Die TARDIS materialisiert an Bord eines großen Sandmineenträgers, der eine außerirdische Welt nach kostbare Mineralien durchkämmt. Der Träger wird von einer kleinen menschlichen Mannschaft, mit Hilfe zahlreicher Roboter bedient, die in drei Kategorien aufgeteilt sind: Dums, Vocs und ein einzelner kommandierender Supervoc. Die Mannschaft wird einer nach dem anderen durch einen unbekannten Mörder umgebracht.
Dem Doctor und Leela wird sofort misstraut aber sie sind in der Lage, zwei Geheimagenten der Regierung zu überzeugen - Poul und seinen Roboterkollege D84, ein Supervoc, der sich als ein Dum ausgibt - das sie unschuldig sind. Der wirkliche Schuldige ist einer aus der menschlichen Mannschaft, Dask, der in Wahrheit der Wissenschaftler Taren Capel ist. Erzogen von Robotern, sieht Capel sie als Überlegen zu den Menschen an und programmiert sie an Bord mit dem Auftrag, die anderen Mitglieder der Mannschaft zu töten.
Er wird vom Doctor ausgetrickst, so das er seinen Plan für die Eroberung verrät und dabei wird ein Heliumkanister in den Raum geworfen, der sich daraufhin entleert. Infolgedessen wird er durch einen der Roboter getötet, der seine Stimme nicht mehr erkennen kann.
Einträge mit dem Tag „Tom Baker“
Nachdem sie in London am Ende des 19. Jahrhunderts angekommen sind, schließen der Doktor und Leela Freundschaft mit dem Polizeipathologen, Professor Litefoot und erfahren, dass die Haare, die an der Kleidung eines toten Körpers, der in der Themse schwimmen gefunden wurde, anscheinend von einer sehr großen Ratte stammen.
Die Untersuchungen des Doktors führen ihn zuerst in die Abwasserkanäle, in denen es in der Tat riesige Ratten gibt und danach zum Palast-Theater, in dem ein Bühnenmagier, Li H'sen Chang, junge Mädchen für seinen Meister, den alten chinesischen Gott Weng-Chiang, entführt. Weng-Chiang ist aber in Wirklichkeit Magnus Greel, ein Kriegsverbrecher aus dem 51st Jahrhundert. Die Reise zurück durch Zeit hat seine molekulare Struktur so verändert, dass für ihn nun die Lebenskraft anderer - darum lässt er die jungen Mädchen entführen - lebensnotwendig ist. Er ist nach London gekommen, um seinen verlorenen Zeitschrank zurückzuholen, der im Besitz von Litefoot ist. Litefoots Haus wird durch die Bauchrednerpupe Mr. Sin - ein automatisierte Homunkuluspuppe mit dem Gehirn eines Schweins, durchsucht, und diese holt den Schrank zurück. Greel bereitet sich dann darauf vor, in seine eigene Zeit zurückzureisen.
Der Doktor, unterstützt durch Leela, Litefoot und Henry Gordon Jago, der Eigentümer des Theaters, spürt ihn unten zu seinem Lager auf und schließt ihn dort ein, bevor er entkommen kann. Greel fällt in seine Lebenskraftextraktionsmaschine und löst sich dort auf. Der Doktor wird dann noch von Mister Sin angegriffen, aber ihm gelingt es, dessen Schaltkreis zu durchtrennen und macht ihn dadurch leblos.
Die TARDIS erreicht Fang Rock, eine kleine Insel vor der englischen Küste, am Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Doktor und Leela suchen Schutz in einem Leuchtturm, in dem die einzigen Einwohner der Insel - Ben, Vince und Reuben - die neu installierte elektrische Lampe in Betreib halten, um Schiffe vor den gefährlichen Felsen zu warnen.
Vince sieht ein helles Objekt, das vom Himmel in das Meer fällt. Ben verschwindet darauf und sein Körper wird wenig später hinter dem Generator versteckt gefunden - er ist durch einen Stromschlag getötet worden. Ein vorbeifahrendes Schiff stößt mit den Felsen zusammen, während eine ungewöhnliche Nebelbank aufsteigt und die Überlebenden - Oberst Skinsale, Lord Palmerdale, Adelaide Lesage und Harker - stolpern in den Leuchtturm. Dort werden sie Opfer eines Rutan - eine der Rassen die sich zurzeit mit den Sontaranern im Krieg befinden - dessen Raumschiff ins Meer gestürzt ist.
Der Rutan kann seine Form nach seinem Willen ändern und er maskiert sich als Reuben, nachdem es den alten Leuchtturmwächter getötet und seinen Körper versteckt hat. Vince und die Schiffbrüchigen werden auch getötet aber dann gelingt es dem Doktor zurückzuschlagen, indem er den Rutan, jetzt in seiner natürlichen Form eines formlosen Gelees, mit einer behelfsmäßigen Mörsergranate sprengt.
Der Doktor bringt dann die Leuchtturmlampe mit Hilfe eines Diamanten wieder in Ordnung, den er dem jetzt toten Skinsale abnimmt und macht dadurch aus dem Leuchtturmlicht einen leistungsfähigen Laserstrahl, um das nähernde Rutan Mutterschiff zu zerstören.
Die TARDIS wird durch den Schwarm infiltriert - eine im Weltraum lebende Intelligenz, die sich über das Universum verbreiten möchte - und der Doctor wird durch dessen Kern infiziert. Das Schiff materialisiert dann auf Titan, einem der Monde des Saturns, auf dem die menschlichen Besitzer ein Tankstelle betreiben.
