Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

• Eine ganz persönliche Kindheitserinnerung bleibt für mich immer Das Letzte Einhorn. Als ich Jahre später festgestellt hatte, dass Christopher Lee König Haggard in der englischen UND der deutschen Fassung gesprochen hatte, das machte den Film für mich gleich noch mehr zu etwas besonderem. Ich schaue mittlerweile die meisten Filme lieber im Original, ich alter Snob, auch Filme, die ich von früher nur in der deutschen Synchronfassung kannte. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, in denen ich gerne beide…
  • Das macht mich jetzt wirklich fertig. Harry Rowohlts Stimme hat mich jahrelang begleitet. Einer der besten Erzähler. Auch wenn ich seine Stimme immer wieder hören kann, er wird mir trotzdem fehlen. Harry Rowohlt ist der einzige gewesen, der es geschafft hat, mir einen Disney-Character zu vermiesen, und ihn dabei aber durch etwas viel besseres zu ersetzen: Er hat Puh den Bären (von sehr geringem Verstand) so wundervoll brummig gelesen und verkörpert, dass ich den quiekenden Disney Winny Pooh nur …
  • Und jetzt können Achim, Lenny und David da oben ein Trio bilden und weiter Musik machen. Klingt bestimmt himmlisch.
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    Umberto Eco ist gestern gestorben. Das wird vielleicht nicht solche großen Wellen schlagen wie der Tod von David Bowie oder Alan Rickman, aber mich persönlich macht das ziemlich traurig. Ich mag seine Bücher wirklich sehr. Es sind zwar nicht alle so großartig wie Der Name der Rose oder Das Foucaultsche Pendel - Die Insel des vorigen Tages z.B. ist ein eher eigenwilliger Roman - aber allein Ecos Schreibstil macht alles, was er geschrieben hat, lesenswert. Und Der Name der Rose war einer der erste…
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    (Zitat von Nikioko) Ich bin eigentlich auf gewisse Weise ganz froh, dass wir Eco nicht im Deutschunterricht gelesen haben. Schullektüre im Deutschunterricht hatte bei mir eigentlich meist nur den Effekt, mir den Spaß an dem jeweiligen Buch zu vermiesen (und das, obwohl wir zT. sehr gute Deutschlehrer hatten.) Dass ich den Namen der Rose erst später für mich selbst entdeckt habe, war gewissermaßen für mich ein Glücksfall, denn sonst hätte ich das Buch bestimmt nie ganz gelesen. Allein über die an…
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    Ich hab's auch gerade erst erfahren. Macht mich echt traurig. Da geht ein ganz großes Stück Kindheit. Wir hatten damals auch Hörspielkassetten, die von Peter Lustig produziert worden waren: Käpt'n Kux & Co. Eine ziemlich alberne Kinder-Sciencefiction-Serie, aber wir standen total drauf (wahrscheinlich weil sie so albern war.) Wichtiger Teil der Besatzung des Raumschiffs (und heute noch in unserer Familie ein Begriff) war: Yrx Ywwel, das Intergalaktische Meerschwein, genannt Der Muff. Riecht Stra…
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    Danke, 'Solus' für den Link! Ein sehr guter Artikel, der endlich mal klar stellt, was es mit diesem unschönen Gerücht auf sich hat. Ich hatte schon immer eher die Vermutung, dass sich Peter Lustigs angebliche Aussage, dass er Kinder nicht mag, eher auf Fernsehdreharbeiten bezieht. Die sind mit Kindern zusammen wirklich anstrengend, idR für beide Seiten, für die Kinder wie für die Erwachsenen. Dass er das nicht gerne gemacht hat, habe ich ihm nie verdenken können. (Zitat) Eine andere Bemerkung vo…
  • Ray Tomlinson, der Erfinder der E-Mail und des @-Zeichens ist am Wochenende gestorben.
  • Ich hab sogar schon mal die Benachrichtigungs-Funktion für diesen Thread ausgeschaltet! Hilft aber nix, man sieht ja doch jedes mal, dass es da wieder was neues gibt. ...und kann dann nur hoffen.
