähnlich. Aber das war auch schon für "The Story & the Engine" erwartet worden, also vielleicht haben wir den Moment bereits verpasst.

Radioactive Man

Zweiter Durchlauf,
    der Doctor bezieht es ausschließlich auf Omo und seinen Barbershop, dass er sich dort mit seinem schwarzen Körper akzeptiert fühlt. Gegenteilige Erfahrungen, die er in Lagos ebenfalls machen könnte, etwa weil er dem falschen Stamm angehört, werden dadurch zwar nicht benannt, aber auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

-> https://www.linkedin.com/pulse/breaking…ion-lagos-tqoue

Hat sich mein Einwand dadurch erledigt? Leider nein. Vor ein paar Jahren anlässlich der George Floyd Demos wurden die Markennamen Uncle Ben's und Aunt Jemima abgeschafft, weil die Bezeichnungen als rassistisch empfunden wurden.

Und dann kommt jetzt der Doctor an und benennt nicht mit ihm Verwandte Schwarze mit diesen rassistischen Begriffen "auntie" und "uncle". Und dass er einer für ihn fremden Frau sagt, dass sie in einem Kleid gut aussehen wird, das nennt sich heutzutage Catcalling und gilt als sexistisch.

Nach meinem Empfinden ist Wokeness oft übertrieben worden, aber was der Doctor jetzt macht, bedeutet leider nicht, zu einem normalen menschlichen Verhalten zurückzufinden. Er benimmt sich auf eine aufdringliche Weise daneben. Das ist hier ja mit "hon" und "babes" auch vorher schon festgestellt worden. Und es dient sicherlich nicht dazu seine Außerirdischkeit zu illustrieren.

Nun ist das zum Glück nur ein Nebenaspekt der Episode, der Rest ist sehr gut gelungen. Bei Doctor Who gab es im Verlauf der Serie ja einen ganzen Zoo von Gottheiten. Inua Ellams hat das etwas sortiert, indem zusätzlich zu der Gruppe aus dem Pantheon jetzt die Gottheiten des Nexus eingeführt wurden, die - zumindest bei Doctor Who - alle fürs Storytelling bekannt sind.

Ich bezweifle, dass dies eine Rechtfertigung liefert, dass wir religionen brauchen, wie es Inua Ellams offenbar sieht. Aber ich unterstütze seine dahinter stehende Auffassung. In Lagos gibt es eine bedeutende Musikindustrie, die den Afrobeat vermarktet. Die mit neuster Technologie produzierten Aufnahmen, die immer nur den Moment konservieren, zerstören die Lebendigkeit traditioneller Musik, die für jeden Augenblick neu erschaffen wurde.

Und Lagos hat eine sehr erfolgreiche Filmindustrie, die neue Geschichten wie am Fließband produziert, die aber niemals mithalten können mit der Kreativität der Geschichten, die im Barbershop erzählt werden.

Mein Gesamteindruck ist daher - trotz einzelner Kritikpunkte - insgesamt positiv.

Radioactive Man

War es doch wieder die Überfütterung?
    Hat der Doctor mit seiner 6-Wörter-Story die Maschine nicht nur mit unendlich viel Energie für einen Dauerbetrieb versorgt, sondern dadurch so überladen, dass sie dadurch zerstört wurde? Wie langweilig. Hatten wir doch gerade erst in "Lux" oder auch schon mit der wesentlich besseren Story von dem bedeutendsten Blatt in der Geschichte der Menschheit in "Rings of Akhaten".

Muss ich mir heute Nacht mit Untertiteln noch mal genauer ansehen. Es bleibt der Kritikpunkt, dass Lagos mit der Markt-Szene zur sehr einem Klischee-Bild von Afrika entsprechend dargestellt wurde. Das ist da mit S-Bahn und Bankenviertel sehr viel moderner. Ich vermisse im Straßenbild auch die inzwischen auf der ganzen Welt verbreiteten Kids, die auf ihre Smartphones starren. Oder Leute mit Marvel- und Anime-Motiven auf ihren Shirts.

Zur Schattenseite von Lagos gehört, dass dort viel Elektroschrott aus Europa hingeliefert wird. Lagos hat auch sehr strenge Gesetze gegen Homosexualität. Wie relevant ist es da wohl, dass sich Ncuti Gatwa dort wegen seiner Hautfarbe willkommen fühlt?

Als ich mir gerade ein paar Hintergrundinformationen zu Lagos angesehen habe, habe ich einen interssanten Musiker entdeckt: Fela Kuti, der den Afrobeat begründet und gegen mehrere Militärdiktaturen in Nigeria angesungen hat.

Radioactive Man

Auch ich bin nicht sicher,
    was da eigentlich im einzelnen passiert ist, aber das Setting war gut, es wurden interessante Geschichten erzählt und - vor allem - die Spinne wurde nicht durch Überfütterung zerstört, vielmehr wurde der Barber überzeugt, dass er das eigentlich alles nicht will und er hat dann seine Apparatur deaktiviert. Dadurch haben netterweise alle überlebt und der Barber und auch Anansewa, die Tochter von Anansi, können sich einen neuen Lebensinhalt suchen.

Neben Jo Martin als Fugitive Doctor gab es auch einen Gastauftritt von Poppy von den "Space Babies". Ist das eine neue Wendung im Story Arc? Haben wir uns zu sehr auf Mrs Flood fixiert?

Der Autor Inua Ellams stammt aus Nigeria, er wird also beurteilen können, was er da schreibt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass da zu sehr europäische Vorurteile bedient werden, wonach alle Schwarzen in einen Topf geworfen werden. Der Doctor hat wegen seiner schwarzen Hautfarbe in den von Weißen dominierten Ländern und Zeitaltern oft die Erfahrung von Diskriminierung machen müssen. Aber warum sollte Lagos in Nigeria dann ein Ort sein, wo diese Situation für ihn nicht besteht?

Als Time Lord ist der Doctor dort ebenso fremd wie in Europa. Und der Schauspieler Ncuti Gatwa wurde in Ruanda geboren, mehrere Tausend Kilometer entfernt. Dort hat die gleiche schwarze Hautfarbe Angehörige der Hutu nicht davor bewahrt, bis zu 1 Million Tutsi umzubringen. Warum sollte Lagos in Nigeria ihm da irgenein Gefühl von Geborgenheit vermitteln?

Der Doctor wird Grund genug haben, Omo wegen persönlicher Bekanntschaft mit Brother anzureden, aber nicht allein deshalb, weil beide schwarz sind. Und wir würden dem Doctor sicherlich zugestehen, dass er auch dann in Afrika Einheimische vor Aliens rettet, wenn er in anderen Inkarnationen dort als Weißer ankommt.

Radioactive Man