Der Doctor kollabiert schließlich als Resultat seiner Infektion, aber es gelingt ihm noch, Leela die Koordinaten des nächsten Krankenhausplanetoiden zu geben. Auf dem von der Bi-Al Stiftung betriebenen Planetoid, klont Professor Marius die zwei Zeitreisenden und die Klone sollen mit Hilfe des dimensionalen Stabilisators der TARDIS so verkleinert werden, dass sie dann in den Körper des Doctors injiziert werden können, in der Hoffnung, dass sie den Kern finden und zerstören können.
Der Plan geht allerdings nach hinten los, da der Kern entweichen kann und er anstatt der Klone in menschliche Größe vergrößert wird. Das Geschöpf sorgt dafür, das es in einem speziellen Fortpflanzungsbehälter zurück zum Titan gebracht wird.
Der Doctor, jetzt kuriert von dem Einfluss des Kerns, stellt mit Hilfe von K9, einem hundeähnlichem Robotercomputer, der Professors Mariuss gehört, ein Falle, in der der Fortpflanzungsbehälter gesprengt und dadurch der Kern getötet wird. Marius übergibt dem Doktor, K9 als Abschiedsgeschenk.
Ein anachronistischer zwölfmillionen Jahre alter menschlicher Schädel ist von Archäologen entdeckt worden und wird nun von Professor Fendelman in dessen Zeitscanner-Experimenten in einem Kloster des zeitgenössischem England untersucht. Der Schädel ist wirklich ein Artefakt des Fendahls, ein altes Geschöpf, das die Lebenskraft von anderen entziehen kann.
Angelockt durch den Betrieb des Scanners, kommen der Doktor und Leela, während die Experimente ihren Höhepunkt erreichen, an. Der Schädel erlangt den Einfluss über dem Verstand von Thea Ransome, einer der Wissenschaftler in der Mannschaft Fendelmans, und beginnt dabei mit Hilfe der Energie der Zeit zu glühen. Thea wird schließlich in den Fendahl Kern umgewandelt, und eine Gruppe Gehilfen, die von Maximillian Stael zusammengerufen worden ist, der ebenfalls zu Fendelmans Team gehört, erfährt das selbe Schicksal - sie werden in schlangenähnliche Wessen namens Fendahleen umgewandelt.
Der Doktor zeigt den restlichen Wissenschaftlern, Adam Colby und zwei Einheimische, Martha Tyler und ihr Sohn Jack, wie man sich gegen das Fendahleen mit Steinsalz verteidigt. Indem er noch einmal den Scanner aktiviert, löst er eine Implosion aus, die das Kloster und den Fendahl Kern zerstört.
Die TARDIS kommt in der Zukunft auf dem Planeten Pluto an, in dessen Umlaufbahn es jetzt sechs Sonnen, eine atembare Atmosphäre und eine große industrielle Gemeinschaft gibt. Die Firma kontrolliert den Planeten und nutzt die Arbeiter aus, zahlt ihnen einen Hungerlohn und besteuert alles erdenkliche. Der Doctor und Leela schließen sich einer Untergrundbewegung an, deren Anführer, ein Mann namens Mandrel ist.
Sie erfahren, dass der oberste Repräsentant der Firma auf Pluto, der Mensch, Gatherer Hade ist, der für die Usurianer, die nur als Sammler bekannt sind, arbeitet. Die Usurianer versklaven Planeten durch ökonomische Mittel und schröpfen dann die Einwohner mit übertriebenen Steuern. Die Firma hält die Bürger an der Leine, indem sie ein beruhigendes Gas, PCM, durch die Klimaanlage verteilt.
Der Doctor beschließt dieses zu stoppen und die Arbeiter erheben sich darauf gegen dir Firma und werfen Gatherer Hade vom Dach in dessen Tod. Der Doctor erhält unterdessen Zutritt zum Firmencomputer, um ein Zwei-Prozent-Wachstum einzuprogrammieren. Die Sammler sind nicht imstande, mit dem Verlust von so wenig Wachstum fertig zu werden, da sie dadurch keinen Profit mehr haben. Dadurch kehren sie in ihre eigentliche Form - eine Art giftiger Pilz - zurück und werden dadurch harmlos.
Die TARDIS landet auf einem Raumschiff, dessen Besatzung aus Überlebenden des Planeten Minyos besteht und schon seit 100.000 Jahren auf der Suche nach einem verlorenen Schiff, der P7E, ist.
Nachdem das Raumschiff abgestürzt und durch die Oberfläche eines gerade neuentstandenen Planeten gebrochen ist, finden sie endlich das vermisste Schiff, das sie so lange gesucht haben, doch ihre Ankunft ist nicht willkommen.
Die Nachkommen der P7E sind Sklaven und werden von dem Super-Computer Oracle und dessen Roboter, genannt Seher kontrolliert.
Der Doctor und Leela dringen in die Zitadelle der Seher ein und finden dort Idas, dessen Vater dem Oracle geopfert werden soll. Sie befreien ihn und andere Sklaven und fliehen zurück auf das Raumschiff, wo sie willkommen geheißen werden. Alle sind erpicht darauf, die Rasse der Banks wieder zu vereinen.
Aber die wichtigsten Mitglieder ihrer Rasse werden nach wie vor vom Oracle festgehalten und der Doctor und Leela kehren zur Zitadelle zurück um diese zu retten und das Oracle gleichzeitig abzulenken.
Währenddessen, stehlen die anderen einige Kernspaltungsgranaten mit deren Hilfe sie ihr abgestürztes Raumschiff aus dem Planeten hinaus sprengen wollen.
Nachdem alle entkommen sind, setzen die Banks ihre Reise nach Minyos II fort.