  • Es ist wirklich nicht so, dass ich politisch mit Guido Westerwelle immer auf einer Wellenlänge gewesen wäre, aber 54 ist viel zu jung, das finde ich schon sehr tragisch. In so jungem Alter, das ist wirklich übel. Ich denke da auch an seine Familie. Leukämie ist einfach eine wirklich beschissene Sache.
  • Ich finde es ganz schön traurig, wenn der Wert eines Musikers an seiner Relevanz gemessen wird. Vor allem, wenn diese Relevanz sich nicht nur auf kommerziellen Erfolg beschränken soll (was an sich schon beschämend genug wäre), sondern auch die... wie hat Solus das formuliert... boulevardeske Beachtung eine wichtige Rolle spielen soll. Sicher, das Werk eines Künstlers und der Künstler selber, sein Auftreten i der Öffentlichkeit sind nicht so ohne weiteres zu trennen (obwohl das in vielen Fällen b…
  • @Solus Gut, dann hab ich das zu sehr verallgemeinert. Tut mir leid. Aber ich würde trotzdem behaupten, dass Prince zu seiner Glanzzeit durchaus mehr oder weniger auf derselben Stufe stand wie Madonna, Michael Jackson u.a. Wie gesagt, auch die anderen großen Stars hatten ihre große Zeit, an die sie idR später nicht mehr so ohne weiteres anknüpfen konnten. Bei Prince ist das stärker ausgefallen als bei einigen anderen, aber was bei vielen ja noch für eine verlängere Aufmerksamkeit gesorgt hat, war…
  • (Zitat von Nikioko) WAAAS?!! Herr von Bödefeld ist tot?! Ein wirklich tragisches Jahr! (Zitat von André McFly) Ja, die Sesamstraße wird, wie oben erwähnt, noch produziert. Neben Ernie, Bert und Elmo sind mittlerweile auch Krümelmonster und Grobi in der deutschen Sesamstraße vertreten, weil die deutsche Produktion nach und nach die Lizenzen für diese originalen Charactere gekauft hat. Vorher traten die immer "nur" in extra Spots auf, die in den USA für die amerikanische Sesame Street produziert u…
  • Und wieder ein Idol unserer Kindheit verstorben: Alf! Nein, Tommy Piper lebt (hoffentlich) noch, aber Michu Meszaros, der damals im Alf-Kostüm steckte, wenn man ihn herumlaufen sah, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
  • Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass das seiner Familie ganz recht ist, erst einmal etwas ruhiger unter sich trauern zu können, ohne dass ein Medienrummel daraus entsteht.
  • Außerdem ist auch Manfred Deix gestorben. Das trifft mich jetzt gerade auch sehr, mit seinen Karikaturen hatte ich immer extrem viel Spaß. http://kurier.at/kultur/manfre…-den-zeichnern/91.532.082
  • Ich weiß nicht, ob mir Gene Widers Tod einfach nicht so nahe geht wie der anderer Promis, die dieses Jahr gestorben sind, oder ob die vielen Promi-Todesfälle mich abgestumpft haben, aber so langsam fühle ich mich von den Worten "Dieses Jahr ist echt scheiße!" wirklich nicht mehr sehr berührt. Ich hab das gerade auf Jacebook gelesen und meine erste Reaktion war "Na und?" ...vielleicht der beste Beweis, wie scheiße das Jahr in punkto Promi-Todesfälle bislang schon war. Trotzdem... schade um Gene W…
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    Oh, das tut mir leid. Hat der nicht auch mal in einem BigFinish Adric gespielt? (Einen extrem gealterten Adric.)
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    ...und ausgerechnet an Weihnachten! Das ist schön höherer Zynismus. 2016 ist echt ein Arschloch.
  • Neues vom Sensenmann

Beitrag
    Heute früh habe ich mal beim Frühstück die Zeitung aufgeschlagen (was ich sonst eher selten tue), und bin auf eine ganze Seite mit den bekannten Toten dieses Jahres gestoßen (und da waren viele, die wir hier aifgelistet haben, gar nicht mal dabei!) Erschütternd, wenn man die noch mal zusammengefasst sieht. Einige (wie Herrn Genscher) habe ich peinlicherweise tatsächlich schon wieder vergessen. Andere Todesfälle, wie z.B. Peter Lustig, kamen mir so lange her vor, dass ich regelrecht erstaunt war,…