Also nochmal, was für eine tolle Episode.
Gehe sogar soweit, sie als eine der besten NewWho Episoden zu feiern und auf ein Level mit manch einer Moffat episode zu heben.
Es gab so viel, wirklich so viel das mir gefallen und so unvorstellbar wenig negatives.
Ich fange mal mit den Negativa an:
- Wer bitte kommt auf die Idee, in einem völlig durchnässten Raum, in dem das Wasser über den Füßen steht und es wie Regen von der Decke tropft einen Stromschocker zu benutzen? Also meinem Verständnis nach wäre das eie Fatale Katastrophe. Vielleicht irre ich mich in diesem Punkt ja und es gibt irgendeine Erklärung, wieso nur der Ice Warrior geschockt wird.
- Dann gab es da noch eine Stelle, in der die Aufnahme irgendwie falsch eingefangen wird, direkt nach dem Vorspann.
Das war es aber auch schon, jetzt zu all den guten Sachen:
- Super Setting, das Uboot war klein, kompakt und einfach nur schön anzusehen
- Super Effekte, wie im Rest der aktuellen Staffel sind die Effekte wirklich kaum zu beanstanden. Das Icewarrior Raumschiff sah ein wenig zu künstlich aus, aber machte dennoch ordentlich Eindruck.
- Super Darsteller! Die Bank durch!
- Angenehmer, unpathetischer Plot um einen wütenden Icewarrior der allesamt Nass macht.
- Gute Dialoge, gute Onliner
- Clara! Die Schauspielerin (Und ja ausnahmsweise handelt es sich wirklich um eine wirklich talentierte Schauspielerin) kann sprechen! Schön sprechen!
Sie kann Angst darstellen, sie findet ihre Höhepunkte in den Leisen Momenten, sie spielt viel mit ihren Augen, sie sieht gut aus (besonders in Nass, mit der Jacke!) und ihr Charakter ist nicht so Hilflos oder gestellt Cool, sondern einfach angenehm Taff und clever.
-Der Doctor ist so gut wie immer und arbeitet wieder viel mit seinem Gesicht
- Alle Szenen zwischen dem russen Doc und Clara fand ich besonders schön.
- Es war eben nicht Clara, die den Icewarrior überzeugt hat, sondern wie Solus schon sagte das ankommen der Icewarriors. Was Gleichzeitig die Rückehr der IW´s ins Whoniverse markieren könnte. In dem Sinne eine tolle Auflösung! Wirkte nicht halb so dahingeruscht wie die letzten beiden male.
Ach ich kann gar nicht aufhören.
Kurz gesagt: Wenn Gattis es schafft dieses Niveau zu halten, kann er Moffat gerne den posten abnehmen. Aber das so sein wird, ist alles andere als sicher.
Wenn er die nächste Folge und eventuelle Season 8 Folgen richtig nutzt, kann er viel wieder gut machen.