-
Hinweis
Da es sein kann das die Regeln bei Bedarf erweitert werden, empfiehlt es sich
öfters mal einen Blick zu riskieren.
-
Einführung
Die Registrierung und Benutzung des Forums von «DrWho.de« ist völlig kostenlos. Sie müssen jedoch die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen.
Die Administratoren und Moderatoren der Website »DrWho.de« versuchen, unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten, es ist jedoch unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. Die Eigentümer der Website »DrWho.de« oder die WoltLab GmbH (Entwickler der verwendeten Software) können nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.
Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Des weiteren gehen die Rechte an den von den Usern geschriebenen Postings an die Gemeinschaft über, so dem nicht explizit im jeweiligen Posting widersprochen wird (z.B. CC bei Fanfictions, etc.). Es besteht für den jeweiligen User also im Nachhinein kein Anrecht all seine Postings löschen zu lassen o.ä.
Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
Viel Spaß beim Nutzen der Website »DrWho.de«!
-
Regel 1
Suchfunktion
Benutzt die Suchfunktion des Boards bevor Ihr postet! Durch das Klicken auf den
"Suchen"-Button gelangt ihr auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion
ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung und man findet sehr schnell die
gewünschten Informationen. Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen,
da man so sehr schnell Informationen erhält und man dadurch evtl. gar keinen
neuen Thread eröffnen braucht, bzw. auf einen bereits bestehenden Beitrag
antworten kann.
-
Regel 2
Neue Themen
Beiträge sind nur im richtigen Forum zu erstellen! Das Board ist in verschiedene
Foren eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man sofort weiß,
welche Themen dort besprochen werden. Zur weiteren Information hat jedes Forum
eine kleine Erklärung unter seinem Titel stehen. Das sollte eigentlich jedem
reichen, um das richtig Forum zu finden. Bei Fehleröffnung des Threads bitte den
Moderator informieren, der für das jeweilige Forum verantwortlich ist.
-
Regel 3
KEINE DOPPELPOSTINGS!
Auch nicht in verschiedenen Foren! Es ist nicht erwünscht, dass ein und dasselbe in einem Forum doppelt gepostet wird. Auch das Posten in verschiedenen
Foren mit demselben Inhalt ist nicht erlaubt. Wird nämlich auf beide Threads
geantwortet, ist die Information verteilt. In der Regel sind Postings auch
wirklich nicht so wichtig, dass sie in verschiedenen Foren gepostet werden
müssen.
-
Regel 4
Beiträge
Zu einem neuen Beitrag gehört immer eine aussagekräftige Überschrift. Dieser
Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie
eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der
Inhalt des Postings für einen relevant ist oder nicht. Titel wie: "Suche...",
"Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was
sagt Ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich
neugierig machen sollen, zu vermeiden.
-
Regel 5
Konversationen (Ehemals PN/PM [Private Nachricht/Private Message])
Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine Konversation. Zu finden, rechts oben die Sprechblasen im Menu, oder im Profil des Users, den ihr anschreiben wollt.< br />
Das Board ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Board ist nicht
gern gesehen und sollte strengsten vermieden werden. Des Weiteren ist es untersagt, das Konversationssystem als Werbefunktion zu missbrauchen.
-
Regel 6
Umgangsform
Achtet auf den Umgangston im Board. Beleidigungen werden nicht akzeptiert! Es
ist eine Selbstverständlichkeit, dass im Board die für Newsgroups übliche
Freundlichkeit gewährt bleibt. Vergesst nicht, dass Ihr im Board mit Menschen
kommuniziert. Beleidigungen, Beschimpfungen o. ä. haben im Board nichts zu
suchen.
-
Regel 7
Signatur
Es wird nicht gern gesehen, das übergroße Texte oder Bilder in der Signatur
vorhanden sind.
Daher sollte die Größe von Grafiken nicht 500 Pixel * 100 Pixel und 100kb
überschreiten.
Die Signaturlänge (Text) unter der Grafik darf mit Leerzeile höchstens 5 Zeilen betragen.
