Episoden Nummer: 136
Englischer Titel: The Caves of Androzani
Deutscher Titel: Die Höhlen von Androzani
Die TARDIS kommt auf Androzani Minor, die Quelle einer lebensverlängernden Droge an, die von einer Substanz verfeinert wird, die Spectrox genannt wird. Die Produktion der Droge wird von Sharaz Jek, ein im Gesicht entstellter Irrer, der im freiwilligen Exil lebt, beaufsichtigt. Er bekommt dies Aufgabe von Morgus, einem mächtigen Industriellen von Androzani Major.
Jek kämpft gegen die Truppen der Regierung, die gesendet worden sind, um die Droge zu erbeuten. Seine Waffenarsenal wird von den Gun-Runners geliefert, die im geheimen von Morgus beschäftigt werden, der seine Zahlungen von Jek in raffiniertem Spectrox empfängt. Dieses gibt Morgus ein Monopol der Droge auf Major.
Jek wird von Peri verführt und er rettet sie und den Doktor vor einer Exekution, die von den Regierungstruppen, die vom General Chellak kommandiert werden, durchgeführt wird. Die zwei Reisenden entkommen, nachdem sie erfahren haben, dass sie sich die Spectrox Blutvergiftung zugezogen haben, die zum Tod führt, es sei denn man erhält das Gegengift - die Milch von einer Königinnenfledermaus, das der Doktor aus den tiefen Höhlen von Minor holen muss. Morgus, der seine Macht schwinden sieht, reist nach Minor.
In einer letzten Schlacht werden Morgus, Jek und alle Soldaten getötet. Um sich diesen Moment zu ersparen, trägt der Doktor Peri zurück zur TARDIS, in der er ihr die ganze Milch gibt, die er eingesammelt hat. Sie erholt sich, aber der Doktor muss sich regenerieren, um sein eigenes Leben zu retten.