Ohne Grafik darf sie maximal 8 Zeilen lang sein.
Das Einbinden von Videos ist verboten.
-
Regel 8
Bilder & Dateien
Wenn ihr Bilder oder Dateien in euren Beiträgen verwenden möchtet, benutzt hierfür vorzugsweise die Upload Funktionen wie die Dateianhänge im Editor oder die Galerie des Forums, damit eure Bilder usw. dauerhaft angezeigt werden können. Bei externen Hostern besteht immer die Gefahr, dass das von euch hier bereitgestellte Objekt verschwindet. Setzt bei Bedarf eine Quellenangabe in euren Beitrag.
-
Regel 9
§1 - Jugendgefährdende Bilder
§1.1 - Darstellung pornographischer Bilder
Das Veröffentlichen von Bildern, welche pornographische Szenen zeigen ist
verboten. Pornographische Szenen sind: Bilder von Geschlechtsakten jeglicher
Form. Der Verstoß gegen Paragraph 1.1 hat einen sofortiger Ausschluss des
Autoren, aus der Doctor Who Community zur Folge und die Löschung des
gesamten Themas.
§1.2 – Darstellung von rassistischen Bildern
Das Veröffentlichen von rassistischen oder faschistischen Bildern ist im Forum
verboten. Rassistische oder faschistische Bilder sind: Bilder von
volksverachtenden Szenen. Der Verstoß gegen Paragraph von 1.2 wird mit einem
sofortigen Ausschluss aus der Community bestraft.
§1.3 – Darstellung von gewaltverherrlichenden und realen Gewalttaten.
Das Veröffentlichen von Bildmaterial, durch das man zu der Meinung kommen
könnte, dass Gewalt etwas Gutes sei, ist verboten. Beispiel: Die allseits
bekannten US Kriegsfilme wie Rambo. Das Veröffentlichen von realen Gewalttaten
außerhalb der öffentlichen Nachrichten ist verboten. Beispiel: Alles was nicht
von den öffentlichen Nachrichten oder Informationsdiensten veröffentlicht wurde.
Der Verstoß gegen Paragraph 1.3 hat eine Löschung des gesamten Themas zur Folge
und eine öffentliche Verwarnung in Form einer Ankündigung in dem Forum des
Verstoßes, wo der Name des Übeltäters bekannt gegeben wird. Diese Ankündigung
wird für 7 Tage von Bestand sein. Bei wiederholtem Verstoß gegen §1.3 wird der
Verfasser des betroffenen Beitrages in eine Usergruppe versetzt, in dem es
nicht möglich ist, Bilder jeder Art im Forum zu veröffentlichen.
§1.4 – Darstellung von Bildern aus Horrorfilmen der erschreckenden Art.
Das Veröffentlichen von erschreckenden Bildern aus Horrorfilmen ist unter
besonderen Voraussetzungen erlaubt. Erschreckende Szenen sind: Bilder von
Monstern, Blut, Innereien, usw.… Besondere Voraussetzungen sind: Wenn solche
Bilder veröffentlicht werden sollten, muss eine Warnung im Thementitel, wie im
Themenstarter vorhanden sein. Es muss eine deutlich sichtbare Alterswarnung zu
sehen sein. Der Verstoß gegen Paragraph 1.4 hat eine Löschung des gesamten
Themas zur Folge und eine öffentliche Verwarnung in Form einer Ankündigung in
dem Forum des Verstoßes, wo der Name des Übeltäters bekannt gegeben wird. Diese
Ankündigung wird für 7 Tage von Bestand sein. Bei wiederholtem Verstoß gegen
§1.4 wird der Verfasser des betroffenen Beitrages in einen Usergruppe versetzt,
in dem es nicht möglich ist, Bilder jeder Art im Forum zu veröffentlichen.
§2 – Jugendgefährdende Schriften
§2.1 – Rassistische Äußerungen
Rassistische Äußerungen jeglicher Art sind untersagt. Der Verstoß gegen Paragraph
2.1 hat einen sofortigen Ausschluss des Autoren, aus der Doctor Who Community zur Folge und die Löschung des gesamten Themas.
§2.2 – Faschistische Äußerungen.
Faschistische Äußerungen sind außerhalb des offiziell anerkannten Rahmens
verboten. Der Verstoß gegen Paragraph 2.2 hat eine zeitliche Verbannung aus dem
Forum zur Folge. Das Strafmaß wird nach Stärke des Vergehens beurteilt.
§2.3 – Gewaltverherrlichende Schriften.
Jegliche Aufforderung im Forum zur Gewalt an Zweite oder Dritte ist verboten.
Der Verstoß gegen Paragraph 2.3 hat einen sofortigen Ausschluss des Autoren, aus
der Doctor Who Community zur Folge und die Löschung des gesamten Themas.
§2.4 – Jugendgefährdende Schriften Allgemein
Sollte das Team, jugendgefährdende Schriften finden, die hier nicht schriftlich
festgehalten sind, kann eine kurzfristige Bestrafung bis hin zum Ausschluss aus
der Community erfolgen.
Sollte ein kombinierter Verstoß gegen die Regeln erfolgen, wie zum Beispiel
ein Aufruf zur Gewalt an Dritte aus rassistischen Gründen, erfolgt eine
Strafanzeige bei der Polizei gegen den Autoren.
-
Regel 10
Spam
Im Forum ist das Spammen verboten.
Was bedeutet Spam?
Spams sind unerwünschte Massenpostings, die spärliche Inhalte aufweisen.
Ein paar Beispiele:
"Finde ich auch!"
"Da muss ich dir zustimmen!"
"Ganz meine Meinung!"
"Ja klar, Stimmt ja!"
"Du hast Recht"
"Cooles Avatar!"
etc. etc.
Solche Postings sollen von allen Usern in allen Foren vermieden werden. Eine
gute Community ist durch prinzipiell starke, ausdrucksvolle und grammatisch
korrekte Postings gekennzeichnet.
Ein weiterer Diskussionspunkt sind die Multipostings. In diesem Forum hat man
die Möglichkeit, seine Beiträge nachträglich zu editieren.
Dazu ist der “Bearbeiten” - Button da. Wenn man nach dem Abschicken eines Postings
wesentliche Inhalte vergessen hat, braucht man nicht einen neuen Beitrag zu
öffnen, sondern man kann nachträglich seinen eigenen Beitrag editieren.
Spam und Multipostings werden unwiderruflich vom Moderator gelöscht. Die
Widersetzung dieser Regel wird sofort mit Verwarnungen und Sanktionen geahndet.
-
Regel 11
Doppelanmeldung
Mehrfachanmeldung auf www.DrWho.de:
Registrierten Usern ist es untersagt, sich doppelt in der Community anzumelden. Wenn ihr
euer Passwort für den Zugang vergessen habt, geht auf die Login Seite
indem ihr einen Doppelklick auf den "Anmelden" Link im Kopfbereich der Website macht und dann dort dem Link, "Kennwort vergessen" folgt.
https://www.drwho.de/forum/index.php/LostPassword/Beachtet, das
man für diesen Prozess nur den Benutzernamen oder die E-Mail Adresse benötigt,
aber nicht beides.
Sollte doch einmal ein zweiter Account notwendig
werden, für den Ehepartner oder Geschwister, sollte dies dem Team per Konversation mitgeteilt werden.
-
Regel 12
Flames
Es ist verboten Themen
zu eröffnen, die darauf abzielen Streit zu verursachen.
Beispiel: Ein Thema
darüber, warum Doctor Who besser ist, als eine andere Serie. Man kann davon
ausgehen, dass es auch Fans dieser anderen Serie gibt und die werden mit
Sicherheit diese verteidigen und darum wäre so ein Thema ein sicherer
Unruheherd.
Sollte die Eröffnung eines solchen Themas mutwillig geschehen, wird der Themeneröffner aus dem Forum
verbannt und das Thema gelöscht. Ansonsten wird das Thema nur geschlossen.
-
Regel 13
Missbrauch der Profilfelder
Der Missbrauch der Profilfelder ist zu unterlassen.
Die meisten Profilfelder können ohne vorgaben mit Inhalt gefüllt werden. Sollte aber eines dieser Felder mit etwas gefüllt werden, für das es nicht vorgesehen ist, wird der Inhalt vom Admin Team gelöscht. Bei wiederholtem Vergehen werden die Profilfelder (alle) für diesen User des Forums entfernt.
Dasselbe gilt für überlange Texte. Im Besonderen im Feld "Individueller Benutzertitel".
-
Regel 14
Externe Links
Es wird nicht gerne gesehen, wenn Themen eröffnet werden, die nur aus einem Link bestehen. So in der Art... "Seht euch mal das an: (Link)".
Ausgenommen sind speziell dafür vorgesehene Offtopic Themen.
Wenn ihr unbedingt auf eine andere Seite aufmerksam machen wollt, schreibt gleich etwas dazu. Eure eigene Meinung zum Beispiel. ;o)
Außerdem beachtet bitte die XHTML Regeln beim öffnen eines Links. Das bedeutet, dass sich bei einem einfachen Klick auf den Link, der Link sich im selben Fenster öffnet und man dadurch die Community verlässt.
Daher wird hier empfohlen, speziell wenn es bei dem externen Verweis nur um einen kurzen Text handelt, diesen besser zu zitieren und den Link als Quellenangabe zu setzen.
-
Regel 15
Missbrauch der Reagieren-Funktion
Der Sinn und Zweck des Systems ist es, seine Gefühle wie Zustimmung oder Ablehnung gegenüber eines Beitrages anzuzeigen. Bewerte daher nicht aus Sympathie oder Abneigung gegen einen bestimmten Benutzer und verzichte auf Gegenbewertungen aus "Rache" auf eine negative Reaktion.
Usern, die gezielt bestimmte andere User negativ Bewerten (also einen
anderen Benutzer bewerten und nicht dessen Beiträge), wird das Recht auf Nutzung der Reagieren-Funktion dauerhaft entzogen.
-
Regel 16
Sammelthreads zu Episoden
Bitte eröffnet keine Themen in denen ihr über mehrere Episoden diskutieren wollt. Es
gibt zu jeder Folge von Doctor Who, Torchwood und den Sarah Jane Adventures
separate Diskussionthemen, die auch bereits von der Community genutzt werden.
Darin sind eure Meinungen zu den Episoden besser aufgehoben.
Es gibt darüber
hinaus in den Foren der neuen Serien noch Themen zu den Staffeln, in denen über
die übergreifende Story der Season gesprochen werden kann, bzw. Doctor Themen in
den Foren der klassischen Serie, in denen die Entwicklung der Doctoren in ihren
jeweiligen Ären diskutiert werden kann.
-
Anmerkung 1
Recht auf Löschung von Beiträgen / Themen
Ein Mitglied der Community von www.DrWho.de hat kein Recht darauf, dass das Team Beiträge von ihm löscht, außer sie gelten als "besonders Wertvoll".
Dies trifft jedoch nur auf Fan-Fictions, selbstgemachte Videos oder andere künstlerische multimediale Beiträge zu. Natürlich besteht immer die Möglichkeit nett und freundlich zu fragen, in der Regel sollte das Löschen einen Beitrages oder eines Themas, vorausgesetzt das sich daran noch keine Diskussion angeschlossen hat, immer Möglich sein.
-
Anmerkung 2
Hausrecht
In einer Internet-Community wie zum Beispiel von www.DrWho.de hat immer der Eigentümer, bzw. der oder die Verantwortlichen innerhalb der Community das sogenannte Hausrecht, welches ihnen zur Wahrung der Ordnung und zum einhalten geltender Gesetzte die Möglichkeit gibt, User der Community zu verweisen, auch wenn nur der Verdacht besteht, dass dieses Mitglied die oben genannten Punkte gefährden könnte. Diese Maßnahme muss nicht begründet werden.
In der Community von www.DrWho.de haben dieses Recht die Administratoren Schlaubi und Engelskrieger79.
-
Neue Mitglieder